Rollschuhe - welche?

Moderatoren: Toony, Momolina

Lösche Benutzer 24617

Re: Rollschuhe - welche?

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Gegen Inliner spricht hier zumindest die dafür fehlende Körperspannung bzw das Gleichgewicht, die Große hätte da Angst zu fallen. Und ich selbst krieg das kalte Grausen wenn ich manche Kinder mit Inlinder und x..-Beinen fahren sehe. Die armen Gelenke. Aber an erster Stelle steht mal der Wunsch der Kinder.

wildy, rausrutschen ist nicht meine Befürchtung, eher das drinne rumschlackern oder daß es drückt.

Billige gebrauchte feste Schuhe wären auch eine Möglichkeit.

Was könnt ihr an Rollschuhen denn empfehlen? Sind die alle ähnlich? Bei Inlinern machen ja die Räder(Kugellager?) so viel aus. Ist sowas bei Rollschuhen egal? Bis jetzt seh ich nur Unterschiede im Preis und Design. Oder reichen einfache?
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

NTürlich machen die Rollen da was aus. Sehr viel sogar. Man will ja ROLLEN.....
Und man fällt auf Inlinern nicht mehr oder weniger als auf Rollschuhen. Mit nicht gut sitzenden Rollschuhen eher mehr.

Aber mal ab von diesen wirklich eher schlecht zu fahrenden Unterschnallrollen und Inlinern - es gibt Rollschuhe mit Schuh dran.
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

meine beiden Grossen haben seit einem (die fast 6jährige) und 3 Jahren (die 9 jährige) Inliner.
Die Grosse fährt zum Spass bei uns in der Siedlung mit Freundinnen. Nicht besonders elegant, aber okay. Die kleine fand sie 2 Wochen toll, seither liegen sie in der Ecke.
Ich war überrascht, dass die über mehrere Schuhgrössen verstellbar sind und so echt lange mitwachsen.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

sens hat geschrieben: 07.11.2017, 16:48 die Große hätte da Angst zu fallen.
Auf Rollschuhen kann man genauso genial fallen, nicht anders als auf Inlinern. Auch Rollschuhe rollen einfach unterm Körper weg :lol:.
Dass man für Rollschuhe weniger Körperspannung braucht, halte ich für ein Gerücht.

Egal welche Rollen, unbedingt Schützerset für Ellboden, Knie und Handgelenke dazu kaufen. Besonders gebrochene Handgelenke sind ein "Geschenk" fürs ganze Leben, ich weiß, wovon ich spreche :roll: . Wir persönlich setzen keinen Helm auf, aber bei uns auf der Speedskatebahn sind Helme sogar PFLICHT.

Die Sturzgefahr ist real, egal ob Inliner oder Rollschuhe, und egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Herbstmami
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Herbstmami »

Bei uns sind im Sommer auch Rollschuhe eingezogen.
Das ganze geht wohl auf soy luna (ich hoffe das ist richtig geschrieben) zurück und ist der absolute Trend bei vielen Mädels.
Wir haben im örtlichen Sportladen welche gekauft und sind bisher sehr zufrieden. Preiselich fand ich sie mit 70€ auch echt ok.
Von den Unterschnall- Rollern würde ich aber auch Abstand nehmen. Die sind überhaupt nicht vergleichbar mit richtigen Rollschuhen.
Rollschuhe im Allgemeinen sollten meiner Meinung nach immer anprobiert werden, denn wenn sie nicht richtig sitzen, ist der Fahrspaß dahin.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
J. mit Himbeerprinzessin M. (04/07) und Herbstprinz F. (09/11) und kleinem Herbstkönigskind M. (09/18)
Lösche Benutzer 24617

Sandküste, bei Rollschuhen mit Schuh(doppelgemoppelt, ich weiß) müssten es möglichst flache sein und liebsten möglichst breit genug für den Sohn.
Was ich bisher gesehen habe, sind welche die vorn recht eng aussehen.

Sakura, Ich finde ungünstig daß man mit Inlinern die Beine innen stabilisieren muss, was, wenn die muskuläre Kontrolle fehlt(Ermüdung der Muskultur) auf die Kniegelenke geht, daher die Kinder "in den Bändern hängen"->Innenbänder Knie. Die Kinder fahren dann mit x-Beinen. Meiner eher hypermobilen, grobmotorisch nicht außergewöhnlich fitten Tochter kann ich sowas nicht antun.
Sturzgefahr, Schoner...stimmt, Schoner für Hände usw...das brauchen wir noch.

Herbstmami, Ich glaub wir suchen mal ein Geschäft und probieren feste Schuhe und Unterschnalldinger. So aus der Ferne ist das tatsächlich schwierig. ..Und vielleicht überlegen es sich die Kinder dann ja wieder. :lol:
Lösche Benutzer 24617

Sohni will jetzt Inliner.....es geht schon los... :lol:
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

sens hat geschrieben: 09.11.2017, 10:33 Sohni will jetzt Inliner.....es geht schon los... :lol:
:lol: :lol: Ich glaube, ich würde das noch ein paar Wochen reifen lassen, ist ja noch etwas hin bis Weihnachten. Und wenn die Rollschuhbegeisterung jetzt irgendwie medien-inspiriert war, dann tun es vielleicht auch nicht IRGENDWELCHE Rollschuhe. Ich habe da schon bunte Soy Luna-Rollschuhe gesehen, die sind natürlich mit Schuh und echt schick... nicht, dass deine Kinder sowas meinen, und dann kommst du mit Metall-Unterschnallgestellen... :lol:

Ich finde es gerade für Anfänger nicht absolut essentiell, dass die Schuhe perfekt passen. Klar sollten sie nicht zu klein oder zu eng sein und auch nicht total weit, aber es ist irgendwie etwas anderes, ob ich mir ein Paar lederne Wanderschuhe kaufe, in denen ich in den nächsten 30 Jahren 2000km zu laufen gedenke, oder ob ich meinem Kindergartenkind Rollschuhe kaufe, die es alle paar Tage mal für 30 Minuten tragen wird.

Ich fand Rollschuhe immer gut zum Einstieg, aber das war bei unseren Kindern mit 3-4 Jahren. Mit 5 sind sie alle auf Inliner umgestiegen (sie kennen aber Soy Luna auch noch nicht... :lol: ) und hatten nie Probleme mit abknickenden Beinen. Auf Schlittschuhen lustigerweise dann schon.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Ach so, ich finde aber nicht, dass Inliner generell für ältere und/oder ambitioniertere Kinder besser sind als Rollschuhe. Ich bin früher sehr viel und gut Rollschuh gefahren (das war, als die Inliner gerade erst aufkamen). Ich finde halt, Rollschuhe und Inliner haben etwas unterschiedliche Anwendungsbereiche. Wenn man eher Kunstlaufen will, sind Rollschuhe besser geeignet, wenn man richtig heizen oder Hockey spielen will, Inliner.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Lösche Benutzer 24617

Elena, Mit Rollschuhen bin ich als Kind den ganzen Tag unterwegs gewesen, war irgendwie anstrengend bei den Straßen damals...aber als Kind fand ich die Unterschnallteile toll.
I
ch glaub daß ich mir mal die Kinder auf den Dingern angucken muss, was da Sinn ergibt. Kniehaltung, Koordination, wie die Schuhe geschnitten sind...
Wo geht maan da eigentlich am besten hin? Spielzeugladen? Sportgeschäft?
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“