Selbstgemachte Weihnachtsgeschenke von Kindern

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
lialuna
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Selbstgemachte Weihnachtsgeschenke von Kindern

Beitrag von lialuna »

Wir verschenken jedes Jahr Foto/Bastelkalender an die Omas. Die Kinder machen z.B. Handabdrücke, kleben Schnipsel/Aufkleber, stempeln, malen etc. und wir kleben ein Foto auf jede Seite.
Große Zwergin 12/12 & Kleine Zwergin 08/15

Maschinen: W6 N5000, Babylock Enlighten, BLCS und Silhouette Cameo 3
Buttermilch7
alter SuT-Hase

Beitrag von Buttermilch7 »

Wir sind gerade in die Massenproduktion von Taschenwärmern eingestiegen.
Stoffreste als Kreis zusammennähen, mit (eher rundem) Reis füllen, Wendeöffnung schließen (mein Part), fertig.
Kann im Backofen, der Mikrowelle oder auf dem Ofen gewärmt werden. Hält etwa 30 Minuten die Wärme.
E mit E (06) und M (09)

"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
Schneekugel
Dipl.-SuT

Beitrag von Schneekugel »

Bei uns gabs letztes Jahr Pralinen und Curry.

Das Jahr vorher Seife und Loops.

Dann schon, Karten mit kartoffelstempel und küchentücher mir Füssen

Dieses Jahr gibt es Weihnachtszucker und Rotweinsalz. Und marmorierte Teelichter. Vom Mini Keksteller mit Füssen.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Kaengu
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kaengu »

Das Wavhs muss im Wasserbad geschmolzen werden, das dauert und ist dann schon recht heiß, zumindest am Anfang. Wenn du genügend Wachsbehälter und Tauchbehälter hast, dürfte das mit 3 Kindern kein Problem sein. Das Wachs kann man übrigens mit Wachsfarbenresten feinfärben.
Grüße von Kaengu mit Tanzmaus *9/2011 und Baggerfan *1/2015
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Neee, die können sich so toll streiten, dass mir das mit Wasserbad und heißem Wachs zu gefährlich ist. :oops: .
Da reicht ja: Der X hat mich doof angeguckt! Als Anlass um aufeinander loszugehen :roll:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Schneekugel hat geschrieben: 26.11.2017, 10:54 Bei uns gabs letztes Jahr Pralinen und Curry.

Dieses Jahr gibt es Weihnachtszucker und Rotweinsalz. Und marmorierte Teelichter. Vom Mini Keksteller mit Füssen.
Ich hab gerade so ein bisschen Vordstellungsschwierigkeiten, aber nachdem was ich im Seifenbuch aus der Bücherei gelesen habe erschien mir Seife machen mit Kindern etwas gewagt, Pralinen Loops...
Was davon hast du gemacht oder wie hadt du es Kinderkompatibel bekommen?
LariZZa
Dipl.-SuT

Beitrag von LariZZa »

Wir haben als Kinder auch oft sowas ähnliches wie Kerzenziehen gemacht, aber ein bisschen kindertauglicher:

Wachsmalstifte (irgendwelche mit Bienenwachs) in ein Glas/Becher oder so, wir hatten eine alte Kaffeedose, mit Wasser reiben, das Wasser muss so heiß sein, dass der Wachs schmilzt. Das schwimmt dann oben auf der Oberfläche auf.
Dann haben wir fertige weiße Kerzen eingetaucht, die waren dann marmoriert bunt. Ist zwar immer noch mit heißer Flüssigkeit, aber meine Mama hat das mit uns dreien gemacht, da waren wir so zwischen drei und zehn Jahre alt. Entweder war sie todesmutig oder es geht mit drei Kindern ganz gut.
Da man den Wachs in ganz kleine Schnipsel raspelt, schmilzt der auch gut bei nicht ganz so heißem Wasser, es muss nicht kochen, ich kann aber grad nicht sagen, wo genau der Schmelzpunkt ist.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
Schneekugel
Dipl.-SuT

Beitrag von Schneekugel »

Dickkopf-Mama hat geschrieben: 26.11.2017, 11:40
Schneekugel hat geschrieben: 26.11.2017, 10:54 Bei uns gabs letztes Jahr Pralinen und Curry.

Ich hab gerade so ein bisschen Vordstellungsschwierigkeiten, aber nachdem was ich im Seifenbuch aus der Bücherei gelesen habe erschien mir Seife machen mit Kindern etwas gewagt, Pralinen Loops...
Was davon hast du gemacht oder wie hadt du es Kinderkompatibel bekommen?
Bei den Seifen nahm ich Seifenflocken für den Teig. Die Grosse nahm damals Ausstecher dafür der Kleine machte nur Kugeln.

Bei den Loops übernahm ich den Zuschnitt und das abzickzacken vom Stoff und das Wenden. Die damals 6 jährige nähte die normalen geraden Seiten. Bei den Pralinen half sie rühren, ich füllte ab und sie verzierte und half dann zu verpacken.

Und jetzt beim Salz, gibt der Kleine das Salz aufs Blech, giesst den Wein darüber und muss das Etikett gestalten
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Danke! Seifenflocken,da hätte ich ja auch drauf kommen können und beim Loop hatte ich gestrickte im Kopf :lol: . Ich dachte schon du hast ein Wunderkind :lol: .
Hast du natürlich trotzdem!!!
Luthien
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Luthien »

Bei uns stehen diesmal Tassen auf dem Programm. Ich möchte Rentiere aus Fingerabdrücken der Kinder drauf gestalten. Ist jede Porzellanmalfarbe denn geeignet für Fingerabdrücke? Geht das gut wieder runter von den Fingern?
Mama von Maus *12/2010 und Mäuserich *09/2015
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“