Kinderrucksack, welche größe macht Sinn?

Moderatoren: Toony, Momolina

NIN
alter SuT-Hase

Kinderrucksack, welche größe macht Sinn?

Beitrag von NIN »

Da die Kinder jetzt zum Spielplatzausflug in der Kita immer einen Rucksack mitnehmen sollen, kam ich auf die Idee, dass der Große einen "richtigen" Rucksack zum Geburtstag im Dezember kriegen könnte. So nen kleinen Mini-Kinderrucksack haben wir, aber den könnte dann die kleine Schwester erben. Das ist sicher sinnvoller als noch so ein Mini-Rucksack.
Er wird 6 Jahre alt ist aber sehr zierlich und auch nicht riesig. So ca 110cm/15kg. Welche Größe macht denn Sinn? Aktuell kommt eh quasi nichts rein: Kleines Vesper und kleine Trinkflasche. Aber ich würde dann gerne einen nehmen, den er dann auch in der Schule auf nen Ausflug mitnehmen könnte oder wenn wir mal nen Ausflug machen.
Hab mal so orientierend in Onlineshops gestöbert und da ist die Grenze so 10l, also darunter wird eher so für Kindergartenkinder deklariert und darüber dann "Junior".
Wie sind so Eure Erfahrungen?
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
Mara
möchten wir nicht mehr missen

Re: Kinderrucksack, welche größe macht Sinn?

Beitrag von Mara »

Unsere Kinder hatten den Deuter Junior, der hat 18 Liter und ist ab 5 Jahre gedacht. Für Tagesausflüge fand ich den prima.
Mara
mit 4 Kindern zwischen 19 und 9
Anne
Mod a.D.

Beitrag von Anne »

Deuter Junior ist auch mein Tipp, den kann man lange nutzen und für viele Anwendungen einsetzen. Meine nehmen den für Ausflüge, Schwimmen und Übernachtungen z.B., bis in die 6. Klasse rein :-)
Bianca86
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bianca86 »

Bei ähnlichen Maßen hat meine Tochter im Sommer einen Vaude Puck 14 bekommen. Wir hatten unterschiedliche Modelle hier und der machte einfach den besten Eindruck
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
Degu
alter SuT-Hase

Beitrag von Degu »

Die Überlegung hatte ich auch vor Kurzem. Die Kleine hat jetzt vor ein paar Tagen den Deuter Waldfuchs bekommen, den mit 10l. Sie hat momentan die gleichen Maße wie dein Sohn.
Den Deuter Junior haben wir für die Große hier, den finde ich an der Kleinen noch recht groß, wäre aber auch gegangen, leicht ist er ja.
Den Waldfuchs gibt es jetzt wohl auch mit 14l, also genau die Zwischengröße zwischen dem kleinen und dem Junior.
Liebe Grüße von Degu mit Maxidegu 11/2009 und Minidegu 11/2012
NIN
alter SuT-Hase

Beitrag von NIN »

Super danke!! Dann schau ich mal in der Größenklasse.wenn er anfangs noch bisschen groß ist,ist eigentlich nicht so wild,weil Beladung hat er zunächst mal minimal.
Man hat einfach mit der Zeit soviel zeug,dass ich nur noch sinnvolle Sachen besorgen mag,die man auch lange nutzen kann!
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Der deuter Junort saß bei meiner Tochter nicht so gut, obwohl ihr der Waldfuch super gepasst hatte.
Wir haben uns dann für den Vaude Puck entschieden, für das größere von den beiden Puck-Modellen, weiß gerade die Literzahl nicht.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
NIN
alter SuT-Hase

Beitrag von NIN »

Ja,so ganz blind bestellen ist vielleicht doof...dachte eigentlich das wäre ein gutes Geschenk für Oma)Opa...
Hab heute im Kinderturnen (erstes mal) in der Umkleidekabine 'rucksack' Studium gemacht.die Kindergartenmodelle sind wirklich Mini. Für den aktuellen Zweck wäre das schon genug aber für Ausflug ist das wohl nix.
VLG NIN

Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Wir haben jetzt den Vaude Puck 10. Klingt winzig, ist innen aber überraschend groß. Sie hatte beim Wandertag eh nur eine Trinkflasche (0.7l) und ein Vesper (große Brotbüchse) dabei. Es hätte aber noch ein komplettes Set Wechselkleidung rein gepasst. Sie ist 1,25m groß und wiegt 20kg. Der Rucksack passt wie angegossen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Meine Kinder haben beide den Deuter Junior etwa in dem Alter bekommen und sind auch sehr schmal und leicht. Ich habe den selbst auch immer wieder zum Fahrrad fahren ausgeliehen oder bei kleinen Ausflügen für eine kleine Brotzeit und Getränke.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“