haben die tipps geholfen? wir haben hier das selbe problem nur dass mein sohn noch etwas jünger ist (21 monate, falls ich mich nicht verrechnet hab

). kohlensäure mag er nicht und am strohhalm hat er nicht wirklich interesse. keine ahnung, ob er da überhaupt was rausbekommt. die paar male, wo ich ihm einen strohhalm ins wasserglas getan wabe, hat er trotzdem normal aus dem glas getrunken.
mein problem ist auch das trinken in der kita. zuhause stillt er ja auch noch und trinkt auch etwas mehr manchmal wenn er sich z.b. mal wieder als spiel gemacht hat immer wieder ein halbgefülltes schnappsglas von der küche ins wohnzimmer zu bringen und dort in eine schale zu kippen. bei jedem gang gibt es dann auch wieder nen kleinen schluck, so dass da sicher was zusammen kommt. aber in der kita darf er logischerweise nicht mit wasser spielen, lust auf überschwemmung haben die nicht. da ich auch nie trinklernflaschen und strohhalmbecher geben wollte wegen möglicher saugverwirrung, hat er in der kita ne simple schraubflasche, die er erst zur erzieherin bringen muss, damit sie sie aufmacht. die erzieherin hat die sorge geäußert, dass er deshalb so wenig trinkt, weil er die flasche nicht alleine benutzen kann. nun hab ich mal magic cup und den aventbecher probiert, aber beides funktioniert nicht. avent ging früher mal, führte allerdings dennoch zu viel sauerrei weil er natürlich schnell verstanden hat wie er wasser rauslaufen lassen kann. jetzt beim erneuten probieren hat er sich einfach nur aufgeregt, dass der "deckel" nicht abgeht. beim magiccup versteht er einfach nicht dass er saugen soll.
ich frag mich manchmal aber ob es denn überhaupt ein problem gibt. ich kann leider auch nicht die exakte trinkmenge bestimmen, zum einen weil er auch stillt und zum anderen weil wir sehr viel die gläser teilen.
mit hartem stuhl haben wir phasenweise zu kämpfen gehabt aber nicht immer.
pipimenge kommt der erzieherin schon wenig vor aber er hat auch schon zu vollstillzeiten bei gutem gedeihen immer weniger gepinkelt als vergleichbar alte kinder (bei stoffwindeln kamen wir locker mit ner mulli über 6 stunden, dann war sie immer noch halb trocken). auf 4 windeln am tag kommen wir trotzdem, wobei nur die nachtwindel schwer ist aber in den anderen ist auf jeden fall auch was drin.
vielleicht sollte ich wirklich ein bisschen häufiger nen strohhalm anbieten, vielleicht lernt er damit das saugen und kann das dann auf den magiccup anwenden oder so