Einschlafhilfe Hängematte oder Schaukel zum Liegen? Sonstiges?

Moderatoren: Toony, Momolina

akst
Profi-SuTler

Einschlafhilfe Hängematte oder Schaukel zum Liegen? Sonstiges?

Beitrag von akst »

Wir haben folgendes Problem: Einmal pro Woche muss der Sonntagsjunge (16 Monate) ab jetzt ohne mich Mittagsschlaf halten. Betreut wird er dabei von Oma (die ihn nicht in Tuch oder Tragehilfe tragen kann). Die letzten beiden Wochen ist er im Kinderwagen eingeschlafen, das war gut. Allerdings wird es Winter und das Wetter eignet sich sicher bald nicht mehr für ewige Spaziergänge. Mit mir schläft er im Familienbett, mit Oma möchte er aber partout nicht ins Bett. Im Auto schläft er auch nicht ein.

Er beruhigt sich gut beim Schaukeln. Von daher dachte ich an die Anschaffung einer Hängematte mit Gestell. Die könnten wir im Winter in unseren Hobbyraum stellen, Oma könnte ihn schaukeln und er würde evtl einschlafen. (Soweit meine Theorie :lol: )

Im Prinzip habe ich zwei Fragen und würde mich über eure Hilfe freuen.
1. Welche Einschlafideen habt ihr noch? (Es wäre sicher praktischer, wenn er es schaffen würde, auf dem Sofa oder im Bett einzuschlafen.)

2. Falls Hängematte oder Liegeschaukel, welche? Vor allem welches Gestell? Das darf gerne auch im Sommer nach draußen gestellt werden. Und der große Bruder (4 Jahre) muss auch ab und zu mal rein dürfen.
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
Vanillekuechlein
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Einschlafhilfe Hängematte oder Schaukel zum Liegen? Sonstiges?

Beitrag von Vanillekuechlein »

Die Nonomo XL geht bis 30kg, glaube ich. Und sie wäre leichter zu verstauen als eine Hängematte mit Gestell :)
mit Sternchen, Winterkind *11/13, Frühlingskind *5/16 und Sommerkind *7/19
Zwergenaufstand
hat viel zu erzählen

Beitrag von Zwergenaufstand »

Ich würde keine Baby-Hängematte (also die Nonomo z.B.) mehr kaufen, auch nicht die große. Sondern einen normalen Hängesessel/ Hängematte (keine Ahnung, wie die Dinger heißen), in die sich auch Erwachsene setzen können. Die könnt ihr dann später auch einfach für euch benutzen, dein Sohn ist ja nicht mehr sooo klein. Wer weiß ob und wie lange er das mag. Und der große Bruder kann dann auch rein.
Dazu würde ich mir dann eine Türklammer holen (gibt's glaube ich auch z.B. bei Nonomo separat zu bestellen). Dann kannst du die Hängematte flexibel aufhängen, auch draußen an einen Baum.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
2014
2017
2022
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Warum kann die Oma im Winter nicht wageln? Einen Fellsack rein und dann sind sie doch schön muckelig warm.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
akst
Profi-SuTler

Beitrag von akst »

Ich habe Mitleid mit der Oma, wenn es stark regnet :wink:
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

akst hat geschrieben:Ich habe Mitleid mit der Oma, wenn es stark regnet :wink:
Das verstehe ich. Da hast du recht. Ich hab nur gedacht wegen Kälte. Bei Schwiemu haben alle 7 Kinder im Fellsack mit der Ente geschlafen. Und meist draußen. Auch im Winter, halt im Windfang, aber warm wars nicht.
kleiner Maulwurf 12/15
Lavinia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lavinia »

Ich würde auch zum KiWa tendieren. Meist genügt doch eine kurze Einschlafrunde ums Haus und dann den Wagen im Hof oder so abstellen. Haben wir auch oft gemacht und an der frischen Luft schlafen ist doch eh viel gesünder ;-)

Oder aber eben "üben", dass das Kind im Bett schläft. Das mussten wir für die Krippe machen und ging beim ersten viel leichter als gedacht. Die Kleine hat von Anfang an im Bett geschlafen, sie war da gänzlich unkompliziert.
Mama von großem Frosch (2007) und kleiner Maus (2009)
akst
Profi-SuTler

Beitrag von akst »

So, jetzt sitze ich am PC, da geht das Tippen schneller.

Ums Knd geht es mir gar nicht, das ist im Kinderwagen super aufgehoben, der hat ja zur Not ein Regencover. Aber die Oma schiebt dann entweder oder sitzt draußen daneben, um dazusein, wenn er aufwacht. Und da hätte ich im Winter einfach gerne eine Alternative.

Und dafür schaue ich eben nach einer Wippe / Hängematte / Hängestuhl. Da brauche ich aber ein Gestell dazu, unsere Decke hält das vermutlich nicht mit Haken. Und dann frage ich mich, ob die Gestelle auch für tobende Kinder erprobt sind, denn das wird ja ganz sicher auch bespielt :wink:
Wenn Hängematte oder -Sessel, dann so, dass auch Erwachsene rein können. Das nehme ich mir im Sommer dann mit in den Garten :D . Aber habt ihr da Erfahrungen?
akst
Profi-SuTler

Beitrag von akst »

Ich wusste doch, dass ich was vergessen habe :oops:
Lavinia hat geschrieben:Oder aber eben "üben", dass das Kind im Bett schläft. Das mussten wir für die Krippe machen und ging beim ersten viel leichter als gedacht. Die Kleine hat von Anfang an im Bett geschlafen, sie war da gänzlich unkompliziert.
Dadurch, dass er bei der Tagesmutter schon diverse Male weinend eingeschlafen ist (daraufhin haben wir dann das Schlafen dort erstmal gestrichen), weigert er sich, mit der Oma unser Schlafzimmer auch nur zu betreten. Da weiß ich gerade nicht, wie wir das am besten üben können, denn mit mir ist es ja kein Problem. Ich kann es also nicht mit ihm üben.
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

akst hat geschrieben:Ich wusste doch, dass ich was vergessen habe :oops:
Lavinia hat geschrieben:Oder aber eben "üben", dass das Kind im Bett schläft. Das mussten wir für die Krippe machen und ging beim ersten viel leichter als gedacht. Die Kleine hat von Anfang an im Bett geschlafen, sie war da gänzlich unkompliziert.
Dadurch, dass er bei der Tagesmutter schon diverse Male weinend eingeschlafen ist (daraufhin haben wir dann das Schlafen dort erstmal gestrichen), weigert er sich, mit der Oma unser Schlafzimmer auch nur zu betreten. Da weiß ich gerade nicht, wie wir das am besten üben können, denn mit mir ist es ja kein Problem. Ich kann es also nicht mit ihm üben.
UNd das üben muss nicht mal was bringen. Was zu Hause nie und nimmer geht, klappt hier in der Krippe problemlos. Er hat jetzt mit seiner Freundin die Betten zusammengeschoben bekommen, da kuscheln sie jetzt beim schlafen. Und vorher halt Hand rein, schaukeln, am Schoß, im Tragetuch... Und irgendwann nur mit Hand auf der Stirn. Never ever no chance hier zu Hause.
kleiner Maulwurf 12/15
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“