Hallo, ich hänge mich auch hier mit rein.
Ein paar Mal habe ich in den letzten Jahren schon für einige Wochen zuckerfrei durchgehalten. Aber es kommt dann immer was dazwischen in Form von Geburtstagen oder Weihnachten, wo es dann nicht bei der Ausnahme bleibt, sondern ich nach dem Motto "jetzt ist's eh egal" wieder in alte Nasch-Muster zurückfalle. Und dann drehen sich die Gedanken darum, wann und wo man sich wieder das nächste süße Stück einverleiben könnte.
Nun da ich aber Ess-Vorbild fürs Baby bin, möchte ich ihr die Naschereien und kleinen Snacks außerhalb der Mahlzeiten nicht vorleben. Sie soll auch nicht mitbekommen, dass Zuckerzeug eine große Rolle im Alltag spielt. Zum Frühstück süß, nach dem Mittag Nachtisch, zum Kaffee immer schön Kuchen und abends noch nen Joghurt hinterher... das ist ja viel zuviel, aber man gewöhnt es den Kindern schnell an.
Meine Erfahrung ist: nichts an Süßkram im Haus haben, zu den Mahlzeiten langsam und genügend essen, zur Not mit Obst kompensieren (Apfel gaaanz lange kauen) und wenn es doch mal was Schokoladiges sein soll: Quark mit Backkakao und ggf ein TL Nussmus... himmlisch