QUASSELTHREAD = Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2017

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Nusserl
SuT-Legende

Re: QUASSELTHREAD = Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2017

Beitrag von Nusserl »

bei uns werden die Kinder mit Geschenken von der ital. Grosseltern überhäuft. Ich bekomme ein Budget pro Kind (200-300 €) und darf dann einkaufen. Plus noch ein kleines Geschenk von meiner Schwester und was Mittleres von meiner Mutter. Darum habe ich mit GG vereinbart, dass wir den Kindern nichts schenken, weil es einfach zu viel ist. ich befülle einfach immer einen Adventkalender für alle drei mit Kleinigkeiten und kaufe dafür auch mal was teureres.
Aber dieses Jahr haben wir keinen Kontakt mehr zu meinen Eltern und ich erwarte daher auch keine Geschenke, da sie es zu den Geburtstagen (trotz gegenteiliger Ankündigung dem Kind gegenüber) nicht geschafft haben.

Das wären dann also 150 pro Kind, plus Fotokalender für die gesamte Italienische Verwandtschaft. Die Kinder haben allen noch Geschirrtücher bedruckt, die waren nicht billig.Die Schwiegereltern bekommen was selbst genähtes, was sie echt toll finden. Denn kaufen können sie sich eh alles selber. GG und ich schenken uns zu Weihnachten nichts, sondern lieber zwischendurch.

Das erste Weihnachtsgeschenk habe ich schon verschenkt. Ich habe von einem guten Erziehungsratgeber für ältere Kinder hier im Forum gelesen und gleich für meine Freundin bestellt. Und damit ich es bis Weihnachten nicht wieder vergesse einfach schon gestern gegeben.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Cecily
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Cecily »

Ich fange quasi schon im Januar mit Geschenken an, wenn ich etwas billiges sehe. Die 3 Adventskalender kosten, wie gesagt, schon € 150 (und auf die möchte ich eigentlich nicht verzichten). Und dann beschenken wir: Oma und Opa mütterlicherseits, Oma und Opa väterlicherseits, Uroma und Uropa, Schwester und Partner von mir, Schwester, Partner + 3 Kinder von meinem Mann, beste Freundin + Mann + 3 Kinder, Sohn meiner Partnerin, 2 Paten, 1 gute Freundin.

Wir haben schon viele Leute "gestrichen".

Dazu kommt, dass wir normalerweise am 2. Feiertag nach Nürnberg fahren, was jede Menge Sprit kostet + 2 Hotelübernachtungen, weil bei unseren Verwandten nicht genug Platz ist.

Plus das Essen am 24..

Ich muss dazu sagen, dass ich Weihnachten gerne mag und auch gerne und mit Liebe andere beschenke und da auch nicht aufrechne. Wenn ich aber knapp dran bin, so wie dieses Jahr, ist es schon eine arge Belastung. Andererseits will ich das auch nicht gerne absagen.

Lösung hab ich keine. Wollte nur mal jammern. Ist auch das letzte Mal, versprochen, was das Geld angeht. Ich werde die Weihnachtsstimmung nicht weiter mit Geldsorgen verderben. :D
Marla84
Dipl.-SuT

Beitrag von Marla84 »

Ich zerbreche mir mal wieder hauptsächlich den Kopf darüber, was ich dem Marlamann zu Weihnachten schenke.
Wir schenken uns eigentlich am Liebsten Zeit zusammen in Form von Ausflügen oder Kurztrips oder Gutscheinen für regelmäßiges Essen gehen oder sowas.
Letztes Jahr hab ich ihm die Renovierung seines Saunaraumes geschenkt. Da hat mir mein Vater nun zum Glück viel geholfen, weil ich schwanger im Sommer nicht mehr so viel am Stück geschafft habe und das Zeitfenster, in dem der Marlamann die Sauna nicht wöchentlich nutzt so kurz ist.
Von daher würde ich diesmal aber gern wieder etwas schenken, von dem er zeitnah etwas hat.
Habt ihr vielleicht ne Idee, wohin man von Berlin aus nen schönen Wochenendausflug mit zwei Kindern machen kann?
Irgendein schönes, bezahlbares Hotel oder Ferienwohnung in einer schönen Umgebung die zum Spazierengehen einläd oder in ner hübschen Kleinstadt wo man was als Familie unternehmen kann wären schön.
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Wenn es für euch passt Cecily ist es doch gut [emoji6]

Kling auf jeden nach einem reichen Weihnachten. [emoji4]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

Der normalerweise teuerste Punkt in unserer Weihnachtsplanung fällt diesmal weg: wir fahren zum ersten Mal nicht zur Familie in die Schweiz, sondern bleiben hier. Aber die Feiertage liegen ungünstig, mein Mann hat beruflich enormen Stress und da die Kita-Eingewöhnung so schleppend läuft, ist eine längere Pause dort auch nicht sinnvoll. Das ist zwar für mich ein krasser Bruch mit liebgewonnenen Traditionen, eröffnet aber ganz neue Möglichkeiten. Erstmals macht es wirklich Sinn, einen grösseren Adventskranz zu machen, denn bisher sind wir immer schon ein paar Tage vor Weihnachten gefahren, die 4. Kerze hat also nie gebrannt und die 3. auch immer nur kurz. Und ich darf selbst die Weihnachtsmenüs planen, wir haben erstmals einen Baum etc. Ich muss also erst mal meine Aufgabenliste um ganz viele Punkte erweitern... (dafür fällt das nervige Kofferpacken und 2x 8 Stunden Bahnfahrt weg, yeah!)
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Vanillekuechlein
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Vanillekuechlein »

lucca77 hat geschrieben:Außerdem habe ich heute die Geburtstagsgeschenke für mein oder ich überlege mir im Müllvermeidungs-Sinne mal das Nähen von Stoff-Geschenktaschen (@Vanillekuechlein: was hast Du da geplant? "Normale" Stofftaschen, die man danach z.B. auch zum Einkaufen nehmen kann oder eher Stoffsäckchen?)
Ich möchte für die kleineren Geschenke Beutelchen mit Tunnelzug nähen. Die großen kommen denke ich in Jutesäcke und bekommen hübsche Anhänger. Vielleicht getöpfert, mal sehen.
mit Sternchen, Winterkind *11/13, Frühlingskind *5/16 und Sommerkind *7/19
akst
Profi-SuTler

Beitrag von akst »

Jia, das klingt nach ganz vielen tollen Möglichkeiten. Viel Spaß beim Planen!
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
suttine
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von suttine »

Ich muss hier mal kurz reingrätschen. Die Adventskalender für meine Männer liegen fertig hier :cool: der SuT-Adventskalender ist schon raus, die letzten Geburtstagsgeschenke für den November trudeln ein... seit wann bin ich bitte so organisiert?
mit S. (12/2015)
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

akst hat geschrieben:Jia, das klingt nach ganz vielen tollen Möglichkeiten. Viel Spaß beim Planen!
Danke! Ich bin ja mit der Entwicklung nicht so glücklich, weil mir auf diese Weise mein Urlaub genommen wird. Bisher sind wir immer ein paar Tage vor Weihnachten gefahren und zu Beginn des neuen Jahres zurück, waren also immer anderthalb bis zwei Wochen dort. Und mit zweimal Grosseltern, Onkel, Tante mit kleinem Sohn etc. war immer jemand da, der sich um die Kinder gekümmert hat, ich hatte also immer wieder mal "frei". Das fällt natürlich weitegehend weg, wenn wir zuhause bleiben. Dafür habe ich eben volle Planungsfreiheit. Und zumindest die Grosseltern überlegen es sich, irgendwann im Dezember ein paar Tage herzukommen, so dass ich wohl trotzdem etwas Entlastung haben werde (und es abgesehen davon einfach geniesse, sie zu sehen).
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Ich überlege zur zeit mit den Adventskalendern. Letztes Jahr hatten sind die großen welche mit schoko gewünscht. Also habe ich die besorgt. Die Große hat prima durchgehalten mit den Türchen, bei den beiden anderen hat es nicht geklappt. Das war dann auch blöd, weil die große jeden Tag aufmachen könnte und die anderen nicht.

Dieses Jahr wollte ich lieber wieder einen mit Päckchen machen und ich habe schon seit dem Sommer immer mal was gesammelt, was ich nett fand. Nun wollen sie lieber wieder so einen gekauften mit schoki. Hmmmmm, irgendwie bin ich enttäuscht. Aber einfacher und billiger wäre der andere :lol:

Für mich habe ich erstmals auch einen gekauft und zwar den von ikea. Da freu ich mich drauf. Finde es nur blöd, dass man hinfahren muss um zu sehen, wieviel auf den Karten ist.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“