Hier war heute endlich mal wieder schönes Wetter und ich habe es für eine Gartenaktion genutzt. Nun ist die Terrasse aufgeräumt, aller Sommerkram (Hängesessel, Kissen, Spielzeug etc.) im Keller verräumt, das Spielhaus aufgeräumt und gefegt, Verblühtes zurückgeschnitten und ein großer Berg Laub zusammengefegt und bereits mit dem Rasenmäher für den Kompost zerkleinert. Das hab ich jetzt echt lange vor mir her geschoben und bin nun sehr erleichtert, damit fertig zu sein. Nun müssen wir nur noch ein paar Mal Laub fegen und nochmal schauen, was eventuell noch zurückgeschnitten werden muss.
Außerdem habe ich heute die Geburtstagsgeschenke für meinen Großen und die ersten Weihnachtsgeschenke verpackt und auf dem Dachboden verstaut. Beim dm gab es noch kein Weihnachts-Geschenkpapier, ich war echt froh über meine Restbestände vom letzten Jahr. Ich glaube, ich werde mich wohl wieder auf Vorrat versorgen (Ist Geschenkpapier eigentlich nach Weihnachten günstiger, wie z.B. Lichterketten und Baumschmuck? Dann wäre das ja auch eine lohnende Sache...) - oder ich überlege mir im Müllvermeidungs-Sinne mal das Nähen von Stoff-Geschenktaschen (@Vanillekuechlein: was hast Du da geplant? "Normale" Stofftaschen, die man danach z.B. auch zum Einkaufen nehmen kann oder eher Stoffsäckchen?)
Bei uns haben sich jetzt nochmal neue Ideen für Weihnachten ergeben. Eventuell würden wir an Heiligabend zum Kaffee zu meinen Eltern gehen und zum Abendessen mit meinen Schwiegereltern feiern und hätten dann den kompletten ersten Feiertag als Familientag inklusive Familienbescherung. Das würde - da die Familien irgendwie nicht so ganz gut miteinander können, viel Stress und Druck rausnehmen. Außerdem sehen wir uns kurz vor Weihnachten alle zum Geburtstag meines Großen und kurz nach Weihnachten zum Geburtstag meines Mannes, so dass ein großes Familienfest eh nicht so "nötig" wäre...

Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier