Tigerbooks und Co

Moderatoren: Toony, Momolina

Tweety2606
alter SuT-Hase

Tigerbooks und Co

Beitrag von Tweety2606 »

Ich mache mal einen neuen Faden auf, sonst sprenge ich vielleicht den Toniebox-Thread...

Also: mein Sohn soll zum vierten Geburtstag etwas bekommen, womit er Hörspiele/Musik hören kann. Er ist nicht gerade zimperlich, CDs würden nicht lange halten :roll: ;-) Also dachten wir an die Toniebox. Wir haben bislang nur einige wenige Musik-CDs, Hörspiele keine. Beim Recherchieren stieß ich auf die Tigerbox und die zugehörige Tigerbooks App. In Verbindung mit einem Abo hat man Zugriff auf recht viele Inhalte, die Tigerbox lässt sich zudem mit SD-Karten bestücken, die für uns auch eine gute Option wären. Außerdem (ja, wir sind sehr technik- und medienaffin) gäbe es noch die Möglichkeit des Tigertabs, ein Tablet, auf dem der Große auch eBooks schauen könnte (er hantiert schon recht sicher mit dem Smartphone zum Videos gucken oder Apps spielen) und auch Spiele spielen. Nachteil: wir nutzen eigentlich Apple, die Apps könnten wir nicht einfach übertragen.
Tja, jetzt kann ich mich nicht entscheiden. Tigerbooks / Tigerbox oder doch Toniebox?

Gibt es zufällig jemanden, der Erfahrungsberichte beisteuern kann? Im Netz gibt es zwar ein paar, helfen mir aber nicht wirklich weiter...
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Re: Tigerbooks und Co

Beitrag von AnnaKatharina »

Willst du einen 4jährigen wirklich noch ein recht teueres System kaufen, dessen einziger Vorteil die leichte Bedienbarkeit ist?
Gerade wenn ihr eh Apple nutzt, dann hol ihm doch einen soliden Ipod.
Hörspiele mit Cover drauf übertragen. Coverflow ist für 4jährige einfach verständlich und simpel zu bedienen.
Ihr seid damit vollkommen unabhängig vom Cotentangebot eines Anbieters, könnt auch geschenkte CDs einlesen und er wird den Ipod noch ewig nutzen können.
Und gescheit spulen kann man auch, genauso wie Kapitel merken, Playlistst erstellen, usw.
Wenn du gegen Kopfhörer bist, hol ihm einen kleinen "Brüllwürfel" dazu, an dem man den Ipod andocken kann.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

Naja, bis wir einen gescheiten CD-Player hätten, würden wir ja auch ein bisschen was ausgeben müssen. Hörspiele müssten wir auch dazu kaufen. iPod wäre sicherlich eine Idee - aber sooo günstig sind die ja auch nicht, neu gibt es nur noch den sehr teuren iPod Touch, und bei den gebrauchten weiß man nie, was noch an Garantie drauf wäre... Die Idee ist ansich sehr gut, auf einem iPod touch könnte er ja vermutlich auch seine Spiele von unseren iPhones weiter nutzen.
Meine KK-Bewertungen
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Das Tigeboook-Abo kostet euch doch auch mindestens 120 € / Jahr.
Dazu noch die Tigerbox für 35 €.
Dafür kann man schon eine Menge andere Sachen kaufen.
Muß ja kein Ipod sein. Wenn ichr gebraucht nicht wollt, bleibt wohl echt nur der neue sauteure :-(
(Ich verstehe die Entwicklung nicht - ich hab meine alten Ipod geliebt, SUPER Bedienbarkeit. Und jetzt werden die saualten gerääte noch für echst hohe Preise gehandelt. Warum legt Apple die nicht einfach ochmal neu auf. Den Markt scheint es ja zu geben.)
Es scheint ja auch viele Eltern zu geben, die den Kindern ein "günstiges" Tablet kaufen zum Hösrpiele hören.
Hösrpiele gibt's auch in der BiB zum Ausleihen. Oder bei KiRaKa. Oder auf dem Flohmarkt. Von Freunden geliehen. Von Verwandten geschenkt.

Was auch eine Möglichkeit wäre: Ein solider CD-SPieler. Dann alle gekauften/geschenkten CDs erstmal kopieren und das Original in den Schrank stellen. Kind bekommt nur die gebrannten Kopien, wenn die dann komplett verkratzen, ist es auch egal ;-)
Wenn euer Drucker CDs bedrucken kann, druckt ihr das Coverbild auf die CD. Wenn nicht, malt ihr was passendes drauf.
Dann kann auch ein Nichtleser das bedienen.
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Heute gibte s übrigens das hier bei Amazon recht günstig:
https://www.amazon.de/MusicMan-Wireless ... %C3%BCrfel
Wenn ihr beide eh Iphones habt, könntet ihr die Hörspiele doch auch darauf laden (oder eben auf die SD-Karte, das fandest du bei der Tigerbox doch auch gut) und dann über's Iphone steuern.
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Wir haben ein Samsung Galaxy Tab 7.0 mit riesiger Silikon Hülle für die Kinder. Darauf ein paar YouTube Videos und Audible. Ich hab ein Audible Abo und gebe ab und zu Mal ein halbes Guthaben für ein Kinder Hörbuch aus (5 Euro). Das können sie ganz gut bedienen (2 und 4).
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

Das Tigerbooks Abo gibt es ab 2,99 € im Monat, wenn man nur Musik und Hörspiele nutzt. Mit den Bücher dazu dann 40 € / 6 Monate. 3 € im Monate finde ich okay, wenn ich bedenke, dass ich ohne Abo Hörspiele und Musik kaufen müsste. Da könnte ich ja maximal 2-3 Tonies für kaufen, stelle ich grade fest. Und die Tigerbox (ja, etwas teuerer als der Musicman, aber es darf ruhig nach Kind aussehen) - ein solider CD-Player kostet auch was. CDs kopieren wäre aber auch ne Idee. An BiB hab ich offengestanden gar nicht gedacht - danke für den Input. KiRaKa kannte ich auch nicht :-)

Ich hab nichts gegen gebraucht - aber ja, die gebrauchten iPods sind auch noch ziemlich teuer und man weiß halt nie, wie lange noch Garantie drauf wäre oder wie der Vorgänger damit umging. Ansonsten fände ich iPod wirklich nicht schlecht.

Linda, das ist auch ne gute Idee.

Danke für den bisherigen Input, ich hoffe, ich klinge nicht zu harsch, wenn ich antworte ;-)

Bei der Toniebox macht ja viel auch das Design aus, das gebe ich zu, ich finde das Prinzip toll. Aber teuer. Daher die Überlegung, ob die Tigerbox nicht eine Alternative wäre, mit der Option später vielleicht noch die eBooks via App zu nutzen.
Meine KK-Bewertungen
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Sorry, ich dachte die App-Mutzung wäre 10 € im Monat. Keine Ahnung woher ich das hatte.

Bei uns in der Bib bekommen Kinder übrigens komplett kostenlos eine Mitgliedschaft ;-)
Ud es gibt eine Menge Hörspiele, sowohl als CD, als auch als Audio-Stream.

Das mit den gebrauchten ipods sehe ich genauso - oft ist dann halt der Akku auch schon halb hinüber, das ist die hohen Preise nicht wert.
Schade, denn eigentlich wären das die absolut perfekten Kinder-mp3-player (also, bis auf die nervige iTunes-Sache, aber da gibt es ja wohl auch Wege drum rum)

Wir haben es so gemacht:
Zuhause CD-Player (ein echt doofer allerdings, haben die Schwiegereltern geschenkt. Er geht gerade kaputtt und ich freie mich scho darauf, ihn aus zu tauschen). Die CDs haben wir teilweise für einen Appel und ein EI gebraucht gekauft, teilweise in der Bib ausgeliehen und teilweise wurden sie geschenkt. Die "teureren" geschenkten haben wir anfangs tatsächlich kopiert und bei einem Freund mit Cd-fähigem Drucker bedruckt. Machen wir inzwischen nicht mehr. Soooooo empfindlich sind CDs nicht, und Töchterlein weiß, dass sie die CDs zurück in die Hüllen tun soll. Wir haben so ein ein Etui, wo 40 Cds reinpassen, dann fliegen nicht so viele einzelne Hüllen rum und es ist schön kompakt.

Ausserdem hat sie och einen mp3-Player.
Wir lesen alle CDs ,die sie bekommt, recht zeitnah ein (sobald klar ist, dass sie ihr gefallen), und laden sie auch auf den Player.
Als sie kleiner war, hab ich auch ein paar Bücher vorgelesen und per Mikro aufgenommen, die sind da auch drauf. Solange sie nicht lesen konnte, war das ein bißchen nervig, weil eben kein Coverflow oder sonstige Titelbildanzeige in der Auswahl. Wir mußten ih also immer anmachen, was sie haben wollte.
Inzwischen kann sie lesen, und bedient das Teil komplett selber.
Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

Ja, das komplette Paket bei Tigerbooks kostet tatsächlich 10€ / Monat, aber es gibt Mengenrabatt - daher 40 € / 6 Monate. Und ohne Bücher eben noch weniger. Musste auch ziemlich suchen, um das rauszufinden ;-)

Vielleicht gucke ich mal nach einem anderen Touch-MP3-Player. Ich hatte sowas mal, hab ihn aber nicht genutzt und weitergegeben... Und nach CD-Playern gucke ich auch mal.

Vielleicht bin ich auch zu sehr drauf fixiert, was zu finden, womit der 1-jährige bald klar kommt. Es soll ja aber eigentlich für den Großen sein.
Meine KK-Bewertungen
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Kann man denn auch einfach Sachen, die man schon hat, mit dem USB-Stick auf der Box abspielen? Oder MUSS man ein Abo abschließen? Und was kriegt man da so über das Abo? Ist das eine spezielle Auswahl von Tigerbox?
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“