akst hat geschrieben:Jia, dann hattest du in der Schweiz ja immer gut bespasste Kinder. Kann ich verstehen, dass der Verzicht darauf nicht schön ist. Andererseits sparst du viel Zeit und Kraft ein, wenn du nicht packen musst (zumindest wäre das bei mir so). Hat eure KiTa denn lange geschlossen? Ansonsten ist ja immerhin ein Kind untergebracht.
Packen finde ich nicht so schlimm, da sind die Listen bereits weitgehend fertig im Labtop, dann geht das immer relativ effizient. Die Kita ist anderthalb Wochen zu. Allerdings nützt Kita bisher sowieso herzlich wenig, wir sind jetzt in der 7. Woche der Eingewöhnung und immer noch erst bei 2 Stunden täglich. Ich habe aber die leise Hoffnung, dass das bis Weihnachten noch besser wird...
Spass beiseite, mal nur Familie und Ruhe tut uns sicher auch gut. Ich bin nur gerade etwas am Limit, weil beide Kinder sehr temperamentvoll sind und beide in der Autonomiephase, dazu eben die Kitaeingewöhnung, die bisher vor allem Stress und ein unausgeglichenes Kind verursacht, sowie Herbstdeperssionen und Stress beim Mann. Dass die Verwandtschaft 700km weit weg ist und nun nicht mal über die Feiertage für etwas Entlastung sorgen kann, ist halt doof. Andererseits sind das alles eben auch Punkte, die für ruhige Tage zuhause sprechen statt Reisestress und Familientrubel.
Aber ja, ich verbringe gerade viiiel Zeit bei Pinterest und habe schon eine riesige Liste an Ideen, die ich endlich "ungestört" von alten Traditionen und den Wünschen der Verwandtschaft umsetzen kann. Und mein Mann freut sich darauf, dass wir endlich einen grossen Baum haben können, denn Berliner Altbau mit einer Deckenhöhe von 3,70 m eröffnet da ganz andere Möglichkeiten als die niedrigen Decken im Chalet...