Abnehmen vereinbar mit Stillen?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Maya87
- Herzlich Willkommen
Abnehmen vereinbar mit Stillen?
Hallo,
ich bin knapp über 1,60 m groß und wiege 95 kg.
Das Gewicht ist für mich nicht mehr hinnehmbar. Ich kann nicht mit meinen Kindern herumtollen, fangen spielen und auf dem Boden krabbeln.
Zudem fühle ich mich gesundheitlich sehr eingeschränkt und psychisch massiv belastet.
Meine Tochter ist fünf Monate. Sie wird gestillt und bekommt bereits eine Breimahlzeit am Tag.
Die Breimahlzeiten werden wir aber zeitnah auf 2-3 am Tag ausweiten.
Ich möchte abnehmen. Das funktioniert bei mir nur "radikal". D. h. 5-6 kg pro Monat würden es schon werden.
Eine andere Diätform ist für mich auch nicht verhandelbar. Wenn ich nicht rasche Erfolge sehe, dann klappt es bei mir nicht.
Ich ernähre mich trotzdem gesund (viel Eiweiß etc.) und nehme Nahrungsergänzungsmittel (Vitamin A-Z, Vitamin D und Eisen).
So. Nun habe ich öfter gelesen, dass RASCHES Abnehmen mit einer Diät nicht vereinbar ist, wenn man stillt.
Meine Überlegung ist nun: Abstillen oder weiterstillen?
Ist es so, dass der Körper im Fett Schadstoffe einlagert, die beim Fettabbau in die Muttermilch übergehen?
Ich kann mir meinen Körper irgendwie nur schwer als Giftdeponie vorstellen.
Ich höre von allen Seiten nur "man sagt, dass 2 kg Abnahme pro Monat ok wären". Ja, aber wer ist denn "man"? Das ist meistens die Hebamme, aber woher bezieht diese die Information?
Und: Wie hoch wären die vermehrte Schadstoffausschüttung denn, die in die Muttermilch übergeht?
Wenn ich es jetzt gegenüberstelle:
Schadstoffausschüttung durch Gewichtsabnahme in die Muttermilch vs. gar keine Muttermilch mehr - welcher Weg wäre besser?
Lieben Gruß und DANKE für euren Rat!
Maya
ich bin knapp über 1,60 m groß und wiege 95 kg.
Das Gewicht ist für mich nicht mehr hinnehmbar. Ich kann nicht mit meinen Kindern herumtollen, fangen spielen und auf dem Boden krabbeln.
Zudem fühle ich mich gesundheitlich sehr eingeschränkt und psychisch massiv belastet.
Meine Tochter ist fünf Monate. Sie wird gestillt und bekommt bereits eine Breimahlzeit am Tag.
Die Breimahlzeiten werden wir aber zeitnah auf 2-3 am Tag ausweiten.
Ich möchte abnehmen. Das funktioniert bei mir nur "radikal". D. h. 5-6 kg pro Monat würden es schon werden.
Eine andere Diätform ist für mich auch nicht verhandelbar. Wenn ich nicht rasche Erfolge sehe, dann klappt es bei mir nicht.
Ich ernähre mich trotzdem gesund (viel Eiweiß etc.) und nehme Nahrungsergänzungsmittel (Vitamin A-Z, Vitamin D und Eisen).
So. Nun habe ich öfter gelesen, dass RASCHES Abnehmen mit einer Diät nicht vereinbar ist, wenn man stillt.
Meine Überlegung ist nun: Abstillen oder weiterstillen?
Ist es so, dass der Körper im Fett Schadstoffe einlagert, die beim Fettabbau in die Muttermilch übergehen?
Ich höre von allen Seiten nur "man sagt, dass 2 kg Abnahme pro Monat ok wären". Ja, aber wer ist denn "man"? Das ist meistens die Hebamme, aber woher bezieht diese die Information?
Und: Wie hoch wären die vermehrte Schadstoffausschüttung denn, die in die Muttermilch übergeht?
Wenn ich es jetzt gegenüberstelle:
Schadstoffausschüttung durch Gewichtsabnahme in die Muttermilch vs. gar keine Muttermilch mehr - welcher Weg wäre besser?
Lieben Gruß und DANKE für euren Rat!
Maya
-
Pauline2010
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Abnehmen vereinbar mit Stillen?
Hallo. Ich habe trotz Stillen mit Weight Watchers abgenommen. Da bekommt man extra Punkte fürs Vollstillen bzw. etwas weniger fürs Teilstillen. Ich hatte damals 12 Kilo abzunehmen und bei mir purzelten 1,5-2,5 Kilo pro Woche am Anfang. Danach zwischen 0,5 und 1 Kilo pro Woche.
Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Fluge, doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.
-
pqr
- SuT-Legende
Es gibt hier die FLÜ Gruppe zum Abnehmen. Im Unterforum Abnehmen. Viele Teilnehmerinnen stillen noch. Während der Stillzeit klappt die Abnahme meist ganz gut. Abstillen halte ich da für unnötig und die Formula sicher nicht für gesünder als die Milch einer diätenden Mutter. Ob die Milchmenge selbst sich verrringert, merkst Du ja und das Baby kriegt ja schon Beikost. Auf genug Nährstoffe kannst Du ja achten, auch für Deine Ernährung.
Also ich würde deshalb persönligh nicht abstillen.
Also ich würde deshalb persönligh nicht abstillen.
Viele Grüße
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
-
pqr
- SuT-Legende
Viele Grüße
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Hallo und herzlich willkommen im SuT.
Ich melde mich später bei dir.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Ich melde mich später bei dir.
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Damit bist du mit deinem BMI im adipösen Bereich und abnehmen wäre damit auch medizinisch gesehen zu empfehlen.Maya87 hat geschrieben:ch bin knapp über 1,60 m groß und wiege 95 kg.
Das darfst du, auch in der Stillzeit.Maya87 hat geschrieben:Ich möchte abnehmen.
Kann ich verstehen und du bist nicht die einzige, der es so geht. Da ist jede/r anders. Wenn das für dich nur so klappt, dann mach es so. Auch in der Stillzeit ist das ok. In der Vollstillzeit wird meist eine langsamere Abnahme empfohlen, da dein Kind nicht mehr vollgestillt wird, sehe ich da aber gar kein Problem.Maya87 hat geschrieben:Das funktioniert bei mir nur "radikal". D. h. 5-6 kg pro Monat würden es schon werden.
Abwechslungsreiche Mischkost, ggf unterstützt durch einige Vitamine und Spurenelemente als Supplement, das geht auch als kalorienreduzierte Diät in der Stillzeit. Daher: Abstillen sicher nicht nötig.Maya87 hat geschrieben:Ich ernähre mich trotzdem gesund (viel Eiweiß etc.) und nehme Nahrungsergänzungsmittel (Vitamin A-Z, Vitamin D und Eisen).
Dein Körper ist keine Giftdeponie. Wir alle nehmen Schadstoffe auf und lagern diese auch ein- das tun aber auch Milchkühe, die die Milch geben, aus denen dann Formulanahrung hergestellt wird.Maya87 hat geschrieben:Ist es so, dass der Körper im Fett Schadstoffe einlagert, die beim Fettabbau in die Muttermilch übergehen?
Auch wenn du abnimmst ist deine Milch die, die am allerbesten auf dein Kind zugeschnitten ist.
Insofern: viel Erfolg bei deinem Vorhaben, bei Fragen unterstützen wir dich gern!
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Kartea
- Herzlich Willkommen
Ist es auch normal, dass man während der Stillzeit nicht abnimmt? Erst danach? Also ich versuche es, aber es geht nichts runter.
- jessy80
- Prof. Dr. SuT
Re: RE: Re: Abnehmen vereinbar mit Stillen?
Ich glaube das ist typsache. Ich musste Sogar aufpassen nicht zuzunehmen. Erst nach dem stillen ist es einfach so von alleine gepurzelt.Kartea hat geschrieben:Ist es auch normal, dass man während der Stillzeit nicht abnimmt? Erst danach? Also ich versuche es, aber es geht nichts runter.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16)
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)