Problematische Zunahme

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Diggidi
Herzlich Willkommen

Problematische Zunahme

Beitrag von Diggidi »

Hallo zusammen,

kleine Vorstellung meinerseits,mein Name ist Daniela,am 30.August bin ich zum ersten Mal Mutter geworden.Ich hatte eine tolle Schwangerschaft und eine schöne Geburt von kleinen Anton.So gut ich mich auf beides vorbereitet hatte,so schlecht aufs stillen...Dachte es liege halt intuitiv.Leider gab es einige Probleme :( Anbei unsere Geschichte und Anliegen.

Anton ist am 30.08 geboren. Sein Gewichtsverlauf ist:

30/08: 3.480
08/09: 3.290
13/09: 3.440
21/09: 3.720
28/09: 3.770 (+50)
04/10: 3.950 (+180)
10/10: 4.070(+120)
18/10: 4.150 (+80)
25/10: zu Hause 4.400 (nicht die Waage die sonst genutzt wird)
02/11: 4500
6/11: 4640 (stillberaterin meinte wir sollen heute und Donnerstag wiegen)

9-12x trinkt er,genug nasse Windeln etc

Tja wie fasse ich mich kurz...

- ich konnte die ersten Tage nur liegen und in der Position, klappte stillen leider garnicht,was mich sehr fertig gemacht u runtergezogen hat
- recht zügig kam es dann zu stillhütchen und darauf hin zum abpumpen
- schnell war ich ihm Kreislauf alle zwei Stunden abpumpen,nicht aufgegeben ihn anzulegen ohne/mit Hütchen,Flasche gegeben u schon ging wieder der Pumpweckerr.Schnell war ich ein nervliches Wrack,kaum einer könnte nachvollziehen,warum ich nicht einfach zufüttere,aber ich wollte nicht aufgeben (so fühlte es sich für mich an)
- Iwann klappte es tagsüber besser mit dem Hütchen, so dass ich nachts nach seinem wachrythmus pumpte
- da es jedoch psychisch u physisch an meine Grenzen ging (Schlafmangel,Weckerwahnsinn,ständige Angst mein Baby verhungert),kontaktiere ich eine stillberaterin, welche mich ein wenig aufbaute,indem sie mir aufzeigte,was ich schon alles auf mich genommen hätte für den kleinen
- irgendwann musste aber etwas passieren,irgendein Fortschritt...also hörte ich auf zu pumpen,da er mit dem
Stillhütchen nun regelmäßig trank
- auf raten der stillberaterin ließ ich das zungenbandchen kontrollieren und trennen (Ärztin meinte seine Zunge wäre generell weit hinten o vorne,weiß es nicht mehr)
-.seitdem hatte ich das Gefühl, er zieht kräftiger. Trotz ständiger versuche bleibt es ohne Hütchen schwierig..nur ganz selten klappte es (er macht den Mund nicht weit auf,C Griff ist Mir bekannt)
- er hatte eine sehr lange trinkdauer
- seit einigen Tage lasse ich das stillhütchen meistens weg,

Da sein Gewicht laut perzentille aber an der Grenze ist,sorge ich mich jeden Tag...auch wenn meine Hebamme sagt, es sei aufgrund des Gesamtbildes ok.

Ich gebe zu,durch den schwierigen Start,psychische Belastung etc. ist stillen momentan eher Mittel zum Zweck..
Seit zwei Tage u so auch heute Nacht,komme ich an meine Grenzen..Anton trinkt,dann wird er zappelig,dockt an und ab,macht sich zum Brett etc..ich weiß nicht warum u was ich dann machen soll..Bäuerchen und abhalten hab ich versucht..heute Nacht machte es mich richtig sauer :( und ich dachte nur ans abstillen

Ich wurde so gerne,einfach etwas mehr Entspannung in unsere Beziehung bringen...denn er ist generell sehr fordernd..

Über eine Bekannte,hatte ich gestern netterweise Besuch einer Beraterin,die eigentlich nicht freiberuflich arbeitet.
Die Beraterin die da war, fand sein Trihnkverhalten gut…er verliert öfter das Vakuum, da er ohne Hütchen noch nicht so oft getrunken hat. Das könnte der Grund für das zappelige sein…Nun überlege ich, ob ich zumindest nachts erst ein mal beim Hütchen bleiben soll, weil er ja so auch viel Luft zieht, wenn er ständig das Vakuum verliert plus die Unruhe.oft akzeptiert er es aber nicht mehr.
Aufgrund der Perzenillen Entwicklung, rät sie definitiv zum zufüttern. Damit er erstmal einen Gewichtsboost bekommt und ggf auch allgemein etwas ruhiger dadurch wird. Sie sprach von 3 Flaschen am Tag, man könne aber auch erst mit einer starten…Aufgrund meiner Vorgeschichte, sieht sie es als nicht so sinnvolll an, abzupumpen..vor 2 Wochen habe ich noch einmal abgepumpt und habe fast 40 min für ca 90ml gebraucht…Das für drei Portionen täglich, kann ich so nicht mehr leisten psychisch..Zumdl ich meinen Sohn nicht ablegen kann u es somit unmöglich ist..

Nun bräuchte ich Unterstützung in der umsetztung...also ob Pumpen o pre, Flasche oder anders etc..wieviel , wann..

Über ein Feedback, wäre ich sehr dankbar!!

Liebe Grüße

Daniela .
Sonny83
schreibt ganz schön oft

Re: Problematische Zunahme

Beitrag von Sonny83 »

Liebe Diggidi,

Herzlich willkommen!
Erst mal möchte ich dir einen virtuellen Drücker da lassen! Deinen Text hätte ich vor einem halben Jahr verfasst haben können [emoji6]
Du wirst hier ganz sicher die Hilfe finden die du brauchst.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir zumindest eins raten. Wenn dein Baby ohne Hütchen trinkt: Lass sie weg! Es ist ohne Hütchen viel leichter und dein Baby kommt schneller zu mehr Milch.

Es wäre super wenn du schon mal alle Gewichtsdaten die du hast mit Datum chronologisch aufzählst.
Es gibt außerdem einen Fragenkatalog aber ich kriege es nicht hin den zu verlinken. Das wird aber sicher nal jemand anderes für dich tun [emoji16]

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Liebe Daniela,

herzlich willkommen im SuT. Ich habe Deinen Beitrag gelesen. Du bist wirklich eine Kämpferin und hast schon so viel geschafft. Respekt! Gerne möchte ich Dich auf dem Weg zum entspannten Stillen begleiten.

Du hast mir schon viele Infos gegeben. Ein paar Details - wie z.B. die Gewichtsdaten - fehlen aber noch. Es wäre klasse, wenn Du die Fragen aus Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT beantworten würdest. Dann kann ich Dich ordentlich beraten.

Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam einiges an der aktuellen Situation verbessern können.

Viele Grüße,
Teazer (Stillmodteam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Diggidi
Herzlich Willkommen

Beitrag von Diggidi »

Liebe Teazer,Liebe Sonny

danke für euer Feedback.Die Gewichtsdaten hatte ich als erstes aufgeführt,sieht man die nicht? Die Fragen werde ich mir gleich anschauen..

Lg

Diggidi
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Oh, entschuldige bitte. Natürlich stehen sie da. Ich melde mich später ausführlich.

Viele Grüße,
Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Nadine,

jetzt habe ich alles noch einmal in Ruhe (und ausgeschlafen ;) ) durchgelesen.
Diggidi hat geschrieben:- ich konnte die ersten Tage nur liegen und in der Position, klappte stillen leider garnicht,was mich sehr fertig gemacht u runtergezogen hat
Das kann ich gut verstehen. (((Nadine)))
- recht zügig kam es dann zu stillhütchen und darauf hin zum abpumpen
Was war der Grund für die Stillhütchen?
- schnell war ich ihm Kreislauf alle zwei Stunden abpumpen,nicht aufgegeben ihn anzulegen ohne/mit Hütchen,Flasche gegeben u schon ging wieder der Pumpweckerr.Schnell war ich ein nervliches Wrack,kaum einer könnte nachvollziehen,warum ich nicht einfach zufüttere,aber ich wollte nicht aufgeben (so fühlte es sich für mich an)
Das Stillen ist Dir wichtig und es ist toll, dass Du um die Muttermilchernährung gekämpft hast. Aber das kann ohne fachliche Unterstützung schnell zu einem Kräfte zehrenden Kreislauf führen wie bei Dir.
- da es jedoch psychisch u physisch an meine Grenzen ging (Schlafmangel,Weckerwahnsinn,ständige Angst mein Baby verhungert),kontaktiere ich eine stillberaterin, welche mich ein wenig aufbaute,indem sie mir aufzeigte,was ich schon alles auf mich genommen hätte für den kleinen
Ja, das hast Du wirklich. Was hat sie Dir denn außer der sehr wichtigen Trennung des zu kurzen Zungenbändchens geraten?
- er hatte eine sehr lange trinkdauer
Das spricht dafür, dass er die Brust nicht optimal entleeren kann. Optimal angelegt ist er, wenn

- Ihr Bauch an Bauch liegt
- seine Nase vor dem Andocken auf Brustwarzenhöhe ist
- der Mund weit offen ist
- die Lippen nach außen gestülpt sind
- die Zunge über der Zahnleiste liegt

Ist das so? Falls nicht, wäre es der erste Schritt am besseren Anlegen zu arbeiten.
- seit einigen Tage lasse ich das stillhütchen meistens weg,
Super! Es kann gut sein, dass die Stillhütchen sich negative bei Euch auswirken, sowohl auf seine Stilltechnik als auch Deine Milchproduktion.
Da sein Gewicht laut perzentille aber an der Grenze ist,sorge ich mich jeden Tag...auch wenn meine Hebamme sagt, es sei aufgrund des Gesamtbildes ok.
Nachdem ich alle Werte eingetragen habe, muss ich sagen, dass Dein Bauchgefühl richtig ist. Zwar war die Erstabnahme noch im Normalbereich, seitdem rutscht Dein Sohn in den Perzentilen aber immer weiter ab. Es ist schön, dass Dein Baby einen guten Gesamteindruck macht. Aber die Gewichtskurve sagt eindeutig, dass Dein Baby zu wenig Milch bekommt. Die Gründe dafür sind wahrscheinlich vielfältig. Zu kurze Zungenbändchen erschweren das Melken der Brust, Stillhütchen ebenso. Der Wechsel zwischen Flasche, Stillhütchen und Brust erschwert ihm das Lernen der richtigen Technik.
Ich gebe zu,durch den schwierigen Start,psychische Belastung etc. ist stillen momentan eher Mittel zum Zweck..
Das kann ich total nachvollziehen. So ist stillen auch nicht schön. Aber ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam einen Weg finden, dass das Stillen schön wird und Du Dir keine Sorgen mehr machen musst.
Ich wurde so gerne,einfach etwas mehr Entspannung in unsere Beziehung bringen...denn er ist generell sehr fordernd..
Dein Baby ist momentan völlig von Dir abhängig. Du bist der Mittelpunkt seiner Welt. Das ist anstrengend, wird aber nicht immer so bleiben.

Was findest Du denn besonders fordernd?
Aufgrund der Perzenillen Entwicklung, rät sie definitiv zum zufüttern. Damit er erstmal einen Gewichtsboost bekommt und ggf auch allgemein etwas ruhiger dadurch wird. Sie sprach von 3 Flaschen am Tag, man könne aber auch erst mit einer starten…Aufgrund meiner Vorgeschichte, sieht sie es als nicht so sinnvolll an, abzupumpen..vor 2 Wochen habe ich noch einmal abgepumpt und habe fast 40 min für ca 90ml gebraucht…Das für drei Portionen täglich, kann ich so nicht mehr leisten psychisch..Zumdl ich meinen Sohn nicht ablegen kann u es somit unmöglich ist..
Was das Zufüttern betrifft stimme ich der Kollegin absolut zu. Ich würde allerdings, um Eure Stillbeziehung zu schützen, einen anderen Weg vorschlagen.

Ich empfehle Dir mit einer Zufütterung von 300 ml pro Tag anzufangen. Diese sollte jedoch nicht auf 3 Portionen verteilt werden, sondern eher auf 6-8. Bei großen Mengen Zufütterung sind die Babys nämlich so satt, dass sie lange Zeit nicht stillen wollen. Dadurch werden die Trinkabstände künstlich verlängert und ohne stillen geht die Milch dann zurück. Das ist ein Teufelskreis, der oft zum Abstillen führt. Bei kleineren Portionen Zufüttermilch werden die Babys früher (also in natürlichen Abständen) wieder hungrig, stillen häufiger, können öfter üben und regen die Milchproduktion stärker an.

Der andere Punkt, an dem ich etwas anders machen würde, ist die Zufütterungsart. Flaschensauger können zu Saugverwirrung führen. Das bedeutet, dass das Baby nicht mehr richtig an der Brust stillt, weil es versucht mit der völlig anderen Flaschentrinktechnik an der Brust zu saugen. Manche Babys gewöhnen sich auch daran, dass sie bei der Flasche nicht selbst aktiv sein müssen, damit Milch fließt. Das ist bei der Brust anders.

Daher empfehle ich Dir zur Zufütterung das Brusternährungsset (BES) zu nutzen. Damit fütterst Du beim Stillen an der Brust zu. So sicherst Du, dass Dein Sohn genug Milch bekommt, er aber auch nicht durch den Wechsel von Flasche und Brust verwirrt ist. Was hältst Du davon?

Ob Du 100% mit PRE zufütterst oder einen Teil mit abgepumpter Milch, das musst Du selbst entscheiden. Mein Eindruck ist, dass es für den Anfang gut wäre, Druck heraus zu nehmen und sich erst einmal auf das Stillmanagement und Zufüttern zu konzentrieren. Ich denke, so könntest Du Dein Baby mehr genießen als wenn Du noch das Pumpen in Euren Tagesablauf integrieren musst. Wenn sich das eingespielt hat, kannst Du immer noch mit dem Pumpen anfangen. Was meinst Du?

- - -

Möchtest Du von mir begleitet werden? Dann leihe Dir bitte eine digitale Babywaage aus der Apotheke. Wie genau die Abläufe dann sind, schreib ich Dir, wenn Du mir den Beratungsauftrag gibst. :D

- - -

Bis dahin kannst Du auf jeden Fall schon folgende Maßnahmen zur Milchsteigerung in Angriff nehmen:

- mindestens 10-12 x stillen in 24 h
- tags alle 2h, nachts alle 3h (dazu auch wecken: Tipps für schläfrige Babys)
- Stilleinheiten mit 20 min effektivem Stillen
- Wechselstillen oder Brustkompression
- kein Schnuller, möglichst keine Stillhütchen

Die Stillabstände werden von Stillbeginn zu Stillbeginn gerechnet.

- - -

Mit diesen Maßnahmen seid Ihr schon einen ganzen Schritt weiter. Bis das BES da ist, kannst Du noch mit Flasche zufüttern. Dein Baby braucht die Milch definitiv. Guck auf der PRE-Packung, was die kleinste Menge ist, die Du anrühren kannst. Meist sind das 45 ml. Und die gibst Du dann mehrfach am Tag, bis Du die Tagesmenge erreicht hast. Wichtig ist, dass Du kleine Portionen nach dem Stillen gibst, auf keinen Fall vor oder anstelle davon. Mit dem BES fütterst Du die gleiche Menge dann während des Stillens zu.

- - -

Ich hoffe, ich habe Dich mit den vielen Informationen nicht erschlagen. Das ist nicht immer so viel zum Verarbeiten.

Ich freue mich auf Deine Antwort,
Teazer (Stillmodteam)

Diggidi
Herzlich Willkommen

Beitrag von Diggidi »

Hallo Teazer,

der Grund für die Stillhütchen, war die Hebamme, die meinte er könne die Brust nicht richtig packen.. und nach einigen Tagen wollte sie es nicht mehr verantworten, dass er kaum trinkt...

Die AFS Beraterin hat neben dem Zungenbändchen dazu geraten, immer weiter anzulegen neben dem Pumpen. Und das irgendwann ein nächster Schritt folgen muss...Also zb aufhöre zu pumpen.

Die Trinkweise kenne ich, wir versuchen es auch, aber er macht seinen Mund nach wie vor nicht weit auf...Die ersten Tage ohne Hütchen schien die Dauer sich zu verkürzen, momentan sind die Nächte furchtbar (nicht mal mehr 2 Stunden Abstand, bis zu 1 Stunde trinken und nuckeln :( Oder ist ein Schub da?), im Grunde seit wir die Hütchen weg lassen, ob das zusammenhängt weiss ich natürlich nicht.

Von Donnerstag bis Montag hat er nun 140 Gramm zugenommen.

Fordernd im Sinne von: Er läßt sich tagsüber nicht ablegen, schläft nur auf dem Pertzyball ein. Die lange Trinkdauer, rausgehen ist kaum mögliche, das er die Trage derzeit nicht mag und wenn, dann nur solange darin bleibt bis er wach wird (max 30 min) und dann sofort rauswill...Kinderwagen ist auch immer eine Überraschungskiste, mal ja mal nein, aber dann von jetzt af gleich muss er ganz schnell raus...Das heisst ich sitze fast nur zu Hause und komme selbst hier zu nichts (im Sinne von mal in ein Buch schauen, aber auch Grundbedürfnisse wie duschen oder essen)

Das BES besitze ich bereits, aber bisher ging es ja ohne...WEnn ich ehrlich bin, schreckt mich der Plan ein wenig ab. 6-8 mal es zu integrieren, ist mir mit Anton nicht möglich. Ich habe ja meist nur eine Hand frei und das Ding muss befüllt und gereinigt werden...
len an der Brust zu. So sicherst Du, dass Dein Sohn genug Milch bekommt, er aber auch nicht durch den Wechsel von Flasche und Brust verwirrt ist. Was hältst Du davon?

Bei der Flasche wäre mir nicht so ganz klar wann. Denn er dockt ja selbstständig ab, ergo wird er ja satt sein.

Nachts kommt es jetzt öfter vor, dass sich die Brust ganz weich u leer anfüllt...vielleicht habe ich ja keine Milch mehr bzw geht sie zurück...

Ich bin nach wie vor unsicher was tun....

Diggidi
Sonny83
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sonny83 »

Liebe Daniela,

Ich weiß aus Erfahrung wie anstrengend das ist. Ich kann dir bloß versichern dass die Zeit sooo schnell rum geht! Es bleibt nicht so!
Wie wäre es wenn du das BES erstnal testest? Evtl bekommst du wenigstens erstmal einen Teil der Flaschen ersetzt und so ausgeschlichen? Wenn die Übung erstmal da ist, ist es nicht mehr so umständlich. Sobald ihr weniger zufüttert könntet ihr auch bechern...

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Herzlich willkommen!

Ein nicht ablegbares Baby kommt mir sehr bekannt vor... vielleicht kann dir im trageforum geholfen werden. Die kleine trage ich bereits seit der 2. Lebenswoche auf dem Rücken. Das erleichtert den Alltag enorm. Kinderwagen wurde vom Krümel nicht akzeptiert und ist daher nicht mehr vorhanden.

Liebe Grüße
Koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Guten Abend, Daniela. :D
Diggidi hat geschrieben: 08.11.2017, 16:57Die Trinkweise kenne ich, wir versuchen es auch, aber er macht seinen Mund nach wie vor nicht weit auf...
Es kann sein, dass das Zungenbändchen nicht genügend durchtrennt wurde, wieder zugewachsen ist oder ein anderer Grund vorliegt. Der Mund muss weit offen und viel Gewebe im Mund sein, sonst wird die Brust nicht ordentlich entleert. Versuch mal ihn genau mit dem Mund vor Deiner Brustwarze zu plazieren und wenn er den Mund öffnet, dann ziehst Du ihn zu Dir.
Die ersten Tage ohne Hütchen schien die Dauer sich zu verkürzen, momentan sind die Nächte furchtbar (nicht mal mehr 2 Stunden Abstand, bis zu 1 Stunde trinken und nuckeln :( Oder ist ein Schub da?), im Grunde seit wir die Hütchen weg lassen, ob das zusammenhängt weiss ich natürlich nicht.
Langes Stillen kann ein Zeichen für uneffektives Stillen. 2-h-Abstände sind nicht ungewöhnlich, allerdings sollte das Stillen selbst zügiger gehen. Wahrscheinlich versucht er zu kompensieren, dass er nicht an viel Milch "am Stück" kommt.
Von Donnerstag bis Montag hat er nun 140 Gramm zugenommen.
Das kann man so nicht sagen. Die Gewichtsentwicklung kann man nur bei einer Wiegereihe bewerten. Wir wissen nicht, ob die zwei Werte korrekt sind. Sie könnten Ausreißer sein. Schließlich sind der Darm und die Blase immer unterschiedlich gefüllt. Daher habe ich oben geschrieben, dass Du eine Babywaage brauchst. Ohne tägliches Wiegen unter denselben Umständen kann man die Zunahme in so kurzen Abständen nicht ermitteln.
Fordernd im Sinne von: Er läßt sich tagsüber nicht ablegen, schläft nur auf dem Pertzyball ein. Die lange Trinkdauer, rausgehen ist kaum mögliche, das er die Trage derzeit nicht mag und wenn, dann nur solange darin bleibt bis er wach wird (max 30 min) und dann sofort rauswill...Kinderwagen ist auch immer eine Überraschungskiste, mal ja mal nein, aber dann von jetzt af gleich muss er ganz schnell raus...Das heisst ich sitze fast nur zu Hause und komme selbst hier zu nichts (im Sinne von mal in ein Buch schauen, aber auch Grundbedürfnisse wie duschen oder essen)
Ich kann absolut nachvollziehen, dass das anstrengend ist. Und Grundbedürfnisse müssen erfüllt werden, keine Frage. Wie bringt sich Dein Partner denn ein? Gibt es jemanden, der mit Deinem Sohn mal eine Runde um den Block geht, wärend Du gemütlich duscht.

Ohne Studentenfutter hätte ich die Babyzeit wohl nicht überstanden. Einhändig Essbares sollte für Dich immer greifbar sein. Und eine Mahlzeit, die Du ohne Baby auf dem Arm zu Dir nimmst, ist doch sicher machbar.

Die Mini-Babyzeit IST anstrengend. Dein Sohn erwartet von Dir nur, worauf seine Gene ihn geeicht haben: Nahrung, Wärme, Sicherheit. Das bedeutet, er möchte gestillt werden, wenn er Hunger hat, er möchte Dir nah sein, weil er sich noch nicht selbst regulieren kann, er möchte nicht abgelegt werden, damit ihn ken wildes Tier frisst. Das klingt für uns Erwachsene seltsam, aber Babys können nicht anders. Und in unserer modernen Welt müssen wir Mütter oft ganz alleine das leisten, was von Natur aus die Sippe auf verschiedene Schultern verteilt.

Nichts ist herausfordernder als alleine 24/7 für ein Baby da sei zu müssen. Es ist ansträngend und kräftezehrend. Das einzige, was wir ändern können ist:

- akzeptieren, dass diese Bedürfnisse von Babys ganz normal sind

- so viel Hilfe mobilisieren wie möglich ist

- nicht so hart mit uns selbst sein.

Hast Du ein Tragetuch? Viele Tragen sind für die Minis noch nicht bequem. Im gut gebundene Tragetuch fühlen sie sich aber wohl.
Das BES besitze ich bereits, aber bisher ging es ja ohne...WEnn ich ehrlich bin, schreckt mich der Plan ein wenig ab. 6-8 mal es zu integrieren, ist mir mit Anton nicht möglich. Ich habe ja meist nur eine Hand frei und das Ding muss befüllt und gereinigt werden...
Die Nutzung des BES dauert nicht länger als mit der Flasche zu füttern. Im Gegenteil: Da Du gleichzeitig stillst und zufütterst, sparst Du Zeit. Und Flaschen müssen ebenfalls befüllt und gereinigt werden. ;)

Es ist reine Übungssache. Viele Frauen in diesem Forum haben mit dem BES gestillt. Wichtig ist, dass Du Dich mit dem BES in Ruhe auseinandersetzt, es mehrfach auseinander und wieder zusammen baust sowie einmal mit Wasser befüllst und ohne Baby anbringst und ausprobierst. Sehr hilfreich ist die ElternInfo Brusternährungsset.

Ich begleite Dich hier täglich. Du wirst nicht damit alleine gelassen.
Bei der Flasche wäre mir nicht so ganz klar wann. Denn er dockt ja selbstständig ab, ergo wird er ja satt sein.
Nein, denn wenn er satt wäre, würde er gut zunehmen. Mit ineffektiver Technik zu stillen ist anstrengend. Wahrscheinlich dockt er ab, weil er eine Pause braucht.
Nachts kommt es jetzt öfter vor, dass sich die Brust ganz weich u leer anfüllt...vielleicht habe ich ja keine Milch mehr bzw geht sie zurück...
Nein, das zeigt nur, dass Angebot und Anfrage aufeinander abgestimmt sind. Volle Brüste signalisieren dem Köper "zu viel Milch" und er fährt die Produktion zurück. Weiche Brüste signalisieren "mehr Milch wird gebraucht". Das passt also. Wir müssen lediglich die Nachfrage Deines Sohns noch erhöhen, so dass Dein Körper noch mehr Milch produziert.
Ich bin nach wie vor unsicher was tun....
Fest steht: Du musst zufüttern und Du brauchst einen Fachmenschen, der Dich dabei begleitet, damit Du weder zu viel noch zu wenig fütterst.

Die Frage ist, was Dein Ziel ist. Dass Dein Baby irgendwie auf seinen Bedarf kommt, egal wie? Dass er weiterhin Muttermilch bekommt? Dass ihr weiterhin stillt? Von Deinem Ziel hängt der Ablauf ab. So weitergehen kann es jedenfalls nicht. Dein Baby braucht mehr Milch.

Ich bin gerne hier, um Dich zu begleiten. Aber das musst Du wollen. Und Du musst wissen, was Dein Ziel ist. Das kann sich natürlich jederzeit ändern und dann ändert sich der Plan wieder. Aber ohne Ziel kommst Du nicht voran.

Ich bin da für Dich.

Viele Grüße,
Teazer (Stillmodteam)

Antworten

Zurück zu „Stillforum“