Zwillingsalltag- Austausch

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
SandraKoeln
möchten wir nicht mehr missen

Re: Zwillingsalltag- Austausch

Beitrag von SandraKoeln »

Sibi, mir geht's da wie dir. Ohne Kiwa geht es nicht. Auch wenn ich das total doof finde. Weil ich es bei meiner mittleren so toll fand, keinen zu brauchen. Man ist einfach so viel flexibler und mobiler, zumindest in der Stadt. Aber mit Zwillingen plus den beiden großen geht es nicht ohne. Schon die Strecke zum Kiga morgens wäre mir zu lang zum Tandem tragen. Und mit 1 Kind auf dem Rücken geht an- und ausziehen helfen ja, aber mit beiden im Tuch kann ich mir das kaum vorstellen. Und wenn wir dann nachmittags noch eine Park-/ Spielplatzrunde drehen wäre es auch doof ohne Kiwa. Bei dem Schmuddelwetter jetzt im Herbst ist ablegen auf der Wiese keine sooo tolle Option mehr. Und auch wenn ich häufig auch mal fremde bitte, mal eben ein Kind zu halten, möchte ich doch jemand fremdes nicht 20 Minuten zum stillen neben mich fesseln.
Ich denke, es kommt echt darauf an, wie und wo man so unterwegs ist, ob der Kiwa Hilfe ist oder Last. Ich bin auf jeden Fall froh, daß beide total gerne in Kiwa sind und wir mit der Option 1 Kind auf dem Rücken, der andere im Wagen, gut zurecht kommen.

Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk
Unterwegs mit dem Großen (08/11), der Kleinen (09/14) und den Zwitschis (06/17)
Cholula
hat viel zu erzählen

Beitrag von Cholula »

Ich glaube, der Alltag mit großen Geschwistern (oder einem älteren Kind) sieht einfach ganz anders aus. Gerade die Freizeitaktivitäten für die Großen - das sind Wege und Aufenthaltsdauern/-Räume, das macht keiner, wenn er nicht muss. Gerade diese kurzen Termine (halbe/dreiviertel Stunde), wo man nicht zwischendurch heim kann, finde ich für die kleinen (und die Eltern) schwierig. Jedenfalls hier gibt es weder bei der Musikschule, noch in der Turnhalle Räume, wo man sich mit zwei Kleinkinder aufhalten kann ohne zu stören. Ich bin immer wieder dankbar, dass die Reitlehrerin meines Großen ihm oft Randtermine gibt und er entweder hin oder zurück bei ihr mitfahren kann, seit die Zwillinge da sind.
Cholula mit großem Sohn (*07/06), den beiden Mädchen (*05/08 und *07/10) und Zwillingsjungen (*03/16)
pikpetit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von pikpetit »

Cholula hat geschrieben:Ich glaube, der Alltag mit großen Geschwistern (oder einem älteren Kind) sieht einfach ganz anders aus.
Genau. Solche Situationen gibt es hier ehrlich gesagt einfach noch nicht, weil kein größeres Kind im Haus ist. Und Besorgungen muss ich gezwungenermaßen sowieso immer mir dem Auto erledigen. Wir wohnen ziemlich in der Pampa.
Zum Einkaufen (auch mit dem Auto hin) hab ich idR eins eingebunden und eins im einkaufswagen (jetzt sitzend, anfangs in der Babyschale). Der Großeinkauf, den ich mache, wenn ich extra einkaufen fahre, würde nie und nimmer in den KiWa passen.
Wenn wir mal Bus fahren, dann nur relativ kurz und da steh ich dann. Und auf dem Spelplatz sind wir erst, seitdem sie sich dort auch bewegen können.

Das Ausbinden: ja ich binde dann beide aus, aber ich hab eigentlich auch sowieso immer beide gestillt, wenn sich einer gemeldet hat bzw oft auch einfach "nach der Uhr" gestillt. Häufiger als alle 2h wollten sie selten und die hab ich von mir aus angeboten. Aber da war mein Stillalltag auch einfach ein anderer als eurer - mit Großkind hätte der auch nicht so funktioniert. Zum Ablegen hatte ich eigentlich immer eine Decke dabei, wenn ich wusste ich bin allein und TT reich nicht aus als "decke".
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
Lösche Benutzer 10310

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

Hallo :)

Ich lese hier immer mal wieder mit, schreibe aber momentan selten.

Zum KiWa: ich habe oft draußen gestillt, wir waren ja viel auf den Spielplätze wegen dem damals dreijährigen Grössen Bruder, auch Kindergarten, Kinderturnen wo wir gewartet haben etc. Wir sind hier ohne Verwandschaft in der Nähe, und ich war so ziemlich froh dass die Mädchen KiWa gut angenommen haben. Getragen habe ich immer mal wieder, Tandem eher selten und meist zu Hause.

Wir hatten für die Babyzeit einen Hartan- Schiff gebraucht gekauft. Er war schon sehr wichtig aber man könnte die Kleinen anschauen, das war mir wichtig. Ach ja und dir schwenkbare Räder vorne (wir wohnen in einer Kleinstadt und nutzen meist befestigte Straßen).

Später ab ca. 15 Monate ist hier ein gebrauchtes Mountan Buggy Urban Jungle duo eingezogen, ich meine er ist etwas breiter als Duett. Den haben wir erst jetzt aus Platzgründen aussortiert (weil mein Mann lieber mit dem Rad unterwegs wenn er mit den Kindern ist und den Fahradanhänger nimmt, beides passt jedoch nicht in den Flur und ständig aus dem Keller/in den Keller räumen ist umständlich)), sonst hätte ich ihn noch weiter genutzt. Die Mädchen sind jetzt etwas über 3 und passen noch gut rein.
Ich fand ihn toll, wendig, passte hier durch jede Kasse und einfache Türe (was der Anhänger, den ich jetzt auch als Buggy nutze, nicht tut), die Rückenlehnen sind stufenlos einzeln verstellbar und geräuschlos (durch so ein Gurt, muss man nur die Schnallen anheben und lockern)

Ein Klappbuggy gab es auch hier fürs Auto, von Koelstra, der letzte Schrot, ehrlich gesagt, wurde schon entsorgt.

Eine Sache würde ich auf jeden Fall empfehlen egal welchen Wagen man hat und zwar den "Protect a Bub" Sonnenschutz. Er ist echt genial, viel viel besser als Schirme und üblichen Sonnensegel.

LG und viel Freude :)

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
mamizzy
gehört zum Inventar

Beitrag von mamizzy »

Hier gab es den Jedo Fyn duo und nun den Joie AireTwin. Bin mit dem Kinderwagen sehr zufrieden gewesen, der Buggy leistet bisher auch gute Dienste.

Ohne Kinderwagen/Buggy ist es auch hier nicht vorstellbar. So gern ich die Große ausschließlich getragen habe, bei den Jungs finde ich es unmöglich. Klar habe ich in den ersten Monaten auch öfter Tandem getragen, aber meist zu Hause zum Einschlafen und das auch nur, wenn es anders nicht ging.

Ich finde es überhaupt nicht vergleichbar zu einem Baby. Tragen, stillen, es ist alles anders.

Izzy mit großer Schnecke (11/12) und zwei Zwergen (08/16)
Izzy mit Riesin (11/12) und zwei Zwergen (08/16)
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Wir haben uns jetzt für den Britax B-Agile duo entschieden und sind bisher zufrieden. Ganz so leichtfüßig wie der Emmaljunga ist er nicht, aber doch ziemlich robust. Heute bin ich mit Bus und Regionalbahn in die Pampa gefahren, um eine Freundin zu besuchen und war sehr froh um das leichtere Gefährt, in dem die beiden aufrecht sitzen können und mehr sehen.
Der Ausflug heute war übrigens auch wieder so eine Geschichte, die ich ohne Buggy nicht gepackt hätte - 2 x 90 min Strecke mit den Öffentlichen inkl. ein paar Stillstopps geht eben doch nur mit Kiwa/Buggy.

@pikpetit
Wenn Du viel mit Auto unterwegs bist, ist das auch eine Erklärung - da hast Du ja dann die Möglichkeit, beide mal abzulegen oder eins zwischenzuparken, wenn das andere Kind versorgt werden will.

Die Rückfahrt war trotzdem durchwachsen, weil zu spät. Ab 17 Uhr ist ja der Tag hier gelaufen, da haben sie im Bus noch mal 30 min geschlafen, aber die Laune war mit dem Aufwachen nicht besser. Das fällt mir immer noch schwer, weil unsere Große so eine Nachteule war und ist.
Viola

Beitrag von Viola »

Hallo,

ich wollte mich hier mal mit anhängen... schönes Thema :-)
Meine Mäuse sind jetzt 2 Jahre und 2 Monate alt und ich finde es ist um einiges einfacher geworden. Gerade die Zeit 15-20 Monate fand ich knochenhart. Doch auch jetzt hab ich das oft, dass mir die Kraft fehlt und ich mich unzulänglich fühle. Es muss einfach alles immer so genau geplant werden um nicht im Chaos zu enden. So einfache Dinge wie die Kinder badan ist alleine purer Stress und mit nur einem Kind wäre es ganz einfach. Manchmal hadere ich etwas mit dem Zwillingsschicksal - aber dann will ich ja auch nicht undankbar sein, gerade zur Zeit nicht, wo die Mädels so gut drauf sind.

Wie geht ihr mit solchen Gedanken um?
mit Mädelshaushalt (2015, 2015, 2020) und einigen Sternen am Himmel
Cholula
hat viel zu erzählen

Beitrag von Cholula »

Gute Frage!
Das 'Zwillingsschicksal' habe ich (denke ich) annehmen können. Mir wurde damit die schwierige Entscheidung abgenommen, ob unser Nachzügler noch ein Geschwister in ähnlichem Alter braucht. Das ist für mich ein echter Vorteil.
Aber es gibt trotzdem viele Tage, an denen ich den Eindruck habe, keinem meiner Kinder gerecht zu werden. Vom Haushalt rede ich lieber nicht (der ist mir aber auch nicht so wichtig).
Gerade wenn ich irgendwas erledigen will, erwische ich mich in letzter Zeit häufig, dass ich nach kurzer Zeit die Zwillinge anschreien, weil sie eben tun, was anderthalbjährigen so in den Sinn kommt (alles ausräumen, durch die Gegend werfen, etc.). Eigentlich müsste ich dafür sorgen, dass unser Haus kleinkindgerecht ist, aber das funktioniert einfach nicht - zuviel Zeug, zuviel Leute, die Sachen einfach fallen lassen.
Insofern, Viola, volles Verständnis, aber keine Lösungen (aber ich bin sehr froh, dass du sagst, dass es besser wird! )
Cholula mit großem Sohn (*07/06), den beiden Mädchen (*05/08 und *07/10) und Zwillingsjungen (*03/16)
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Ich habe hier eine etwas andere Situation, da die Zwillinge nach einer IVF entstanden sind, ich fast schon die Hoffnung auf Kind Nr. 2 und erst recht auf ein von mir sehr gewünschtes drittes Kind aufgegeben habe. Wir haben uns vor dem Transfer auch noch einmal sehr eindringlich damit auseinandergesetzt, ob wir das Risiko - v. a. gesundheitlich - eingehen wollen. Daher gab es bei mir nie ein Hadern, sondern nur ein großes Glücksempfinden.

Aber ja, natürlich ist es mit einem Baby logistisch einfacher. Ein Baby würde ich hier gar nicht wahrnehmen. ;-) Andererseits denke ich heute oft, wie einsam unsere große Tochter gewesen sein muss. Es heißt ja immer, Babys und Kleinkinder würden nicht miteinander spielen. Aber sie entdecken definitiv gemeinsam die Welt. So oft schaue ich auf und beide stecken im gleichen Moment ihren Kopf um die Ecke, nachdem sie sich gemeinsam auf Wanderschaft in der Wohnung gemacht haben. Sie kreiseln immer irgendwie umeinander. Ich empfinde es als so großes Geschenk, dieses Doppelpack begleiten zu dürfen auf seinem Weg in die Welt.
Viola

Beitrag von Viola »

Ja ich glaube ich fühle eben so beides. Wenn ich draußen mit ihnen bin, es alles gut klappt, sie (wie neulich) Hand in Hand zu zweit übern Platz spazieren - dann könnte ich vor Glück platzen und bin total froh um meine zwei Wunder (wir haben auch lange auf sie warten müssen).

Doch wenn ich abends am Wohnzimmerfußboden sitze, die eine nackt durch die Wohnung springt und keinen Schlafanzug anziehen will, die andere nur alleine Zähne putzen will und dafür 3 Zahnbürsten braucht, die Kinder sichtlich müde sind aber nicht runterkommen und ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll... dann fühlt sich das alles ganz anders an.
Neulich war ich bei einer Freundin, da war grad mit ihrem einen Kind im Garten und kam mit matschverschmiertem Kind wieder rein, kind hatte ihr beim Umgraben geholfen, im Regen. Da hab ich fast weinen müssen - sowas würde ich nie machen! Allein die zwei Matschkinder wieder ins Haus zu bekommen und dann noch schlimmer, was mache ich wenn sie im Haus sind....? Mit einem Kind kein Problem, das kann man sich untern Arm klemmen und dann ausziehen und baden, aber zwei.... Da hab ich so richtig den Unterschied gespürt.
mit Mädelshaushalt (2015, 2015, 2020) und einigen Sternen am Himmel
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“