AD und Stillen?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Nanine80
- ist gern hier dabei
AD und Stillen?
Hallo,
Ich war gestern bei meiner Therapeutin, die ich aufsuche, seit ich nach dem ersten Kind eine Wochenbettdepression bekommen hatte. Sie riet mir, vielleicht doch nochmal über ein Antidepressivum nachzudenken, weil es gerade echt nicht gut um mich steht. Vor 2,5 Jahren habe ich schon mal für ein paar Monate eins genommen (Citalopram 20mg), was mir damals auch gut half. Nun bin ich aber sehr verunsichert, weil ich aktuell noch stille, damals war mein Großer bereits abgestillt. Embryotox hilft mir nicht weiter und verweist an die Hebamme oder eine Stillberaterin. Deswegen frage ich hier:
An wen sollte ich mich denn da am besten wenden? Welches AD wäre kompatibel, denn fürs Abstillen ist es aktuell ein ganz schlechter Zeitpunkt: unmittelbar bevorstehende Krippengewöhnung, OP mit Krankenhausaufenthalt Anfang Januar.
Frühere Abstillversuche haben noch nicht gefruchtet, weil Krankheit und der Fakt dazwischen kam, dass der Kleine keine Flasche nimmt (das war aber schon Thema in einem anderen Thread).
Ich weiß gerade nicht wirklich weiter.
Wäre schön, wenn mir hier jemand helfen könnte
Ich war gestern bei meiner Therapeutin, die ich aufsuche, seit ich nach dem ersten Kind eine Wochenbettdepression bekommen hatte. Sie riet mir, vielleicht doch nochmal über ein Antidepressivum nachzudenken, weil es gerade echt nicht gut um mich steht. Vor 2,5 Jahren habe ich schon mal für ein paar Monate eins genommen (Citalopram 20mg), was mir damals auch gut half. Nun bin ich aber sehr verunsichert, weil ich aktuell noch stille, damals war mein Großer bereits abgestillt. Embryotox hilft mir nicht weiter und verweist an die Hebamme oder eine Stillberaterin. Deswegen frage ich hier:
An wen sollte ich mich denn da am besten wenden? Welches AD wäre kompatibel, denn fürs Abstillen ist es aktuell ein ganz schlechter Zeitpunkt: unmittelbar bevorstehende Krippengewöhnung, OP mit Krankenhausaufenthalt Anfang Januar.
Frühere Abstillversuche haben noch nicht gefruchtet, weil Krankheit und der Fakt dazwischen kam, dass der Kleine keine Flasche nimmt (das war aber schon Thema in einem anderen Thread).
Ich weiß gerade nicht wirklich weiter.
Wäre schön, wenn mir hier jemand helfen könnte
- rueckenwind
- Power-SuTler
Re: AD und Stillen?
Hast du einen Psychiater? Der sollte sich damit auskennen, bzw. in der Lage sein, sich mit Embryotox i. Verbindung zu setzen.
Ich habe stillend, da war mein Sohn etwa ein halbes Jahr alt, ein Antidepressivum genommen, dass auch laut Embryotox Mittel der Wahl in der Stillzeit ist.
Ob ich dies hier allerdings nennen darf,das weiß ich nicht.
Zudem kommt es ja auf eine Vielzahl an Faktoren an, welcher Wirkstoff der für dich passende ist. Wer hat dir das Mittel denn damals verschrieben? Psychotherapeuten ohne medizinischen Abschluss dürfen ja, meines Wissens nach eher keine Medikamente verschreiben?
Ich drücke dir die Daumen, dass es dir bald besser geht und du dich mit einem Arzt beraten kannst.
Ich habe stillend, da war mein Sohn etwa ein halbes Jahr alt, ein Antidepressivum genommen, dass auch laut Embryotox Mittel der Wahl in der Stillzeit ist.
Ob ich dies hier allerdings nennen darf,das weiß ich nicht.
Zudem kommt es ja auf eine Vielzahl an Faktoren an, welcher Wirkstoff der für dich passende ist. Wer hat dir das Mittel denn damals verschrieben? Psychotherapeuten ohne medizinischen Abschluss dürfen ja, meines Wissens nach eher keine Medikamente verschreiben?
Ich drücke dir die Daumen, dass es dir bald besser geht und du dich mit einem Arzt beraten kannst.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Citalopram kann man in der Stillzeit nehmen, das steht auch so bei embryotox. Ich kann mich später ausführlich melden.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Nanine80
- ist gern hier dabei
Danke für deine Antwort.
Meine Therapeutin hat nur eine Empfehlung ausgesprochen, verschreiben darf sie nicht. Das hat damals der Hausarzt gemacht.
Meine Therapeutin hat nur eine Empfehlung ausgesprochen, verschreiben darf sie nicht. Das hat damals der Hausarzt gemacht.
-
Nanine80
- ist gern hier dabei
Ja, das habe ich gesehen. Da steht allerdings nur "akzeptabel", was mich etwas verunsichert.Mondenkind hat geschrieben: 28.11.2017, 10:42 Citalopram kann man in der Stillzeit nehmen, das steht auch so bei embryotox. Ich kann mich später ausführlich melden.
- ViolaBo
- alter SuT-Hase
Jetzt war ich wegen Baby zu langsam - bei Mondenkind bist du ja eh schon in den besten Händen.
Lasse Dir den link trotzdem da. Vielleicht hilft Dir dieser Thread schon mal weiter, dort nennt Mondenkind einige stillfreundliche AD: viewtopic.php?f=2&t=203440
Ich selbst nehme auch wegen PPD seit einigen Monaten stillend ein stillfreundliches AD und kann sehr gut verstehen, dass Du mit Dir haderst. Ich war auch sehr verunsichert (zumal sich hier weder Psychiater, noch Frauenarzt oder Therapeutin mit stillfreundlichen Medikamenten auskannte und alle zum Abstillen rieten), rückblickend war es aber die richtige Entscheidung, weil ich nur so aus dem Tief wieder herausfinden konnte.
Dass es dir wieder gut geht, ist ja auch nicht nur für dich, sondern auch für deine Kinder ganz wichtig.
Ich wünsche dir alles Gute!
Liebe Grüße,
Vio
Lasse Dir den link trotzdem da. Vielleicht hilft Dir dieser Thread schon mal weiter, dort nennt Mondenkind einige stillfreundliche AD: viewtopic.php?f=2&t=203440
Ich selbst nehme auch wegen PPD seit einigen Monaten stillend ein stillfreundliches AD und kann sehr gut verstehen, dass Du mit Dir haderst. Ich war auch sehr verunsichert (zumal sich hier weder Psychiater, noch Frauenarzt oder Therapeutin mit stillfreundlichen Medikamenten auskannte und alle zum Abstillen rieten), rückblickend war es aber die richtige Entscheidung, weil ich nur so aus dem Tief wieder herausfinden konnte.
Dass es dir wieder gut geht, ist ja auch nicht nur für dich, sondern auch für deine Kinder ganz wichtig.
Liebe Grüße,
Vio
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
-
Nanine80
- ist gern hier dabei
Danke für deine Erfahrung und den Link!ViolaBo hat geschrieben: 28.11.2017, 11:23 Jetzt war ich wegen Baby zu langsam - bei Mondenkind bist du ja eh schon in den besten Händen.
Liebe Grüße,
Vio
Wie hast du denn dein Medikament ausgewählt, wenn sich dein ärztliches Umfeld damit nicht sonderlich auskennt? Hast du in der Stillzeit damit begonnen?
Ich merke, dass ich es gerne nehmen möchte, weil es (Citalopram) mir schon einmal geholfen hat und ich den aktuellen Teufelskreis durchbrechen muss/möchte. Ich bin so garstig zu meinen armen Kindern und dem Papa. Sie erleben mich zu oft weinend, verzweifelt und schreiend. Das kann so nicht weitergehen.
Mein Kleiner wird bald ein Jahr und ist bei der Beikost gut dabei. Wir stillen morgens, zum Mittagsschlaf und dann abends/nachts.
Hat der Zeitpunkt der Einnahme Auswirkungen auf die Konzentration in der Muttermilch?
Ist eine Rücksprache mit dem Kinderarzt zwingend? Er wird sich dagegen aussprechen.
Wer stellt mich ein? Beim letzten Mal habe ich einfach eingeschlichen und täglich eine Tablette genommen (20mg).
Lauter Fragen.
-
Nanine80
- ist gern hier dabei
Und noch eine Frage:
Hab in der von Mondlicht verlinkten PDF gelesen, dass Sertralin im Grunde die wenigsten Spuren beim Kind hinterlässt. Mit Citalopram habe ich aber bereits helfende Erfahrungen gemacht, weswegen laut PDF das das Mittel für mich wäre. Aber Citalopram schneidet bzgl. des Kindes schlechter ab.
Wirkungsgarantie vs. Kindschonung?
AAAHHHH
Hab in der von Mondlicht verlinkten PDF gelesen, dass Sertralin im Grunde die wenigsten Spuren beim Kind hinterlässt. Mit Citalopram habe ich aber bereits helfende Erfahrungen gemacht, weswegen laut PDF das das Mittel für mich wäre. Aber Citalopram schneidet bzgl. des Kindes schlechter ab.
Wirkungsgarantie vs. Kindschonung?
AAAHHHH
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Ich weiß nicht, was für ein pdf du meinst...
"Akzeptabel" bezieht sich auf vollgestillte Neugeborene. Sertralin ist Mittel der Wahl, aber bei einem Kind in dem Alter deines Kindes ist auch Citalopram absolut zu vertreten.
"Akzeptabel" bezieht sich auf vollgestillte Neugeborene. Sertralin ist Mittel der Wahl, aber bei einem Kind in dem Alter deines Kindes ist auch Citalopram absolut zu vertreten.
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
- ViolaBo
- alter SuT-Hase
Meine Therapeutin hatte unabhängig vom Stillen Empfehlungen gemacht, so dass ich mich dann auch selbst bei Embryotox und hier schlau gemacht habe, verschrieben hat es mir letztlich der Hausarzt.Nanine80 hat geschrieben: 28.11.2017, 13:12
Wie hast du denn dein Medikament ausgewählt, wenn sich dein ärztliches Umfeld damit nicht sonderlich auskennt? Hast du in der Stillzeit damit begonnen?
Wir hatten zwar schon mit Beikost angefangen, als ich begonnen habe, stillen aber weiterhin noch sehr viel (bzw. genauso oft wie vor Beikosteinführung).
Ich drück dir die Daumen, dass dein Arzt da informierter ist!
Vio mit kleinem Zauberer 03/17