Einschlafhilfe Hängematte oder Schaukel zum Liegen? Sonstiges?
- Carraluma
- alter SuT-Hase
Re: Einschlafhilfe Hängematte oder Schaukel zum Liegen? Sonstiges?
Unser Hängesessel (sozusagen eine kleine Hängematte) für Erwachsene ist super schön und bei Papa dort im Arm beim Vorlesen sind schon beide Kinder eingeschlafen.
Aber der Hängesessel hat auch großes Tobepotential und die Kids streiten teilweise so wild darum, dass ich ihn schon mehrmals wieder abgehängt habe. Habe auch schon eine Schaumstoffmatte darunterliegenden, weil schon auf die Fliesen gefallen würde. Tiefste Stelle ist zwar nur wenige Zentimeter über dem Boden, aber mit Schaukeln und Bewegung hat es doch geknallt.
Hier schon öfters gelesen, dass KiWa auch drinnen verwendet wird.
Ansonsten klappt bei uns zumindest bei der Großen und Oma gut vorlesen auf dem Sofa zum Einschlafen.
Aber der Hängesessel hat auch großes Tobepotential und die Kids streiten teilweise so wild darum, dass ich ihn schon mehrmals wieder abgehängt habe. Habe auch schon eine Schaumstoffmatte darunterliegenden, weil schon auf die Fliesen gefallen würde. Tiefste Stelle ist zwar nur wenige Zentimeter über dem Boden, aber mit Schaukeln und Bewegung hat es doch geknallt.
Hier schon öfters gelesen, dass KiWa auch drinnen verwendet wird.
Ansonsten klappt bei uns zumindest bei der Großen und Oma gut vorlesen auf dem Sofa zum Einschlafen.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
- LilyGreen
- Power-SuTler
Wie wärs denn mit einer echten Schaukel, bspw. im Türrahmen?
Unsere pennt (bei der Oma...) oft in Sekunden weg bei der Kombination Sling+Schaukel.
Klar, die Oma hat dann ein Tuch um, aber richtig tragen wäre das ja nicht. Nach dem einschlafen könnte man sich dann bequemer setzen und ggf. sogar ablegen.
Unsere pennt (bei der Oma...) oft in Sekunden weg bei der Kombination Sling+Schaukel.
Klar, die Oma hat dann ein Tuch um, aber richtig tragen wäre das ja nicht. Nach dem einschlafen könnte man sich dann bequemer setzen und ggf. sogar ablegen.
- 7erendipity
- Profi-SuTler
Und wenn die Oma einfach so auf dem Arm tragt wenn er richtig mude ist? Dafür muss sie ja nicht ins Schlafzimmer, und wenn er schläft könnte sie ihn dann ablegen.
Ich würde einfach mal verschiedenes ausprobieren, die kleinen wissen ja dass es anders ist wenn sie bei jemand anderem sind und sind da doch sehr flexibel meiner Erfahrung nach.
Ich würde einfach mal verschiedenes ausprobieren, die kleinen wissen ja dass es anders ist wenn sie bei jemand anderem sind und sind da doch sehr flexibel meiner Erfahrung nach.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...
Meine KK-Threads
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...
Meine KK-Threads
- Sandtiger
- alter SuT-Hase
Wir haben unseren Sohn wenn gar nix geholfen hat, im Buggy im Wohnzimmer hin- und hergeschoben, teilweise sass dabei jemand von uns mit Kinderwagengriff in der einen Hand, Buch in der anderen Hand und dann Buggy immer vor und zurück. Muss ich jetzt in den schlechte Mütter Thread
Voraussetzung war bei uns, dass der Wagen beim ins Haus bringen sauber gemacht wurde. Zeitweise war der aber dann auch wirklich nur noch zum in den Schlaf schaukeln notwendig, daher hielt sich der Putzaufwand in Grenzen.
-
akst
- Profi-SuTler
Längeres Tragen auf dem Arm ist für Oma leider nicht drin. Ablegen nach dem Einschlafen ist für den Sonntagsjungen ein Frevel, den er umgehend mit Aufwachen quittiert.
Ich habe jetzt folgendes gemacht:
1. Hängesessel mit Gestell bestellt. Direkt XXL bis 150 kg. Da können sich dann Oma und der Sonntagsjunge auch zusammen reinsetzen und lesend in den Schlaf schaukeln. Dabei habe ich darauf geachtet, dass die 'Füße ' des Gestells möglichst leicht mit einer Matratze abzudecken sind, um Beulen an den Köpfen tobender Kinder zu vermeiden. Das Teil darf dann nämlich in den Hobbyraum und da zB bei schlechtem Wetter auch bespielt werden.
2. Buggy putzen auf meine TODO-Liste geschrieben. Falls das mit dem Schaukeln nicht klappen sollte, stelle ich unseren schon etwas kaputten Buggy rein. Dann muss Oma drinnen schieben. Ich bin mir aber nicht sicher, dass dem Kind das reicht. Der will beim geschoben werden schließlich auch was Spannendes sehen . Da könnte ich ja vorschlagen, dass Oma dazu dann noch den Fernseher einschaltet und dann treffe ich Sandtiger im schlechte Mütter Thread
3. mir überlegt, wann ich den Hängesessel dann mal nutzen kann, ohne dass mindestens ein, eher zwei Kinder mit drin sein wollen. Das wird dann noch ca 10 Jahre dauern. So lange freue ich mich jetzt aufs Kuscheln an Regentagen und habe damit auch etwas von der Einschlafproblematik
.
Vielen lieben Dank euch!
Ich habe jetzt folgendes gemacht:
1. Hängesessel mit Gestell bestellt. Direkt XXL bis 150 kg. Da können sich dann Oma und der Sonntagsjunge auch zusammen reinsetzen und lesend in den Schlaf schaukeln. Dabei habe ich darauf geachtet, dass die 'Füße ' des Gestells möglichst leicht mit einer Matratze abzudecken sind, um Beulen an den Köpfen tobender Kinder zu vermeiden. Das Teil darf dann nämlich in den Hobbyraum und da zB bei schlechtem Wetter auch bespielt werden.
2. Buggy putzen auf meine TODO-Liste geschrieben. Falls das mit dem Schaukeln nicht klappen sollte, stelle ich unseren schon etwas kaputten Buggy rein. Dann muss Oma drinnen schieben. Ich bin mir aber nicht sicher, dass dem Kind das reicht. Der will beim geschoben werden schließlich auch was Spannendes sehen . Da könnte ich ja vorschlagen, dass Oma dazu dann noch den Fernseher einschaltet und dann treffe ich Sandtiger im schlechte Mütter Thread
3. mir überlegt, wann ich den Hängesessel dann mal nutzen kann, ohne dass mindestens ein, eher zwei Kinder mit drin sein wollen. Das wird dann noch ca 10 Jahre dauern. So lange freue ich mich jetzt aufs Kuscheln an Regentagen und habe damit auch etwas von der Einschlafproblematik
Vielen lieben Dank euch!
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
- Crystal
- ist nicht mehr wegzudenken
Wir haben, wenn der Kinderwagen zum Mittagschlaf draußen stand, das batteriebetriebene Babyfon mit in den Wagen gelegt. Und ich saß im Haus, im WZ und hatte das Empfangsteil. So konnte ich den Kinderwagen auf der Terrasse sehen und durchs Babyfon das Kindchen sofort hören
Ja und wenn es geregnet hat, dann habe ich einfach den Sonnenschirm aufgespannt und den Kinderwagen drunter gestellt (wir haben so einen großen rechteckigen Schirm).
LG Crystal mit Kind '13
-
akst
- Profi-SuTler
Bei uns steht der Kinderwagen dann aber vor dem Haus. Am meisten geht es aber darum, dass er nicht alleine ist, wenn er aufwacht. Denn für ihn ist es ja schon schwer, ohne Mama einzuschlafen. Beim Aufwachen alleine zu sein, würde ich in den nächsten Monaten gerne noch vermeiden. Er muss ja erstmal in der Schlafsituation Vertrauen in Oma gewinnen.
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)