Warmer Anzug

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Ilka
ist mit Leidenschaft dabei

Warmer Anzug

Beitrag von Ilka »

Hallo...

Mathilda kommt jetzt bald in die Krippe und die sind oft draußen unterwegs. Sie läuft noch nicht und wird dann mit den anderen Kleinen im Krippenwagen sitzen. Dafür braucht sie auf jeden Fall einen warmen Anzug.
Ich habe jetzt Wollwalk bestellt und überlege nun, ob ich den noch füttere. Das wird doch sonst zu kalt, oder? Ich habe schon so viele unterschiedliche Meinungen zum Füttern von Walk gehört.
Habt ihr schon einen gefütterten Walkanzug genäht? Womit habt ihr gefüttert? Ich dachte an Baumwollplüsch oder vielleicht thinsulate und Jersey/Sommersweat. Oder etwas ganz anderes?
Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen.
Liebe Grüße... Ilka, Schneckomat (02/2010) und Schnappschildkröte (11/16)
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Warmer Anzug

Beitrag von Crystal »

Also wenn sie noch viel sitzt und nicht schon flitzen geht, wie die anderen, würde ich eher was dickeres zum Füttern nehmen. Wie Du sagtest den Plüsch oder eher Wollfleece. Bei letzterem hättest Du die Wolleigenschaften noch. Auch wurde ich den Popsbereich und den Kniebereich verstärken. Zur Not kann man noch eine dickere Weste drüber ziehen, haben wir so gemacht. Dicke Mütze, am besten eine Schalmütze.
LG Crystal mit Kind '13
Siduri
alter SuT-Hase

Beitrag von Siduri »

Ich hatte mal für den Großen einen mit BW-Fleece gefütterten (weil er keine Wolle auf der Haut verträgt). Das hatte den großen Nachteil, dass ich ihn nicht normal fetten konnte, sondern nur mit der Fettlösung "sprühimprägnieren". Ging zwar, war dann aber nicht so wasserabweisend, wie normal. Ich bin dann wieder zu ungefütterten zurückgekehrt und hab halt drunter einen extra Fleece- oder Plüschanzug angezogen. (Aber süß sah das schon aus mit dem Futter 8) )
Vielleicht Wollplüsch, dann könntest du normal fetten?
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
baum
alter SuT-Hase

Beitrag von baum »

Ich hab einen Walkanzug schon mit Schurwollplüsch gefüttert, der war richtig schön warm.
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Ich freu mich ja schon auf den fertigen Anzug.... der sieht bestimmt wieder toll aus!

Darf ich kurz dazwischen fragen:
Welche Erfahrungen habt ihr mit Wollplüsch oder Wollfleece in Bezug auf Fusseln gemacht?
Ich finde Walk toll. Habe selbst gern Wollmäntel an. Aber ich habe schon so oft gelesen, dass die extra soften Babysachen soviel fusseln würden und sowas kann ich echt nicht ab.
mit T (2013) und T (2017)
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Ich hab fürs Märzbaby einen genäht und mit Schurwolljersey gefüttert, eben damit er komplett aus Wolle ist, auch wegen dem waschen. Mein Wolljersey ist schon sehr alt recht dick, ich weis nicht, wie dick Wolljerseys sind, die es heute so zu kaufen gibt.
Würde bei Krabbelkindern auf jeden Fall nur Wolle nehmen und dann fetten.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
baum
alter SuT-Hase

Beitrag von baum »

Das kommt ganz auf den Plüsch an....hatte schon welchen da fusselte mehr und welchen der weniger.
Ich glaub Wollfleece sollte nicht fusseln.
Ist aber noch schwere zu bekommen.
Ilka
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Ilka »

Guten Morgen ihr Lieben...

Danke für eure Ideen, das hilft mir schon sehr weiter.
Ich habe jetzt einen bezahlbaren Schurwollplüsch gefunden. Da steht aber dabei, dass das Untergewebe aus 100 % Baumwolle besteht. Ist das schlimm? Kann ich den Anzug dann trotzdem fetten? Wie funktioniert das genau? Ich habe etwas von einem Lanolinbad gelesen.
Liebe Grüße... Ilka, Schneckomat (02/2010) und Schnappschildkröte (11/16)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“