Was kommt nach dem Reboarder? Zu Hülf'!
-
kerstins
- Dipl.-SuT
Re: Was kommt nach dem Reboarder? Zu Hülf'!
Ich habe gerade das gleiche Problem, ich suche einen Nachfolger. Allerdings für ein 5,5 Jahre altes Kind mit 125 cm. Vom Gewicht her passt er noch bis Sommer locker in den Axkid Minikid, jetzt sind es wohl 21,5 kg. Aber da er einen so langen Oberkörper hat müssen wir langsam doch mal den geliebten Reboarder austauschen. Schade, denn der ist gerade für lange Fahrten nach Kindes-Aussage am bequemsten. Und nach meiner eben am Sichersten. Gerade wenn das Kind schläft ist mir der 5-Punkt-Gurt auch noch wichtig.
Also, lange Rede, kurzer Sinn: Wir schwanken zwischen Joie Trillo, Maxi Cosi Rodi und Cybex Solution. Jetzt gibt es aber von denen auch noch zig Modelle und ich finde außer dem Preis keinen Unterschied. Weiß jemand einen? Und gibt es vielleicht noch ein besser geeignetes Modell?
Also, lange Rede, kurzer Sinn: Wir schwanken zwischen Joie Trillo, Maxi Cosi Rodi und Cybex Solution. Jetzt gibt es aber von denen auch noch zig Modelle und ich finde außer dem Preis keinen Unterschied. Weiß jemand einen? Und gibt es vielleicht noch ein besser geeignetes Modell?
-
Maja
- SuT-Legende
Bei meinen Großen hatte ich den Cybex Solution und das fast genau so aussehende Römer Modell im Einsatz. Der Römer hatte ein etwas längeres Rückenteil und daher länger gepasst und ich mochte ihn auch von der Handhabung lieber. In Punkto Sitzbezüge und Verarbeitung ist aber der Cybex etwas besser, der sieht auch nach 5-6 Nutzungsjahren hier noch echt gut aus.
Im Zweifel: probesitzen und dann bevorzugt den mit dem längsten Rücken nehmen, der passt dann nämlich auch wirklich bis 11/12 Jahre bzw. 1,50m. Bei vielen Sitzen ist bei unter 1,45m Schluss - das nervt, wenn man längstmöglich auf Sicherheit setzen will. (Die meisten Eltern steigen halt eh schon bei 1,30-1,40m oder so aufs Sitzkissen um...).
Im Zweifel: probesitzen und dann bevorzugt den mit dem längsten Rücken nehmen, der passt dann nämlich auch wirklich bis 11/12 Jahre bzw. 1,50m. Bei vielen Sitzen ist bei unter 1,45m Schluss - das nervt, wenn man längstmöglich auf Sicherheit setzen will. (Die meisten Eltern steigen halt eh schon bei 1,30-1,40m oder so aufs Sitzkissen um...).
2004/2006/2014
-
Siduri
- alter SuT-Hase
Ich würde auch Probesitzen empfehlen. Mein Großer hat seit einer Woche einen neuen Sitz und hat beim Kaufen 8 Sitze probiert. Alle 8 gute Sitze von namhaften Herstellern. Manche waren ihm unbequem, bei manchen passte die Gurtführung nicht, einer lag mir vom Handling her nicht und einer passte nicht in unser Auto. Übrig blieb einer, der wurde es dann. Weil er für uns passte, nicht, weil er objektiv besser war, als die anderen (aber natürlich auch nicht schlechter).
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
- Sakura
- Miss SuTiversum
Gerade wegen der Auto-Schläfchen war mir eine Ruheposition im "großen" Sitz wichtig. Wenn meine Kinder gut angeschnallt sind (also der Gurt liegt gut straff überall überm Kind), dann sitzen sie auch im Schlafen gut angeschnallt, der Kopf liegt an den Kopfstützen). Wir haben den MaxiCosi Rodi und den Besafe Izi up. Beide haben eine Ruheposition. Der Besafe ist etwas wuchtiger, die Sitzfläche ist größer (Beinlänge des Kindes). Die Kopfstütze kann man bei beiden etwa gleich weit ausziehen.kerstins hat geschrieben: 17.11.2017, 22:26 Gerade wenn das Kind schläft ist mir der 5-Punkt-Gurt auch noch wichtig.
Der MC war deutlich günstiger.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
Regenbogen82
- Profi-SuTler
Soweit ich weiß, sind bei Cybex und Goodbaby die 36kg bindend, bei den anderen Marken dürfen die Kinder auch länger noch darin sitzen. Aus dem Grund haben wir uns gegen die Marken entschieden, weil wir Sitze wollten, die wirklich bis 12 Jahre/ 1,50m zu nutzen sind.
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
- emm
- ist nicht mehr wegzudenken
Unser (sehr zierlicher) Großer hat jetzt mit 5 die 15kg geknackt und fährt im Cybex Solution, da saß er am besten und die Gurtführung passt, sodass er auch im Schlaf nicht wie ein nasser Sack drin hängt. Die große Schwester saß mit elf auch nochmal drin und hatte Platz, ist aber ebenfalls recht zart, da war das Gewichtslimit wirklich kein Problem.
Für ein deutlich jüngeres Kind würde ich mich aber auch nach einem länger passenden Reboarder umschauen.
Für ein deutlich jüngeres Kind würde ich mich aber auch nach einem länger passenden Reboarder umschauen.
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
-
kerstins
- Dipl.-SuT
Danke für eure Tipps! Ich werde mich wohl mal.nach einem.Fachmarkt irgendwo umschauen müssen, dass mit dem Probesitzen ist sicherlich ein wichtiges Argument, vor allem, weil mein Sohn zwar schlank ist aber breite Schultern hat.
Ich mache mir mal eine Liste mit euren Hinweisen dafür.
Ich mache mir mal eine Liste mit euren Hinweisen dafür.
-
Lösche Benutzer 20453
Auch von mir vielen Dank für alle Meinungen!
Ich habe mich im Ausgangspost etwas ungenau ausgedrückt: Der Sitz selbst ist eigentlich nicht das Problem, sondern der Platz zwischen Beifahrersitz und Rückbank ist zu wenig. Er hat die Knie mittlerweile bei den Ohren, weil wir den Reboarder nicht mehr weiter von der Lehne des Rücksitzes entfernt einstellen können. Sonst kann der Papa mit 1,93 nicht mehr auf dem Beifahrersitz Platz nehmen (also gar nicht mehr, nicht bloß unbequem.
). Daher ist ein Folgereboarder wahrscheinlich schwierig, auch wenn mir klar ist, dass es die sicherste Alternative wäre.
Ich werde mir, wie kerstins, auch mal eine Liste machen und diese zum Probesitzen mitnehmen.
Ich habe mich im Ausgangspost etwas ungenau ausgedrückt: Der Sitz selbst ist eigentlich nicht das Problem, sondern der Platz zwischen Beifahrersitz und Rückbank ist zu wenig. Er hat die Knie mittlerweile bei den Ohren, weil wir den Reboarder nicht mehr weiter von der Lehne des Rücksitzes entfernt einstellen können. Sonst kann der Papa mit 1,93 nicht mehr auf dem Beifahrersitz Platz nehmen (also gar nicht mehr, nicht bloß unbequem.
Ich werde mir, wie kerstins, auch mal eine Liste machen und diese zum Probesitzen mitnehmen.
-
fine82
- ist nicht mehr wegzudenken
Man sagt aber wohl, dass wenn kein reboarder passt, dann auch kein vorwärtssitz passt, weil ein mindestabstand zwischen Nase Kind und Vordersitz empfohlen wird, damit Kind im Ernstfall nicht dagegen knallt. Das sind, meine ich, 55cm.Nanulak hat geschrieben: 18.11.2017, 09:22 Auch von mir vielen Dank für alle Meinungen!![]()
Ich habe mich im Ausgangspost etwas ungenau ausgedrückt: Der Sitz selbst ist eigentlich nicht das Problem, sondern der Platz zwischen Beifahrersitz und Rückbank ist zu wenig. Er hat die Knie mittlerweile bei den Ohren, weil wir den Reboarder nicht mehr weiter von der Lehne des Rücksitzes entfernt einstellen können. Sonst kann der Papa mit 1,93 nicht mehr auf dem Beifahrersitz Platz nehmen (also gar nicht mehr, nicht bloß unbequem.). Daher ist ein Folgereboarder wahrscheinlich schwierig, auch wenn mir klar ist, dass es die sicherste Alternative wäre.
Ich werde mir, wie kerstins, auch mal eine Liste machen und diese zum Probesitzen mitnehmen.![]()
Ist wohl in kleinen Autos bzw mit großen Menschen kaum einzuhalten, wird aber das sein, was dir ein Fachhändler sagt. Vielleicht dürft ihr in der Mitte einbauen?! Steht im handbuch.
mit der Motte (2/15) an der Hand und drei Sternchen im Herzen
-
Missie
- alter SuT-Hase
Und der Minikid von Axkid ohne isofix kann sehr sehr platzsparend eingebaut werden.
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Januar 2014, März 2016, Februar 2020