Ich versuche mal so gut es geht zu antworten
*Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Flasche mit Pulvermilch, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
- bis jetzt nichts von allem genannten
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
- Ich gehe davon aus, dass sie momentan einen Schub hat, da sie sehr oft an die Brust will und relativ lang dran hängt. Normalerweise trinkt sie tagsüber ca. 30 Minuten bis 1 Stunde (immer unterschiedlich) an einer Brust. Schlafen will sie tagsüber nicht so wirklich, wenn dann auch nur eine halbe Stunde bis maximal 1 Stunde..aber auch nur 1 oder 2 Mal über den Tag verteilt. Abends gehen wir mit ihr zwischen 20:30 und 21:00 ins Bett, sie wird dann gestillt bis sie einschläft, nachts kommt sie 1-2 Mal und wird nochmal kurz gestillt bis sie wieder schläft
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
- relativ oft, Anzahl kann ich garnicht genau sagen..laut Hebamme aber alles gut
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
- Sie wurde direkt nach der Geburt angelegt, trinken hat direkt geklappt. War auch auf Station bekannt als gute Trinkerin weil sie wenig an Gewicht verloren hat. Hatte für mich zur Folge, dass ich sehr wunde Brustwarzen hatte am Anfang und gerade das Andocken sehr schmerzhaft war
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller
- Schnuller haben wir versucht, mag sie nicht. Stillhütchen hab ich im Krankenhaus bekommen wegen der übel aussehenden Brustwarzen (blutig, verkrustet, etc), war auch viel angenehmer für mich. Bis heute stille ich damit, ich weiß, dass es eher schlecht ist, aber wir kommen gut damit klar und ich habe auch ehrlich gesagt Angst wieder ohne zu stillen, weil es am Anfang doch recht schlimm war
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
- wir haben eine Nachsorgehebamme und waren bisher 1 mal zur U3 beim Kinderarzt...alle sehr zufrieden
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
- keine
Gewicht kann ich eigentlich nur genau vom Anfang und der U3 angeben, da die Messungen der Hebamme zwischendurch nur von ihr in ihre Unterlagen notiert wurden (war aber immer eine gute Gewichtszunahme zum vorherigen Mal).
Geburtsgewicht am 2.9.: 3540 Gramm
Bei Entlassung aus dem Kh am 5.9.: 3260 Gramm
U3 am 28.9.: 4150 Gramm