Nähen mit Jersey - Klimpergross
- Helenchen
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Nähen mit Jersey - Klimpergross
Ich guck euch mal zu. Bin noch nicht sicher ob ich die schnitte für mich gut finde und das Buch brauche...
[emoji70]9/2012[emoji72]2/2015[emoji214]7/2017
[emoji70]9/2012[emoji72]2/2015[emoji214]7/2017
mit den Mädels an der Hand (2012/2015)und dem Bärchen auf dem Arm (7/2017)
Mein Nähpark: Pfaff quilt ambition 2.0, W6 Overlock und Juki mcs 1500
Mein Nähpark: Pfaff quilt ambition 2.0, W6 Overlock und Juki mcs 1500
-
klecksauge
- ModTeam-Stillberatung
Ich bekomme es in knapp 4 Wochen zum Geburtstag. Ich freue mich schon.
Es gibt doch bestimmt eine Leggins im Buch, oder?
Es gibt doch bestimmt eine Leggins im Buch, oder?
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)
Tablet und Smartphone-Nutzerin........
Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)
Tablet und Smartphone-Nutzerin........
Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
- palme56
- alter SuT-Hase
Gibt es irgendwo eine Übersicht vom Inhalt?
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
- kroschka
- Dipl.-SuT
Bei Facebook gibt es eine Übersicht.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14)
- chris1179
- ist nicht mehr wegzudenken
So, dann bin ich wohl wirklich die erste, die was aus dem Buch zeigen kann?
Dann will ich mich mal trauen. Genäht habe ich das simple Shirt in 3XL
Ich fühl mich auf jeden Fall wohl darin. Das einzige Problem war der Stoffverbrauch, der ist im Buch m. Mn. nach bei den meisten Modellen in den großen Größen falsch angegeben.
Bei diesem Shirt z. B. hätte für meine Größe 1,50 m Stoff ausreichend sein müssen. Ich konnte allerdings das Rückenteil nicht mehr im Bruch zuschneiden. Da der Stoff bi-elastisch ist, war es kein großes Problem, denn die Hälfte des Rückenteils konnte ich nicht mal mehr im Fadenlauf zuschneiden.

Gestern habe ich dann noch die Fleecejacke zugeschnitten, allerdings noch nicht genäht, weil ich erst Reißverschlüsse und elastisches Falzgummi besorgen musste. Da hatte ich plötzlich ne ganz bestimmte Farbidee im Kopf und ausgerechnet von dieser Farbe natürlich nichts mehr da. Und auch bei der Fleecejacke ist der Stoffverbrauch nicht korrekt angegeben. Ich hatte 2 m Stoff da und zum Schluss war noch Stoff in der Größe von ca. 2 DIN-A4-Blättern übrig und ich versuche wirklich immer, stoffsparend zuzuschneiden.
Dann will ich mich mal trauen. Genäht habe ich das simple Shirt in 3XL
Ich fühl mich auf jeden Fall wohl darin. Das einzige Problem war der Stoffverbrauch, der ist im Buch m. Mn. nach bei den meisten Modellen in den großen Größen falsch angegeben.
Bei diesem Shirt z. B. hätte für meine Größe 1,50 m Stoff ausreichend sein müssen. Ich konnte allerdings das Rückenteil nicht mehr im Bruch zuschneiden. Da der Stoff bi-elastisch ist, war es kein großes Problem, denn die Hälfte des Rückenteils konnte ich nicht mal mehr im Fadenlauf zuschneiden.

Gestern habe ich dann noch die Fleecejacke zugeschnitten, allerdings noch nicht genäht, weil ich erst Reißverschlüsse und elastisches Falzgummi besorgen musste. Da hatte ich plötzlich ne ganz bestimmte Farbidee im Kopf und ausgerechnet von dieser Farbe natürlich nichts mehr da. Und auch bei der Fleecejacke ist der Stoffverbrauch nicht korrekt angegeben. Ich hatte 2 m Stoff da und zum Schluss war noch Stoff in der Größe von ca. 2 DIN-A4-Blättern übrig und ich versuche wirklich immer, stoffsparend zuzuschneiden.
Liebe Grüße
Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)
"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
Christina
"Fuhrpark"
-
Vanillekuechlein
Das ist schön geworden Chris! Und ich mag die Farbe 
Das mit dem Stoffverbrauch ist aber ärgerlich.
Zum Glück könntest du es bei dir gut lösen. Danke für den Hinweis, daraufhin werde ich den Schnitt selbst vor dem Stoffkauf erst einmal auslegen.
Das mit dem Stoffverbrauch ist aber ärgerlich.
Zum Glück könntest du es bei dir gut lösen. Danke für den Hinweis, daraufhin werde ich den Schnitt selbst vor dem Stoffkauf erst einmal auslegen.
mit Sternchen, Winterkind *11/13, Frühlingskind *5/16 und Sommerkind *7/19
- chris1179
@vanillekuechlein
Ich bin echt auch immer noch am Überlegen, ob ich was falsch gemacht habe.
Aber ich hatte 1,50 x 1,50 Stoff.
Das Shirt ist aber länger als 75 cm, weil es ja hinten auch etwas länger ist als vorne.
Bei 3 XL ist es halt dann auch so breit, dass ich nur einmal am Stoffbruch anlegen kann. Ich hab keine Ahnung, wie es in den kleineren Größen aussieht, werde aber demnächst 1 Hoodiekleid in M nähen für eine Freundin und hab schon mal vorsorglich 2 m Sweat-Stoff bestellt. Den Rest zu verarbeiten wird eher kein Problem sein, aber ich will das Risiko mit 1,50 m nicht mehr eingehen und dann reicht's zum Schluss nicht für die Kapuze oder so.
Ich bin echt auch immer noch am Überlegen, ob ich was falsch gemacht habe.
Aber ich hatte 1,50 x 1,50 Stoff.
Das Shirt ist aber länger als 75 cm, weil es ja hinten auch etwas länger ist als vorne.
Bei 3 XL ist es halt dann auch so breit, dass ich nur einmal am Stoffbruch anlegen kann. Ich hab keine Ahnung, wie es in den kleineren Größen aussieht, werde aber demnächst 1 Hoodiekleid in M nähen für eine Freundin und hab schon mal vorsorglich 2 m Sweat-Stoff bestellt. Den Rest zu verarbeiten wird eher kein Problem sein, aber ich will das Risiko mit 1,50 m nicht mehr eingehen und dann reicht's zum Schluss nicht für die Kapuze oder so.
Liebe Grüße
Christina
"Fuhrpark"
Christina
"Fuhrpark"
- Sabina
- Miss SuTiversum
Hmmm...ich bin ziemlich sicher, dass ich die Jacke im Probenähen aus 1 m, höchstens 1.2 m rausgekriegt habe. Allerdings war das Grösse S oder M und da kann es natürlich sein, dass ich Rückenteil und beide Vorderteile in der Stoffbreite nebeneinander auflegen konnte.
Das Shirt habe ich ganz sicher aus 1 m gekriegt und noch etwas übrig gehabt. Wie breit war denn dein Stoff?
Mai 2010
Januar 2013
Juli 2017
Das Shirt habe ich ganz sicher aus 1 m gekriegt und noch etwas übrig gehabt. Wie breit war denn dein Stoff?
Mai 2010
Januar 2013
Juli 2017
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
- chris1179
@Sabina
Ich denke, in S oder M ist das kein Problem. Aber 3 XL ist halt (leider) ne ganz andere Hausnummer.
Ich hab auch überhaupt kein Problem damit, dass ich dann halt etwas mehr Stoff kaufen muss, es sollte halt irgendwie nur dabei stehen.
Der Stoff ist / war 1,50 m breit.
Wie gesagt, ich werde nochmal genau nachsehen bzw. beim nächsten Shirt dann mal ein Foto machen, wie ich die einzelnen Schnittteile aufgelegt habe.
Ich denke, in S oder M ist das kein Problem. Aber 3 XL ist halt (leider) ne ganz andere Hausnummer.
Ich hab auch überhaupt kein Problem damit, dass ich dann halt etwas mehr Stoff kaufen muss, es sollte halt irgendwie nur dabei stehen.
Der Stoff ist / war 1,50 m breit.
Wie gesagt, ich werde nochmal genau nachsehen bzw. beim nächsten Shirt dann mal ein Foto machen, wie ich die einzelnen Schnittteile aufgelegt habe.
Liebe Grüße
Christina
"Fuhrpark"
Christina
"Fuhrpark"
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Ist der schnitt tailliert? Kann man das Evtl etwas versetzt auflegen? Oder (ohne Muster) einmal auf dem kopf?
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D