Ich lese hier schon einige Zeit mit und habe schon viele gute Tipps gelesen. Ausserdem ist mir klar, dass das Verhalten meines 14 Wochen alten Sohnes eigentlich normal ist, aber der Schlafmangel schlaucht mich gerade total und ich brauche glaub einfach ein wenig Mutmache und Zuspruch.
Mein Sohn hat schon seit Geburt nie wirklich gut geschlafen. Tagsüber schläft er nur im Tragetuch, ablegen ist bisher unmöglich. Anfangs konnte ich mit dem Tragetuch mit ihm spazieren gehen und er ist schnell eingeschlafen. Mittlerweile schläft er so nicht mehr sondern nur noch bei absoluter Stille und mit laufender Dunstabzugshaube. Absitzen kann ich nicht, da wird er sofort wach. Auch wenn Besuch da ist oder ich nur mit meinem Mann spreche wacht er auf. Ich muss auch schauen dass er tagsüber regelmässig schläft, sonst wird er richtig quengelig. Meist weint er auch kurz bevor er einschlafen kann. Mit dem Kinderwagen raus kann ich nicht, da weint er nur und auch Autofahren ist eine Katastrophe. Ich sitze also meist zu Hause was mich schon ziemlich fertig macht und ich trage ihn gerne rum, das hat ja auch was Schönes aber ich kann mich am Tag nie hinlegen wenn er mal schläft. Im Tragetuch schläft er 2 mal 30 Minuten am Tag und einmal eine Stunde. Es dauert auch jeweils etwa eine halbe Stunde bis er schläft und oft weint er noch kurz.
Die Nächte waren aus meiner Sicht relativ ok, damit ich die Tage ohne mich hinzulegen geschafft habe. Er hat so 2 manchmal auch drei Stunden am Stück geschlafen. Doch seit etwa 1-2 Wochen wurden die Nächte immer anstrengender. Er schläft momentan max. 30 Minuten am Stück und wacht dann wieder auf. Ab und zu reicht der Schnuller aber meist will er gestillt werden damit er weiterschlafen kann. Wobei er oft nur kurz nuckelt und dann wieder einschläft. Er schläft im Beistellbett wobei ich ihn die letzten Nächte gleich von Anfang an zu mir ins Bett genommen habe. Ich habe auch angefangen ihn im Liegen zu stillen damit ich weiterschlafen kann. Wenn er aber beim Stillen einschläft und dann aufwacht und die Brust nicht findet motzt er so dass ich auch wieder wach bin. Und dies geht so im 30 Minuten Takt. Offensichtlich kann er ohne Nuckeln nicht wieder einschlafen. Schnuller lehtm er meist ab, er will die Brust haben. Ich gebe ihm diese Nähe sehr gerne und er ist ja noch sehr klein und ich verstehe dass er dies braucht aber ich weiss nicht wie lange ich dies durchhalte.
Am Wochenende unterstützt mich mein Mann und schaut morgens zum Kleinen damit ich noch etwas Schlaf bekomme. Ansonsten ist es schwierig Oma und Opa einzuspannen, die sind bereit mit dem Kinderwagen mit ihm spazieren zu gehen und wenn er weint dann weint er halt. Aber ich möchte nicht dass er alleine im Wagen weinen muss. Und Tragen wollen sie ihn nicht, das ist zu anstrengend und verwöhnt in zu sehr
Es ist mir bewusst dass es hier viele andere gibt die solche Situationen über viel längere Zeit durchstehen bzw. durchgestanden haben, ich muss dies nur mal loswerden, in meinem Umfeld bekomme ich leider kein Verständnis und nur irgendwelche blöden Tipps und den Hinweis dass ich selber schuld sei wenn ich den Kleinen so verwöhne. Aber Schreien lassen kommt überhaupt nicht in Frage und grundsätzlich bin ich auch der Meinung dass man ein so kleines Baby nicht verwöhnen kann.
Hat hier jemamd Tipps wir ich meinem Sohn helfen könnte damit er länger am Stück schlafen kann?
Danke an alle die es bis hierher geschafft haben und liebe Grüsse
Lenja