Zwillingsalltag- Austausch

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
sunshineee
Herzlich Willkommen

Re: Zwillingsalltag- Austausch

Beitrag von sunshineee »

oi Zwillingsschicksal... Ich hab das ganz vergessen, ich hab auch oft gehadert damit!! und zwar vorallem die ersten 3 Monate. Die Grosse war da 3 Jahre alt bei der Geburt der Zwillingsmädels, und ich musste mich verabschieden von meinen schönen Gedanken anfangs Schwangerschaft,, dass ich dann das Baby immer im Tragetuch habe und somit Hände frei für die Grosse. Nichts da von wegen Baby läuft einfach nebenher... Obwohl die Zwillinge extrem zufriedene Babys waren waren sie halt doch einfach Babys mit viel tragen und stillen. Die Grosse war sehr eifersüchtig und es war recht happig. Ausserdem hab ich schon auch länger gebraucht, um eine Beziehung zu ihnen aufzubauen. Ach es kommt mir wie ein anderes Leben vor, sooooo weit weg! Inzwischen sind sie nämlich schon 7 jahre alt!
Ich muss dann am Laptop noch mehr schreiben, ist bitz mühsam am Handy...
Tochter Juni 2007
Zwillingstöchter Juni 2010
Sohn Dezember 2016
mamizzy
gehört zum Inventar

Beitrag von mamizzy »

Ich hadere auch gerade. Die Jungs sind jetzt gut 14 Monate alt. Ja, sie kreisen umeinander. Sie entdecken zusammen die Welt. Sie spielen toll miteinander, kurz. Aber sie hauen, beißen, rangeln, schubsen. Sie nehmen sich alles weg, leiden auch unter dem anderen, sie sind so extrem unterschiedlich.

Organisatorisch ist das etwas ganz anderes, immer Buggy dabei. Ich fühle mich auch betrogen ums entspannte Stillen und Tragen, dauernd habe ich neue an der Brust, da sich sonst der andere beschwert. Von den Nächten nicht zu sprechen. Ich möchte deshalb nachts abstillen, aber ich habe keine Idee, wie das auch nur ansatzweise mit Zwillingen gehen sollte.

Alle sagen, das erste Jahr ist hart. Ich finde es nun viel härter. Sie gehen auf dem Spielplatz in entgegengesetzte Richtungen. Die Große gerne in eine dritte Richtung. Und ich stehe mit Buggy, Fahrrad und Gepäck da und überlege, ob, wen und wie ich ihn/sie zuerst einfangen muss.

Uns hat das Schicksal damals aber auch überrascht, nie und nimmer haben wir mit Zwillingen gerechnet. Es sollte nur ein Geschwisterchen werden. Einen Kinderwagen wollte ich nicht haben, wozu, total überflüssig. Aber es kam anders.

Ich liebe sie über alles, bin extrem dankbar, dass sie gesund sind, oft ist es einfach nur toll. Und doch bin ich nun nach über 14 schlaflosen Zwillingsmonaten müde, ausgelaugt und hadere.

Izzy mit großer Schnecke (11/12) und zwei Zwergen (08/16)
Izzy mit Riesin (11/12) und zwei Zwergen (08/16)
pikpetit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von pikpetit »

mamizzy hat geschrieben:Ich hadere auch gerade. Die Jungs sind jetzt gut 14 Monate alt. Ja, sie kreisen umeinander. Sie entdecken zusammen die Welt. Sie spielen toll miteinander, kurz. Aber sie hauen, beißen, rangeln, schubsen. Sie nehmen sich alles weg, leiden auch unter dem anderen, sie sind so extrem unterschiedlich.
Da unterschreib ich mal vollkommen und bin ehrlich gesagt froh, noch kein älteres Kleinkind zusätzlich zu haben. Das stelle ich mir so extrem viel komplizierter vor.
Ich bin so schon jedes mal fasziniert, dass ich es meistens organisiert bekomme was/wen ich wie wo in welche Hand nehmen muss und mache mir dabei über Abläufe Gedanken, über die man mit nur einem gar nicht nachdenken müsste (z.b Kinder aus Wohnung ins Auto). Andererseits stelle ich mir den Alltag mit nur einem Kind gerade so unglaublich langweilig vor, gerade wenn sie abends nochmal richtig aufdrehen und kichernd durchs bett jagen und sich umarmen (ok und dabei manchmal etwas übertreiben ),oder sich gegenseitig füttern etc etc.
Am schwierigsten finde ich immer, einen vertrösten zu müssen/ warten zu lassen, weil es einfach nicht immer möglich ist beide zu bedienen.
Stillen will bei uns auch immer der andere mit, wenn der eine gerade dran ist. Ich stille immernoch sehr gerne und auch nachts macht es mir nichts aus (ist nicht sooooo häufig), aber tandem bekomme ich einfach nicht mehr bequem für alle hin. Deshalb meist nur dann wenn es gar nicht anders geht und sonst nacheinander.
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Ach Mädels, ich bin euch grad so dankbar für das, was ihr schreibt. Zwillingsschicksal ist wirklich ein treffendes Wort. Nie, niemals hätte ich damit gerechnet, dass mir das passieren würde. Auch ich hatte mir das alles so leicht vorgestellt... Baby ins Tuch und es läuft so mit, ich hab ja nun auch schon Erfahrung, das letzte Baby wollte ich entspannt genießen... und plötzlich ist alles anders. Wir haben ja auch erst in der 22. Woche erfahren, dass es zwei sind, und manchmal kommt es mir bis heute unwirklich vor...

Auf einmal muss man sich über Dinge Gedanken machen, die vorher ganz selbstverständlich waren. Zum Beispiel irgendwo hingehen, wo es Treppen gibt. Normalerweise hätte man den Kinderwagen unten stehengelassen, Baby rausgenommen und hochgetragen, fertig. Nun steht man unten und muss entweder beide Babys irgendwie unter den Arm klemmen, oder erstmal mit Tragetuch fummeln...
Oder irgendwo reingehen mit zwei Babyschalen im Arm. Da hat man dann keine Hand mehr, um die Tür aufzumachen. Oder Windeln wechseln. Man kann nicht immer eine Hand am Kind haben, wenn es zwei Kinder sind. Also wohin das zweite Kind sicher verstauen? Wenn ein Kind quengelig ist, kann ich es mir auf den Rücken werfen und z.B. kochen oder aufräumen. Sind beide quengelig, kann ich mir zwar beide umbinden, aber nix mehr nebenher machen. Und lauter solche Beispiele...

Und dann schaue ich mir die beiden Zwerge an und denke: du bist so undankbar. Du hast zwei wundervolle Babys du solltest vor Glück sprühen! Stattdessen sitzt du da und haderst...
Aber auch bei mir ist da ein wenig Wehmut dabei, die ich leider nicht ganz abstellen kann. Die Wildgurke war zweieinhalb, als die Quatschbanane geboren wurde. Das erste Jahr war Stress pur, ich war nur am Hetzen. Ich kann mich an fast nichts aus der Zeit erinnern. Diesmal ist der Abstand zur Quatschbanane sechs Jahre, ich habe statt eines eifersüchtigen Tobekleinkindes zwei verständige Helferlein. Es hätte so entspannt sein können. Und plötzlich kam alles anders.

Ich versuche meistens, diese Gedanken abzustellen und mich an dem zu freuen, was ich habe. Denn ich liebe die beiden und es ist ein riesengroßes Glück, was ich da habe! Aber trotzdem, dass jemand mal diese Gedanken ausspricht, dass andere sie auch haben, dass ich nicht allein bin... das tut mir grad so, so gut! Danke! *schnief und tränchenwegwisch*

------------------------------------------

Life is what happens while you're busy staring at your screen.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Dass die ganze Logistik viel schwieriger ist, sehe ich auch so. Ganz selten bin ich nur mit einem Kind unterwegs - ein Unterschied wie Tag und Nacht. Trotzdem würde ich es nicht anders haben wollen, weil es eben für mich wie ein absolut unverhoffter 6er im Lotto ist - aber ich verstehe Euer Hadern trotzdem gut. Wenn
Emma2010
alter SuT-Hase

Beitrag von Emma2010 »

Ich hardere auch, immer wieder. :( Wie einfach wäre es mit nur einem Baby.
Ich fühle mich so oft einfach nur kraftlos und ausgelaugt. Ich bin gereizt, da nicht s mehr funktioniert, alles so chaotisch ist und schreie meine großen an wenn sie wieder mal zu laut sind und die Babys wecken, die dann wieder Mordio Brüllen und wieder nicht zum Haushalt machen komme.
Alles ist so schwierig geworden und im Moment ist unsere Lebensqualität ziemlich weit unten. Unser Leben spielt sich gerade nur Zuhause ab, da die 2 bei allem ständig nur brüllen,das ist so zermürbend.
Was tolles kochen ist nicht drin, wenn nicht beide am meckern sind, einer ist ganz sicher dabei. Dann reicht es grad mal wieder für nen Pack Frosta Fertiggericht oder ne Pizza. Mir fällt dann abends ,wenn mit den zwein im Bett liege und selig bin endlich in der waagrechten zu sein ,ein, dass ich noch gar nicht zum essen gekommen bin und eigentlich Hunger habe. Ich aber so kaputt bin dass ich nicht mehr aufstehen mag. Und dann wäre sowieso die Gefahr,dass die Babys aufwachen wenn ich nicht da bin.
Steffi mit Prinzessin *08/2010 ,Räubertochter *11/2014 und dem Doppelpack *04/2017

Noch bevor Du eine Stunde alt warst, wusste Ich, dass Ich für Dich sterben würde. Du bist mein Wunder, mein Sonnenschein... das schönste was mir passieren konnte!!! <3
mamizzy
gehört zum Inventar

Beitrag von mamizzy »

(Emma)

Izzy mit großer Schnecke (11/12) und zwei Zwergen (08/16)
Izzy mit Riesin (11/12) und zwei Zwergen (08/16)
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Emma,
das hört sich wahnsinnig anstrengend an. ((()))
Lösche Benutzer 11924

Beitrag von Lösche Benutzer 11924 »

Ich könnte hier sehr vieles unterschreiben. Einzig unsere waren die ersten 3 Jahre so schüchtern, dass entweder alle zusammen in eine Richtung losmarschiert sind oder gar nur 1 oder 2 und der Rest an mir geklebt hat. Von daher war das erste Jahr mit Schreien, stillen und pupsen wesentlich schwieriger. Und das schlechte Gewissen bzgl. Zeit für die Große ist mir leider hängen geblieben. Sie war ja damals so klein, wir wollten möglichst zeitnah ein Geschwisterchen für sie..
Viola
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Viola »

oh ich fühle mich so verstanden!

ich fand es am Anfang eigentlich auch nicht so schlimm, da war mein Mann noch viel zu Hause, wir haben uns viel geteilt und vor allem war die ersten Monate für mich eh klar, dass es außer den Babys kein Leben gibt. (geht ja wenn es die ersten Kinder sind)

Doch seit ich auch wieder leben will ist es härter. Und seit sie mobil sind. Gerade so mit 16/17 Monaten waren das so richtige kleine Lemminge... sind einfach los und wären überall abgestürzt. Ich bin immer wieder verwundert wie wenig kindersicher ein-Kind-Haushalte sind. Bei uns haben wir alles weggeräumt/abgeschlossen/gepolstert. Jetzt seit sie älter sind ist immerhin das besser.

Aber die Sache mit dem Orga-Aufwand, Über alles immer genau nachdenken müssen, nichts vergessen dürfen sonst rächt es sich bitter....

Zur Zeit finde ich schwierig, dass sie gerne laufen, aber nicht lange. Für ein Kind kann ich ne Trage mitnehmen, doch für beide? Kinderwagen schieben und zwei Kinder an der Hand halten wenn sie laufen wollen ist auch doof. Also dürfen sie oft nicht beide laufen wenn sie wollen - ist doch total doof.
mit Mädelshaushalt (2015, 2015, 2020) und einigen Sternen am Himmel
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“