Dieses Stundenmuster hatte sie früher tatsächlich auch, jetzt leider nicht mehr. Bzw, ich merke sehr deutlich, dass sie 6 Stunden nach dem Aufwachen müde wird (vor zwei Monaten waren es noch 4!), aber oft, so wie auch heute, schläft sie trotzdem nicht ein. Ist aber sehr müde. Wenn sie nachmittags gern schlafen würde, gehen wir ein bisschen raus. Das macht sie zu 99% wieder wach und sie hält dann gut durch bis abends. Also ihre Laune ist grundsätzlich halbwegs stabil, auch wenn der Mittagsschlaf ausfällt. Außer abends kippt es eben und dann ist Schluss mit lustig.
Wie ich sehe, seid ihr alle für ein geregeltes Aufstehen. Dann werde ich das wirklich in Angriff nehmen. Lange arbeite ich ja eh nicht mehr und bis dahin sind dann wenigstens die Tage, an denen ich morgens da bin, geregelter. Sicherlich profitiert sie auch davon, dass ihr Tag rhythmischer und vor allem der Abend einfacher wird. Ich überlege auch schon seit ein paar Tagen, die von Jadzia (in einem anderen Thread) vorgeschlagene Zeittafel einzuführen, damit sie sich selbst einen Überblick verschaffen kann. Oft merke ich, dass ihr wichtig ist, zu wissen, was als nächstes passiert. Aber eben weil ich es oft selbst nicht weiß, ist es für uns beide blöd, so ungeplant in den Tag zu starten. Fahren wir zu Oma oder ist es zu riskant, dass sie im Auto einschläft? Können wir morgens zum Turnen, oder schläft sie noch? Fahren wir abends zum Grillen, oder ist Mausi an dem Tag früh im Bett? Solche Sachen eben.
Ich lese in der Vorschau; untertags schlafen können mein Mann und ich leider beide nicht. Aber das macht auch nichts eigentlich, diese Stunde fehlt uns nicht so sehr. Betreuung haben wir leider nicht in der Nähe.
Ich denke, ich werde tatsächlich versuchen, 7:30 Uhr als feste Aufstehzeit zu nehmen. Das ist ja quasi ausschlafen und meiner Berechnung nach dürfte die Kleine dann um 21:30 Uhr schlafen. Das ist schon mal ein Anhaltspunkt, ich gucke einfach mal ob es funktioniert. Wenn nicht, dann kann ich ja immer noch am Mittagsschlaf drehen.