Zwillingsalltag- Austausch

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Cholula
hat viel zu erzählen

Re: Zwillingsalltag- Austausch

Beitrag von Cholula »

Hallo SchneFiMa,
es tut mir fast leid, aber wir haben auch den Donkey. Inzwischen (meine Jungs sind ja schon anderthalb) fahren sie durchaus auch öfter beide, aber zu Babywannenzeiten lag maximal ein Kind im Wagen. Und auch jetzt baue ich oft um, zum Einkaufen trage ich meist einen, zur Kita fahren beide (allerdings inzwischen allem liebsten Fahrrad).

Ansonsten bin ich das erste Mal seit der Geburt der Zwillinge mit meinen Kindern allein, mein Mann ist eine Woche auf Dienstreise. Und ich freue mich schon sehr darauf, ihn wieder hier zu haben!
Er übernimmt nämlich immer das Aufstehen mit dem Großen, der zur weiterführenden Schule schon um 6:20 aus dem Haus muss.
Und abends bringt er die Großen ins Bett, wenn er rechtzeitig da ist (sonst müssen sie es wie diese Woche mehr oder weniger alleine schaffen).
Was mich sehr freut ist, dass die Zwillinge inzwischen gerne in die Kita gehen. Heute musste ich das erste Mal einen raustragen, weil er nicht freiwillig zu mir kam. Glücklicherweise war ich mit dem (Lasten-)Fahrrad zum Abholen gekommen, das hat ihn dann wieder versöhnt.
Cholula mit großem Sohn (*07/06), den beiden Mädchen (*05/08 und *07/10) und Zwillingsjungen (*03/16)
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Ich danke euch. Es muss sich doch aber keiner entschuldigen. :D

Im Moment vergleiche in den Bugaboo, den Emmaljunga oder TFK. Ich finde diese Funktion des Bugaboo auch super, also dass nur einer fahren kann. Der Preis wiederum ist Wahnsinn, selbst gebraucht.
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Ich habe den Baby Jogger City Select, weil der so schön klein zu falten geht. Wir haben einen Touran mit 7 Sitzen, von denen zwei im Kofferraum sind... wenn also alle mitfahren, haben wir nur den halben Kofferraum frei. Ich nutze den City Select hauptsächlich um die Babyschalen draufzuklicken, dafür ist er mehrmals täglich im Einsatz und wird also mehrmals täglich auf- und zugeklappt und macht das super mit. Für den Zweck ist er echt der beste. Wenn die Jungs dem Babyschalenalter entwachsen sind verkaufe ich ihn aber vermutlich wieder, denn obwohl es super ist, dass man die Sitze total vielseitig positionieren und in verschiedene Richtungen drehen kann, finde ich ihn einfach furchtbar lang, wenn die Buggysitze in Benutzung sind. Das erscheint mir unpraktisch. Auch bin ich nicht sicher, ob ich langfristig mit der Positionierung hintereinander klarkomme. Ich finde es aber schön, dass man die Sitze so drehen kann, dass die beiden einander anschauen. Das kann sonst fast keiner. Und eben für ständiges Auf- und Zuklappen ist er echt toll. Ich muss ja zweimal täglich mit dem Auto zum Kindergarten, da würde ich sonst irre werden ohne die Babyschalen-Klick-Schnellfunktion. Ich habe gehört, eine der Nachteile des Donkeys sei, dass er umständlich sei, wenn man ihn ins Auto laden will. Persönliche Erfahrungen habe ich nicht mit dem Donkey, daher kann ich dazu nix sagen.

Dann habe ich noch den Bumbleride Indie Twin für Spaziergänge, zum Einkaifen zu Fuß usw. Der schiebt sich echt klasse, er ist wendig, er wirkt stabil, ich liebe ihn. Allerdings habe ich ja noch die Babywannen in Benutzung... und das Problem sehe ich darin, wenn die Babys groß genug sind, um nicht mehr nur in den Wannen liegen zu wollen. Zwar kann man die Rückenlehne des Sportsitzes stufenlos verstellen, aber nur mit Blick nach vorn... da fehlt mir einfach die Möglichkeit, mit Blick zum Tragenden zu schieben.

Deshalb hatte ich mir spontan auch noch den Mountain Buggy Duet bestellt, den alle so hoch in den Himmel gelobt haben. Der Vorteil: der Duet ist nur so breit wie ein Einzelkinderwagen und passt problemlos durch sämtliche Türen und auch in enge Fahrstühle und so weiter. Man kommt überall da durch, wo man mit Einzelkinderwagen auch durchkommt. Der Indie Twin passt geraaaaade so durch die Tür des Fahrradschuppens, links und rechts sind höchstens 1cm Platz. Außerdem gibt es für den MB Duet einen face-to-face-Sitz, so dass man zumindest eine gewisse Zeit lang die Babys beim Schieben anschauen kann. Er hat eine Handbremse und man kann auch einen Sitz ausbauen und stattdessen einen Einkaufskorb benutzen, so dass er genausogut als Einzelwagen taugt. Viele Zwillingsmamas loben den Wagen in den Himmel, da hab ich mich mitreißen lassen.

Benutzt hab ich ihn allerdings noch nicht ;) Ich hab mich noch nicht getraut, ihn unwiderruflich von "nigelnagelneu" zu "sxhonmal benutzt" zu verändern. Wenn ich ihn nun doch verkaufen will... irgendwie hänge ich am Bumbleride, das ist schon echt ein klasse Wagen. Er wirkt robuster als der MB, er ist gut gefedert, er ist geräumig, er ist schon gebraucht, so dass ein Kratzer nix machen würde (anders als beim MB)... es ist echt bedauerlich, dass es keine Möglichkeit gibt, die Babys gegen die Fahrtrichtung zu schieben! Gäbe es diese Möglichkeit, und wäre der Bumbleride einen Tick leichter und einfacher im Auto zu verstauen, er wäre mein absoluter Liebling. Aber nur in Fahrtrichtung ist irgendwie nix :/ So dass ich wohl doch bald mal den MB rausholen und den Bumble schweren Herzens verkaufen muss... spätestens dann, wenn die Babys die Wannen nicht mehr mögen.

Auf den Donkey schwören viele, der kann so verkehrt nicht sein. Aber solange ich noch hauptsächlich die Babys samt Babyschale mehrfach täglich transportieren und dafür mehrfach alles ins Auto ein- und ausladen muss, bin ich superglücklich mit dem City Select, der macht das Leben echt einfacher!

------------------------------------------

Life is what happens while you're busy staring at your screen.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
pikpetit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von pikpetit »

Wir haben den Tfk Twinmer Twist Duo.
Leider kann ich dir so gar nicht wirklich was dazu erzählen, außer dass er durch ne Standardtür passt und sich relativ klein zusammenlegen lässt. Die Sportsitze gehen soweit ich weiß nur vorwärts und er lässt sich sehr gut lenken (zumindest kommt man damit durch unseren verwinkelten hausflur).
Ich hab ihn die ersten paar Wochen ein paar mal benutzt, wenn mein Mann nicht da war, ansonsten hat jeder ein Kind getragen. Und danach hab ich Tandem tragen gelernt....Seitdem hab ich ihn nicht mehr benutzt. Der Papa nutzt ihn aber regelmäßig, also wenn du irgendwas spezielles wissen willst, frag ich ihn gern.
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
nachtfalter
gehört zum Inventar

Beitrag von nachtfalter »

mein HauptArgument für den boogaboo war auch die Nutzung der Sitze in beide Richtungen...
auf Facebook gibt's auch zwillingsgruppen. da werden diverse zwillingskiwa gebraucht angeboten.
1 Bub 09/2013
1 Bub und 1 Mädchen 05/2016
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Ich danke euch wirklich. Nun hat es sich ergeben, dass heute ein emmaljunga hier in der Nähe angeboten wurde. Für einen sehr guten Preis, mit Babyschalen und Sportsitzen, sowie Babyschalenadaptern. Den hole ich Freitag sehr wahrscheinlich ab.
Der Bugaboo hätte mir auch sehr gefallen, aber er ist einfach verdammt teuer. Wäre jetzt aber unsere 2. Wahl gewesen. Nun wird es der Emmaljunga.
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Wir haben den Emmaljunga und sind sehr zufrieden damit. Allerdings haben wir keine Sportsitze, weil wir schnell auf einen kleineren Buggy umsteigen wollten. Soweit ist es jetzt, Babysohn beginnt, aus der Kinderwagenschale auszusteigen - aber wir sind noch etwas überfordert mit der Auswahl. Hat jemand von Euch einen Buggy und kann Empfehlungen geben?

Pikpetit,
beim ersten Kind hatten wir auch fast nie Kiwa oder Buggy genutzt, aber wie das mit Zwillingen gehen soll, ist mir nach wie vor unklar. Was mache ich mit einem, wenn der andere z. B. gestillt werden will? Ich habe fast immer einen in der Tragehilfe und kann auch beide gleichzeitig tragen, aber für längere Strecken traue ich mich definitiv nicht ohne Kiwa raus.
pikpetit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von pikpetit »

Sibi hat geschrieben: Pikpetit,
beim ersten Kind hatten wir auch fast nie Kiwa oder Buggy genutzt, aber wie das mit Zwillingen gehen soll, ist mir nach wie vor unklar. Was mache ich mit einem, wenn der andere z. B. gestillt werden will? Ich habe fast immer einen in der Tragehilfe und kann auch beide gleichzeitig tragen, aber für längere Strecken traue ich mich definitiv nicht ohne Kiwa raus.
Das kommt sicherlich darauf an wo und mit wem man länger unterwegs ist. IdR war immer irgendwer (Familie/Freunde etc), der liebend gern ein Kind gehalten hat. Ansonsten wenn alleine, dann findet man Möglichkeiten das zweite Kind abzulegen. Da ich mich sowieso zu blöd anstelle im TT zu stillen muss ich eh auswickeln und irgendwo hinsitzen, da lag dann meist ein Kind auf dem TT. Zeiträume in denen Ablegen ungünstig wäre, sind ja idR vorhersehbar. Da hab ich dann halt vorher nochmal gestillt z.b. am Auto. Aber zugegebener Maßen, hab ich meist nur 1x beide irgendwo auswärts gestillt und war zum 2.x dann entweder daheim oder im Auto oder irgendwo bei ner Freundin/Familie , weil dann spätestens auch wieder Zufüttern/Abpumpen/ Sachen Spülen etc nötig war und als das nicht mehr der Fall war, konnten sie sitzen und ab da war sowieso vieles sehr viel entspannter.
Was sind denn Situationen, in denen du es dir so gar nicht vorstellen kannst?
Mittlerweile sind wir übrigens häufig mit ER und ein Kind auf dem Schiebedreirad unterwegs und kurze Strecken z.b. Vom Auto in ein Gebäude läuft das Quarkbällchen. Ich trag gar nicht mehr so häufig tandem.
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

pikpetit hat geschrieben: Was sind denn Situationen, in denen du es dir so gar nicht vorstellen kannst?
Unser Mittwoch sieht z. B. so aus: 13:00 Uhr losgehen, um 13:30 an der Musikschule zu sein. Großkind fährt Fahrrad. Ich meist ein müdes Kind auf dem Rücken und eins im Kiwa. Gestern waren beide dann um 13:30 hungrig. Ich habe also ein Kind mit der Trageschale in den Aufenthaltsraum in der Musikschule genommen und dann jeweils eins gestillt und eins in der Schale gehabt. Das ist schon schwierig, weil ich dann ein Kind beim Wechsel kurz auf dem Boden ablegen muss. Finde ich nicht ideal, gerade wenn wie gestern Matschwetter ist und die Böden entsprechend aussehen. Wenn ich beide Kinder eingebunden habe, muss ich zum Stillen ja auch beide ausbinden, selbst wenn ich das vordere ausbinde und mit Kind auf dem Rücken stillen könnte, so muss ich das hinten ja spätestens dann ausbinden, wenn ich das vordere wieder einbinden will. Und dann habe ich wieder das problem, wohin mit zwei Kindern, wenn kein Auto, keine Helfer, kein Kinderwagen in der Nähe?
Ganz zu schweigen davon, dass der Kiwa auch als Lastesel dient. Großkind könnte evt. mit Geige auf dem Rücken noch Fahrradfahren, aber den Beutel mit Noten müsste ich dann nehmen plus meine Umhängetasche. Das ist das nächste Problem: Ich finde Tandemtragen und Umhängetasche total doof und unangenehm. Das rutscht nur. Richtig gern trage ich Tandem nur, wenn ich Kind von der Schule abhole und nur Schlüssel in die Hosentasche stecke oder mal zum Supermarkt gehe mit einem Einkaufsbeutel in der Hand. Oder eben mit Kinderwagen, der Einkäufe und Umhängetasche aufnimmt. :D

Heute muss ich Großkind um 13:30 von der Schule abholen, dann dank gesperrter Bahnen einen Umweg zum Zahnarzt fahren, der knapp eine Stunde dauert. Dann Zahnarztpraxis, spätestens danach dann Trink- oder auch Breistopp bei dm und eine Stunde zurückjuckeln. Das ist mir auch physisch zu anstrengend, wenn ich nonstop zwei Kinder für 2-3 Stunden auf mir habe. Wenn sie schlafen oder auch wach zufrieden sind, lege ich sie ganz gern mal im Kiwa ab - zu meiner Erholung und damit ich mich in der Bahn auch mal zu meiner großen Tochter setzen kann und was vorlesen kann. Sitzen mit zwei eingebundenen Kindern kann ich nämlich auch nicht. :roll:

Ich finde es total doof, dass keines der Kinder bisher stabil sitzen kann. Das würde einiges erleichtern, gerade wenn wir jetzt notgedrungen auf den Buggy umsteigen und ich ja dann mich eh von der Option verabschieden muss, mal irgendwo eine Schale mitreinzunehmen. Wobei Essen unterwegs ja eher einfacher wird, weil man dann auch mal im Buggy Brei füttern kann.

Ich hatte diese Woche meinen ersten Arbeitstag und es ging alles glatt. Die Babys waren total zufrieden bei meinem Mann, mein Mann war nach den 6 Stunden auch total entspannt und ich bin froh, wieder regelmäßig rauszukommen. Die Stillpause von fast 8 h war so die Grenze dessen, was geht und ich habe den Nachmittag dann viel mit den Babys im Bett und stillend verbracht. Ich hatte zur Sicherheit meine Milchpumpe mit und werde das wohl auch die nächsten Male noch so machen - nur zur Sicherheit, damit ich mir keinen Milchstau einfange.
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Upps,
ich hatte ja angefangen, wie der Mittwoch aussieht. Ich habe dann aufgehört mit dem Geigenunterricht. Danach geht es 30 min zurück nach Hause und nach einer Stunde zu Hause wieder los - nochmal 30 min Weg mit Kiwa und Fahrrad für die Große und dann 45 min Tanzkurs und dann wieder zurück. Eine elende Juckelei. Ich halte mich für einigermaßen fit, aber das ist physisch - glaube ich - zu anstrengend, um das alles ohne Hilfsmittel in Form von Rädern zu überstehen. Auto hasst der Babysohn und ich war und bin eigentlich eh eher zu Fuss / mit den Öffentlichen unterwegs.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“