Schadet mir das Stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Dakota
Herzlich Willkommen

Schadet mir das Stillen?

Beitrag von Dakota »

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu und ich brauche echtes "Stillwissen" um eine für mich wichtige Entscheidung zu treffen. :)

Zum Thema: ich hatte in den letzten 4 Monaten 2 heftige Operationen an der Lunge. Bei der ersten Operation war meine Kleine 13 Monate, hat noch nicht allzu viel gegessen, musste dann von heute auf morgen ohne mich klarkommen. Mir war das Stillen aber sehr wichtig, weshalb ich auch im Krankenhaus so gut es ging abpumpte. Nach der Entlassung dauerte es zwar ein paar Tage, aber es lief bald wieder gut.

Nun wurde ich das zweite Mal operiert, weil die Wunde vom ersten Mal wieder aufging. An der Lunge natürlich null lustig. Ich lag eine ganze Weile auf der Intensiv, schaffte es einfach nicht abzupumpen. Mein Körper hat extrem schnell die Milchproduktion runtergefahren, vorallem wenn ich bedenke, dass ich seit über 4 Jahren durchgehend stille. Meine mittlerweile 17 monatige Tochter hat zuletzt noch etwa 8-10 x getrunken, vorallem nachts. Mein Sohn (4) würde gerne noch 1-2 mal stillen, ich erlaube es maximal 1 x zum Einschlafen. Bei ihm würde ich mich freuen, wenn er nicht mehr möchte. Gut, auf der anderen Seite kann ich die Kuschelzeit vor dem Einschlafen schon auch noch genießen. Aber meine Tochter hätte ich sehr gerne wenigstens 2 Jahre gestillt. Für MICH fühlt sich das "normal" an.

Nun bin ich seit einem Tag wieder zuhause und es kommt fast gar nichts mehr. Im Krankenhaus kamen zuletzt beim Abpumpen kaum noch 30 ml/Tag. Manchmal auch gar nichts. Es wäre eine regelrechte Relaktation. Eigentlich würde ich trotz allem dafür die Kraft aufbringen wollen, da ich denke, diese Extraportion Mama würde ihnen beim Verarbeiten dieser schwierigen Zeit helfen. Beide wollen es auch noch sehr. Wäre es tätsächlich vorbei, fände ich Art und Weise des Stillendes unschön.

Aber etwas lässt mich zweifeln. Niemand konnte mir sagen, warum die Wunde wieder aufging. Eine seltene OP Komplikation hieß es. Zum ersten Mal stelle ich mir jedoch die Frage: Ist das Stillen vielleicht doch zuviel von meinem Körper abverlangt? Und wie ist das - es heißt doch, während dem Stillen ist das Gewebe durch die Hormone "aufgelockert". Wäre ja fatal für die Wundheilung. Andererseits spielt sowas nach Kaiserschnitt auch keine Rolle, oder? Ein weitere Sache, die ich nicht ignorieren kann: Meine Mutter ist kürzlich an Brustkrebs erkrankt. Da langes Stillen einen gewissen Schutz zu ergeben scheint, ist auch hier der Gedanke, mich unter anderem damit etwas zu schützen. Haltet mich bitte nicht für eine totale Egoistin, aber durch die krasse Zeit im Krankenhaus ist mir mehr denn je bewusst geworden, dass ich meine Kinder einfach noch zu jung halte, um ohne Mama zu leben.

Könnt ihr mir dazu etwas Input geben, damit es mir leichter fällt die richtige Entscheidung zu treffen?

Liebe Grüße!
Himbeerchen
hat viel zu erzählen

Re: Schadet mir das Stillen?

Beitrag von Himbeerchen »

Hallo Dakota,

ich kann dir leider keinen Rat geben, aber ich schicke dir eine große Portion Kraft, und wünsche dir eine schnelle Genesung!!
Es meldet sich sicher bald ein Profi bei dir!
Winterwirbelwind *01.2015 🏃
Frühlingssonne *05.2017 🐛

"Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen, doch die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach los."
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Ich bin kein Experte, aber zu deinen Befürchtungen wegen des "aufgelockerten" Gewebes würde ich persönlich sagen, dass ich es für eher unwahrscheinlich halte, dass die Hormone bei einem 17Monate alten Stillkind die Wundheilung dermaßen beeinflussen! Ich habe die "Hormoneffekte" in Schwangerschaft (z.B. Zahnfleischbluten) und Stillzeit (z.B. trockene Scheide) bemerkt, aber nach 17 Monaten war davon schon länger nichts mehr zu spüren. Und meine Kinder haben ähnlich häufig gestillt.

Zum Krebsrisiko: Du hast ja bereits mindestens 4 Jahre gestillt, wenn ich das richtig lese. Ich würde vermuten, dass du dein Risiko damit schon deutlich reduziert hast. Ich weiß nicht, ob es belastbare Zahlen dazu gibt, ob eine noch längere Stilldauer das Risiko noch erheblich weiter absenkt?
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Dakota
Herzlich Willkommen

Beitrag von Dakota »

Danke euch beiden!

@Elena Ja genau, darum geht es mir. Beeinflusst diese "Gewebeauflockerung" die Wundheilung oder nicht. Ich denke halt, die Menschen sind zu individuell, als dass man gerade bei hormonellen Geschichten ein Schema F anwenden kann. Z. B. bekommt die eine trotz Vollstillen sehr schnell ihre Periode wieder, die andere eher nicht. Die eine kriegt nach der Schwangerschaft Haarausfall, die andere nicht. Außerdem ist es ja nicht nur hormonell. Ich kriege es nun wieder mit was für eine gewaltige Aufgabe es für den Körper ist, solche Sachen zu heilen. Und bekanntlich versucht der Körper erstmal die Milch perfekt zu machen bevor die Mutter versorgt wird. Vielleicht standen meinem Körper tatsächlich nicht ausreichend Nährstoffe zur Verfügung. Vielleicht würde es Sinn machen für eine diesesmal hoffentlich bessere Wundheilung plus Stillen mit Nahrungsergänzungsmitteln zu supplementieren?
Hildchen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Hildchen »

Mensch, ich wünsche dir erstmal viel Kraft und gute Genesung! Das ist wahrlich keine einfache Entscheidung!
In welchem Bereich befindet sich denn die Narbe? Vorn am Brustkorb oder auf dem Rücken? Wenn sie vorn ist, könnte vielleicht noch mechanische Einwirkung durch Zug oder Druck beim Stillen eine Rolle spielen...
Mental scheinst du noch nicht bereit fürs Abstillen zu sein. Aus reinem Bauchgefühl würde ich fast dazu tendieren das Stillen nochmal aufzunehmen (insofern es funktioniert). Aber das ist einfach nur mein persönliches Empfinden... Ob es für deine Gesundheit möglicherweise nicht förderlich ist, kann ich nicht beurteilen. :(

Alles alles Gute für dich!
Hildchen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Hildchen »

Wenn ich nochmal drüber nachdenke... Stillen führt zur Ausschüttung von Oxytocin und Oxytocin unterstützt die Wundheilung. Dass es hormonell bedingt ist, glaube ich demnach fast nicht. Zumal du ja bereits lange gestillt hast. Vielleicht hat dein Körper tatsächlich die „Kraft in die Milch“ gesteckt und du könntest mit Nahrungsergänzung versuchen etwas aufzubauen. Du hast doch bestimmt auch Laborwerte, die zumindest richtungsweisend sagen können, ob irgendwo ein Mangel eine Rolle spielen könnte?
Dakota
Herzlich Willkommen

Beitrag von Dakota »

Danke dir! Die Wunde verläuft unter der Brust zwischen den Rippen. Ist ein riesen Schnitt vom Rücken nach vorne aber wegen der Haut und den Rippen, die ja auseinander gebogen und teilweise durchtrennt wurden, mach ich mir gar nicht so sehr Sorgen. Die Lunge darf aber nicht mehr aufgehen, sonst kann man diesen Teil nicht mehr retten.

Aber du hast recht, es würde mich wirklich traurig machen, wie das Stillende dann gelaufen ist. Wobei wenn klar ist, dass das Stillen mich gefährdet, dann zieh ich das durch.
Dakota
Herzlich Willkommen

Beitrag von Dakota »

Das "große Blutbild" mit Eisen, Kalium und so wurde natürlich gemacht. Da gab es nichts. Aber da gibt es ja noch viel mehr Mikro- und Makronährstoffe. Außerdem will ich gar nicht so genau wissen, wie mich die ganzen Antibiotika "zerstörrt" haben. Also natürlich waren die notwendig, aber wer weiß, wie die Darmflora aussieht. Vielleicht fehl(t)en wichtige Bakterien zur Nahrungsaufspaltung. Ach da gibt es sovieles... Vielleicht tu ich echt mal das Maximum, also Vitamine, Darmsanierung, das große Kind abstillen aber die Kleine eben noch nicht. Danke noch mal!
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Dakota hat geschrieben:Danke euch beiden!

@Elena Ja genau, darum geht es mir. Beeinflusst diese "Gewebeauflockerung" die Wundheilung oder nicht. Ich denke halt, die Menschen sind zu individuell, als dass man gerade bei hormonellen Geschichten ein Schema F anwenden kann. Z. B. bekommt die eine trotz Vollstillen sehr schnell ihre Periode wieder, die andere eher nicht.
Ja genau. Hast lud ein sonst irgendwelche "Hormonwirkung"? Hast du deine Periode wieder? Ich hatte sie auch einigen Monaten wieder, hatte aber vermutlich erst nach ca. 14 Monaten wieder eine normale Eireifung und bin auch dann erst wieder (stillend) schwanger geworden.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Liebe Dakota,

da hast Du ja ganz schön was durchmachen müssen.

Ich kann Deine Bedenken nachvollziehen, möchte zu ein Paar Punkten kurz Infos da lassen. Das Gewebe ist in der Schwangerschaft aufgelockert um eine Geburt zu ermöglichen. In der Stillzeit würde das überhaupt keinen Sinn machen, daher ist dies auch nicht der Fall.

Natürlich haben Homone einen großen Einfluss auf unseren Körper. Da Deine Tochter schon im zweiten Lebensjahr ist, bist du jedoch schon eine Weile nicht mehr von Hormonen "durchflutet". In den ersten Monaten nach der Geburt ist der Grundspiegel der Stillhormone noch recht hoch. Je älter das Kind wird, umso niedriger wird er und es gibt Hormonspitzen während des Stillens.

Generell kann man sagen, dass der Körper einer stillenden Frau sehr effektiv mit Energie und Nährstoffen umgeht und ganz automatisch Mutter- und Kindeswohl gegeneinander abwägt. Dass die Wunde wegen des Stillens aufgegangen ist, halte ich daher für eher unwahrscheinlich. Stillen ist ein Teil der Leistung, die Dein Körper erbringt, genauso wie atmen, gehen, etc. Er ist dafür gemacht.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter. Ich bin gerne für Dich da, wenn Du gezielte Beratung brauchst.

Viele Grüße,
Teazer (Stillmodteam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“