Beratung bzgl. (W6?)Nähmaschine für Anfänger

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
fine82
ist nicht mehr wegzudenken

Beratung bzgl. (W6?)Nähmaschine für Anfänger

Beitrag von fine82 »

Hallo liebes Forum,

ein Freund hat mich um Beratung bzgl einer Nähmaschine als Geschenk für seine Frau gebeten. Diese hat kürzlich ihren ersten Nähkurs gehabt. Ich hatte im selben Laden auch meinen ersten Versuche an der Nähmaschine, daher weiß ich, welche Maschinen dort genutzt werden (Janome). Was mir in dem ersten Kurs in Erinnerung geblieben ist, ist die verstellbare Nähgeschwindigkeit. Das fand ich schon sehr hilfreich und deswegen hab ich mich beim Kauf meiner ersten Maschine für die n3300 exclusive von W6 entschieden. Die liegt ja nun preislich bei knapp 300,- Könnt ihr was Gleichwertiges aber günstigeres empfehlen? Oder mich davon überzeugen, dass die verstellbare Nähgeschwindigkeit vielleicht gar nicht so wichtig ist?? Ich nutz sie immer noch häufig und möchte es nicht missen. Die vielen Zierstiche hingegen zb finde ich nicht notwendig.
Ich weiß, dass viele auch mit den günstigeren Modellen wie zB der W6 1235 sehr zufrieden sind. Ach ja, die Freundin wird sowohl Webware als auch Jersey für Kleidung vernähen. Dafür finde ich ja auch den verstellbaren Nähfußdruck sehr praktisch.

Ich freue mich über Tipps und Anregungen!
Danke und liebe Grüße
fine
mit der Motte (2/15) an der Hand und drei Sternchen im Herzen
februarkind16
Profi-SuTler

Re: Beratung bzgl. (W6?)Nähmaschine für Anfänger

Beitrag von februarkind16 »

Ich hatte zuerst ein günstige Singer (ca. 100 Euro Neupreis). Die hat ihre Dienste getan, hatte aber eben nur sehr wenig Stiche. So brauchte ich bald eine bessere Maschine und habe nun eine Singer Brilliance (Neupreis ca. 150 Euro im Angebot bei Lidl). Die ist schon ganz gut, sie hat sehr viele Stiche zur Auswahl, unter anderem den gewünschten Pseudo-Overlockstich. Aber sie hat keinen verstellbaren Nähfußdruck, sodass ich jetzt schon wieder denke, ich habe an falscher Stelle gespart und hätte gleich was Besseres nehmen sollen.

Soll heißen: wenn sie einen Nähkurs macht, scheint sie ja wirklich nähen zu wollen und wenn sie auch Jersey näht würde ich folgendes als Mindestanforderung nehmen:
- verstellbarer Nähfußdruck (ohne wellt sich bei Jersey schnell alles unschön)
- Pseudooverlockstich (sonst will sie bestimmt eh bald eine Overlock haben)
- ein paar schöne elastische Zierstiche (z.B. Wabenstich, dreifacher Geradstich etc. für Säume)

Im Nähmaschinenladen wurde mir mit diesen Anforderungen eine Janome empfohlen. Gleichwertige Maschinen von anderen Herstellern seien wesentlich teurer. Die besagte war mit 399 Euro ausgewiesen, was ein fairer Preis zu sein scheint.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Ach so, vergessen: verstellbare Nähgeschwindigkeit ist natürlich zusätzlich super, aber nicht ganz so wichtig wie die anderen Punkte.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
fine82

Beitrag von fine82 »

Super, danke! Das hilft mir schon mal und bestätigt mich in dem, was ich mir so vorstelle. Scheinbar wären um die 300,- auch ok. Ich hab vorhin kurz mit dem zukünftigen Schenker gesprochen. Ich überlege nun, sie einfach mal auf meiner n3300 nähen zu lassen. Mal sehen, was sie sagt.
Sonando
ist mit Leidenschaft dabei

Re: RE: Re: Beratung bzgl. (W6?)Nähmaschine für Anfänger

Beitrag von Sonando »

fine82 hat geschrieben:Super, danke! Das hilft mir schon mal und bestätigt mich in dem, was ich mir so vorstelle. Scheinbar wären um die 300,- auch ok. Ich hab vorhin kurz mit dem zukünftigen Schenker gesprochen. Ich überlege nun, sie einfach mal auf meiner n3300 nähen zu lassen. Mal sehen, was sie sagt.
Meine Schwester hat sich entgegen meiner Beratung die besagte Lidl Maschine gekauft. Ich fand beim Ausprobieren, dass sie eine Diva ist und mochte das Stichbild nicht so sehr. Allein wegen der 10 Jahre Garantie wäre ich bei der W6 N3000.

Wenn die Maschine zickt, vergeht zu schnell der Spaß

Meine Schwester selbst ist allerdings (noch?) zufrieden, hat aber nie auf meiner genäht.

Gesendet von meinem X16 mit Tapatalk
Tochter, Sommer 2013
Tochter, Winter 2015

Maschinenpark: W6 N 5000, W6 N 454D, Janome Cover Pro 2000CPX, Silhouette Portrait
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Ich kann die W6 fpr 149 Euro (weiß grad nicht, wie sie heißt, schau mal bei Amazon) sehr empfehlen für Anfänger! Ich habe ein, zwei Jahre damit genäht und wirklich exzessiv genäht (3 Stunden am Tag zeitweise). Wichtig wäre da der Obertransportfuß (kostet 20 Euro).
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Schwee25

Beitrag von Schwee25 »

Ich habe auch eine W6, und zwar die N 1235/61 für ca. 150 Euro und bin sehr zufrieden. Da ich kürzlich mit Kleidung und Jersey angefangen habe, habe ich mir jetzt noch den Obertransportfuß gekauft. Klappt super.
fine82

Beitrag von fine82 »

Da meint ihr beide, Schwee25 und Linda89, wohl das gleiche Modell. Hm, ich denke, der Preis für die n3300 ist nicht das Problem und aufgrund der verstellbaren Geschwindigkeit würde ich auch zu der raten. Mittlerweile hat besagte Freundin auch mal auf meiner n3300 genäht und da hat sie die Geschwindigkeit extra gedrosselt und max. langsam genäht. Zum otf würde ich auch raten.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“