Wie viel schenkt ihr so zu Weihnachten?

Moderatoren: Toony, Momolina

kroschka
Dipl.-SuT

Re: Wie viel schenkt ihr so zu Weihnachten?

Beitrag von kroschka »

Wir gucken weder großartig aufs Geld, noch auf die Menge. :mrgreen: Das hängt aber wohl damit zusammen, dass die Kinder meistems keine teuren Wünsche haben.
Wir haben tatsächlich eher viele kleine Geschenke und packen auch Vieles ein, was wir sonst einfach so gekauft hätten. Die Große freut sich nämlich auch über Strumpfhosen. :mrgreen: Ich finde es auch irgendwie schöner wenn es viel zum Auspacken gibt, die Zeit mit einem teuren Geschenk kommt ja noch früh genug. Und da wir viele Sachen teilweise schon Monate vorher kaufen, achten wir da nicht so sehr drauf wie hoch genau das Budget ist.
Dieses Jahr gibt es für die Große wahrscheinlich ein Gesellschaftspiel, einen Koffer, 2-3 Bücher und sicher noch was zum Anziehen. Und der Kleine bekommt eine elektrische Brio-Lok, ebenfalls Bücher und auch was zum Anziehen und vielleicht noch ein ferngesteurtes Auto wenn es sonst keiner schenken mag.
Die nahen Verwandten schenken von einer Wunschliste so viel und so teuer sie mögen. Oft gibts noch Geld, was aufs Sparkonto wandert und auch mal unterm Jahr für so Sachen wie Fahrräder oder so benutzt wird.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14)
RosaLia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von RosaLia »

Bei uns koordiniere ich die Geschenke für die Kinder. Die Großeltern und Paten sind da relativ froh drum, da sie ja auch nichts doppelt schenken wollen und z.T. auch das Besorgen schwer fällt. Pro Großelternpaar/Pate gibt es ein Budget von 30€, davon gibt es i.d.R. ein Geschenk, bei teureren Sachen wird auch zusammengeschenkt. Restgeld wandert in die Spardose.

Wir Eltern schenken dann pro Kind noch ein eher kleines Spielzeug, ein Buch/CD/Puzzle, etwas zum Anziehen, ein Spiel und eine Unternehmung für alle zusammen. Auf alle Fälle für jeden die gleiche Anzahl an Päckchen. Die großen/teuren Sachen versuche ich, bei den Großeltern und Paten unterzubringen.

In diesem Jahr überlege ich, den Jungs von Paten und Oma zusammen das Polizeihauptquartier von Playmobil schenken zu lassen. Weniger wegen des Geldes, mehr aus Platzgründen. Mit der Frau des einen Paten ist sowas aber immer schwierig, weil sie da dann nicht alleine was machen kann. Für die Tochter wird es wohl die zusätzliche Etage der Playmobil-Kinderklinik zusammen von Großeltern und Patin geben.

Bei 3 Kindern und 4 schenkenden Parteien versuche ich, so zu lenken, dass es pro Kind/Partei ein Spielzeug-Geschenk gibt. Sonst nimmt es irgendwie überhand, denn Geburtstag haben ja auch noch alle.
♀ 09/2009 ♂ 10/2012 ♂ 05/2014
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Kroschka, so ist das hier auch. Ich horte schon recht lange vorher immer ein paar Sachen, die sie brauchen können und packe sie für Weihnachten ein.

Eine Familientradition ist außerdem, dass manchmal Dinge wie Puppen etc kurz vor Weihnachten verschwinden und mit neuen Klamotten usw wieder unterm Baum sitzen. Das habe ich als Kind geliebt und mache es jetzt auch, finde toll Wenn Sie dann alte Spielsachen neu entdecken.

Wie werden dieses Jahr zb das Puppenbett einsammeln und neu streichen.
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

hier gibt es auch herzenswünsche. ich kann das schlecht an einer summe festmachen, dass sind mal 40 euro, mal 100 euro.
jedes weihnachten zieht hier ein neues familienspiel ein sowie für jeden ein buch.
dieses jahr wird der große eine digitalkamera bekommen, der kleine von playmo was von den neuen top agents.
NIN
alter SuT-Hase

Beitrag von NIN »

Wir schauen auch weniger auf den Geldwert oder die Größe, sondern was gebraucht wird. Das ändert sich dann vielleicht, wenn die Kinder älter sind und Geldwerte besser einschätzen können, mal sehen. Also hier auch eher, was gerade gebraucht wird. Die Kleine hat letztes Jahr von uns z.B. nichts zu Weihnachten bekommen (pardon, vom Christkind, noch glaubt es der Große). Wir haben in der Familie zusammen gefeiert und mit nem guten Jahr weiß man doch nicht ob das 3 oder 4 Geschenke waren und wie gesagt...noch sind sie ja eh alle vom Christkind :lol: Und mir viel einfach überhaupt nichts ein, weil die Sachen vom Großen ja alle da sind.
Und es gibt hier auch mal Kleidung, die gerade gebraucht wird, einmal Winterstiefel zum Geburtstag des Großen. Aber er kann sich auch für sowas begeistern. Freut sich auch immer über selbstgenähte Kleidung..."Schau mal Mama, das Christkind hat die gleichen Stoffe wie Du!" :lol:
Dieses Jahr kriegt der Große nen Schreibtisch, das wird sicher teurer als die Jahre zuvor, allerdings wird der ja eh gekauft...
Was ich dieses Jahr noch ein bisschen lenken will, sind die Verwandschaftsgeschenke, soweit das halt geht. Aber mich nervt es inzwischen tierisch, wenn irgendein Schrott hier rumsteht, der nicht bespielt wird und nur Resourcen und Geld (wenn auch nicht meins) vergeudet.
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
Leja
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Leja »

Wir haben sowohl zu Weihnachten als auch zum Geburtstag das "Problem", dass der Zwuck momentan das einzige Kind in der Familie ist und alle sehr schenkfreudig sind. Also 2 Omas und Opas, Onkel, Tante, Großonkel, Uroma und -opa...

Immerhin haben wir sie nach 3 Jahren soweit, dass sie sich mit uns absprechen bevor sie irgendwas megagroßes kaufen. Zeug haben wir mittlerweile genug und jeder darf nurmehr ein Buch, kleines Spiel oder Gewand kaufen und sich sonst an irgendwas beteiligen - aktuell sparen wir auf Kinderzimmermöbel.
Zwuck (9/2014) und Schäfchen (11/2020)
-Ministernchen (9/2019)
Lösche Benutzer 24617

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

So richtig weiß ich auch nicht wie es dieses Fest läuft....ich würde gern plastikfrei-öko kaufen, aber das scheitert schon am Lego. :?
Bisher bekommen die Großen Lego.
Bei der 3jährigen weiß ich noch nichts. Die wünscht sich schon mal alles(!), auch Lego Star wars. Wie hilfreich... :roll:
Und uns als Familie schenken wir ein Gesellschaftsspiel. Den Fehler, ein Spiel was wir alle mögen, nur einem Kind zu schenken, machen wir nicht mehr. :?
Vom Geldbetrag sind wir in etwa bei 50-100EU/Kind. Die Verwandtschaft schenkt daann auch nochmal etwa 60EU.
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Mirimama hat geschrieben:Ich bin gerade etwas geschockt: Total stolz war ich auf mich, weil ich schon fast alle Geschenke für Weihnachten zusammen habe. Und gerade waren wir bei Freunden und am Ende kam mein Kind runter mit einem Riesenfeuerwehrauto in der Hand, das er sich ausleihen darf. Ich war so geschockt, wie groß das Teil ist. Denn ehrlich gesagt, steht es bereits bei uns im keller. Aber nicht nur das. Beide Kinder sprechen seit Monaten von Playmobil und dass sie sich das wünschen und so. Unter anderem eben genau dieses Auto. Nun dachte ich, da sie davon noch nichts haben, für jeden ein Feuerwehrauto, ein Polizeimobil, und einer kriegt ne Polizeistation von den Großeltern und das andere Kind ein Zusammenklapphaus. Ach ja, und noch einen Krankenwagen. Upsi... Mir war nicht klar, dass das dann unglaublich riesig ist und total viel und so. Normalerweise achten wir immer drauf, möglichst nicht zu überreizen, viel natürliche Materialien und so. Hmmm. Wie haltet ihr das so?
Playmobil ist ein Muss, natürliche Materialien hin oder her. 8) Ich habe früher sehr viel mit Playmobil gespielt und unsere drei tun es auch. Exzessiv. Sinnvollere Geschenke für sie gibts gar nicht. Mittlerweile hat sich hier ziemlich viel (auch Großes) angesammelt, das stresst mich manchmal. Wir haben

- Reiterhof (gehört allen dreien zusammen)
- Wohnhaus (secondhand)
- Krankenhaus
- Schloss (gehört allen dreien zusammen)
- Ritterburg (secondhand)
- Ponyhof (secondhand, vom Taschengeld erworben)

Und da sind die vielen Autos, Kutschen, Zirkuswagen etc. noch nicht dabei. :roll: Krankenwagen haben wir auch. Der Hubschrauber steht auf dem Weihnachtswunschzettel... neben dem Pferdetransporter. :lol: Aber das ganze Zeug wird mehrere Stunden täglich bespielt. Was will man da sagen? :mrgreen: Im Ernst: Ich finde, Playmobil eignet sich hervorragend für lange, phantasievolle, versunkene Spiele. Auch wenns aus Plastik und bunt ist.

Wir schenken mal weniger, mal mehr, je nachdem, was für Wünsche da sind. Wir schenken auch nicht nur Gekauftes, sondern mal selbstgebaute Puppenbetten, selbstgenähte Puppenklamotten, dieses Jahr einen selbstgebauten Pferdestall etc. da lässt sich auch schwer ein Wert zuordnen. Bei uns sieht die Geschenkflut dieses Jahr bisher so aus:

8jährige: Puppe (100 Euro) von den einen Großeltern, Chemiekasten (40 Euro) von den anderen Großeltern, Einrad (90 Euro) von uns. Dazu werden noch einige Bücher kommen, vielleicht ein Spiel von Onkeln/Tanten.
6jährige: Puppe (100 Euro) von den einen Großeltern, Rucksack (40 Euro) von den anderen Großeltern, Slackline (ca. 50 Euro) von uns. Dazu kommen auch noch Bücher, außerdem Puppenkleinkram oder vielleicht der Playmobil-Pferdetransporter.
4jährige: Puppe (100 Euro) von den einen Großeltern, Playmobil Arche Noah (50 Euro) von den anderen Großeltern, Inline-Skates (80 Euro) von uns. Dann ebenfalls noch Bücher, Knete und Playmobil-Kleinkram.

Mir ist es weniger wichtig, was das Zeug kostet, als dass es wirklich benutzt/bespielt wird. Das hat bisher eigentlich immer ganz gut geklappt.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Crystal »

Leja hat geschrieben:Wir haben sowohl zu Weihnachten als auch zum Geburtstag das "Problem", dass der Zwuck momentan das einzige Kind in der Familie ist und alle sehr schenkfreudig sind. Also 2 Omas und Opas, Onkel, Tante, Großonkel, Uroma und -opa...
Hier genau das selbe. Am ersten Geburtstag/Weihnachten unserer Tochter haben wir Ellis gedacht, die Familie will 5 Kinder beschenken, als sie vor der Tür standen :shock: :? Außerdem hat sich die Hälfte nicht an das gehalten, was wir als Geschenk benannt hatten, dabei wollten sie vorher wissen, was gewünscht wird :roll: Ende vom Lied -> viel zu viel und vorallem viel zu viel Schund :evil:

Da haben wir dann einen Riegel vorgeschoben. Seitdem darf jedes Verwandschaftsteil eine Sache schenken (mal ein Spiel, mal ein gewünschtes Buch etc.), der Rest des Budget wird geteilt und geht als Geldschein aufs Sparkonto sowie der andere Teil bleibt in ihrer Geldbox. Von dem Geld in der Geldbox kaufen wir Schuhe, spezielle Bekleidung und ich ab und zu Stoffe für ihre genähten Sachen. Auch kann sie sich daraus was wünschen. ZB möchte sie gern ihr Eis selbst zahlen oder auf dem Rummel im Sommer die Tickets bezahlen... :lol: oder auf dem Flohmarkt ein bestimmtes Teil selbst kaufen.... Ich muss sagen mit dieser Lösung stehen wir alle am besten da. Töchterchen bekommt was zum Auspacken, die Verwandten haben was "in den Händen" zum Schenken uuuunnddd das Sparkonto füllt und füllt sich :P und bei uns haben sich die Zornesfalten geglättet, seit hier weniger aber gezielt geschenkt wird :lol:

Achso ja, und da gerade wegen der vielen Verwandtengeschenke (meine Mama ist der Bücherlieferant für die Tochter das ganze Jahr über :P ) schenken wir Eltern kaum etwas. Meist machen wir etwas "Außergewöhnliches" mit ihr, was man eben nicht alle Tage macht und eine Kleinigkeit als Geschenk so in die Hand. Aber generell sind wir Eltern mit dem Schenken zurückhaltender, weil sie auch so zwischendurch mal was bekommt.
LG Crystal mit Kind '13
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Crystal »

Ich gebe Elena Recht.
Lego wird hier auch seit Jahren von unserer 4-jährigen bespielt. Wir haben eine große Kiste Duplo + Platten gekauft als sie 1,5 Jahre alt war und jeden Tag, ja jeden Tag steht sie morgens auf und geht im WZ zum Duplo und spielt damit. Nach der Kita ist wieder das Duplo dran. Das normale Lego hat sie seit ein paar Wochen auch, das wird zwischendurch auch mal bespielt. Was auch geht sind die Schleichtiere und Fillypferde. Sie baut dann jeden Tag auf neue irgendwas für die Tiere. Playmobil haben wir (noch) nicht aber auch das halte ich für sinnvoll zumal sie in der Kita sehr ausgiebig damit spielt ;-)
LG Crystal mit Kind '13
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“