Müll reduzieren

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Serafin
Miss SuTiversum

Re: Müll reduzieren

Beitrag von Serafin »

Also ich bin da voll pragmatisch. ich nem da einfach zum einkaufen 5 oder 6 Stofftüten mit, die mein Vater oder mann oder ich auf irgendwelchen Konferenzen so geschenkt bekommen. Wenn sie sauber sind werden sie nochmal verwendet, wenn net ab in die Kochwäsche. Ich näh da nix extra.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Francisam
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Francisam »

Hmm, in den Tüll-Beuteln sind die Sachen an der Kasse halt leichter abzuwiegen. Und der Alnatura meines Vertrauens hat extra Tara-Gewichte für unverpackt, Plastiktüte, Papiertüte und tatsächlich auch für Tüll-Beutel (weil man die für sehr viel Geld auch dort kaufen kann).
Wenn ich jetzt meine zehn Zwiebeln in eine normale Stofftasche packen würde, wäre das doof zu wiegen.
... mit Groß (2015), Mittel (2016) und Klein (2022)
zilpzalp
gehört zum Inventar

Beitrag von zilpzalp »

zilpzalp hat geschrieben:
Maja hat geschrieben:
Das kann, wahrscheinlich abhängig von der Marke, problematisch sein. Bei Ar*iel weiß ich, dass das Waschmittel in den Plastikbeuteln Compactwaschmuttel ist. Das ist höher dosiert, also weniger Füllstoffe, die dann ins Abwasser gelangen. Von dem Waschmittel, dass es in den großen Kartons gibt, braucht man die 2,5 bis 3fache Menge an Waschmittel, wenn man nach der Dosieranleitung geht (heute erst nachgeschaut).
Außerdem hat bei Stiftung Warentest das Compactwaschmittel ein sehr gut bekommen, während das in den Kartons nur ein befriedigend erreicht hat...
Ja, das stimmt, wenn man konventionelles Waschmittel im Karton kauft. Man kann aber auch Kompaktwaschmittel im Karton kaufen, das ist dann quasi die Kompaktpulvermenge aus sechs, sieben Tüten in einen großen Karton abgefüllt. Kostet dann auch ungefähr so viel wie eben diese Menge an Tüten - aber reicht eeeewig, weil man ja die gleiche Portionsgröße hat, und ist eben nur ein Pappkarton statt mehrere Plastiktüten. (Einziger Nachteil: im Karton kann das Waschmittel mit den Wochen oder Monaten klumpig werden. Ich fülle meist etwas in einen Vorratsbehälter für den Waschkeller und lagere den Rest im Karton trocken woanders.)
Gut zu wissen. Da muss ich direkt mal schauen, ob ich die bei uns finde...
Ok, ich brauche mal Hilfe. Wo finde ich diese Kartons mit den Compactwaschmitteln? Die Kartons die mir bis jetzt bei Kaufland, DM und Rossmann begegnet sind, enthalten alle das andere...

Ich hätte noch zu bieten:
- Süßigkeiten nicht einzeln verpackt kaufen (also nicht Schokobons sondern eine Tafel Schokolade oder Smarties oder so) (ich weiß, eigentlich selbsterklärend, aber du hattest auch nach ganz kleinen Sachen gefragt)
- Feuchttücher waschen - das geht wahrscheinlich nur, wenn man eh Stoffwindeln nutzt. Aber diese Feuchttücher lassen sich gut waschen, und dann hat man sehr weiche, kleine Waschlappen, die allerdings dann trocken sind. Theoretisch könnte man die auch antstatt Klopapier nutzen.
mit großer Schwester *2/2012, kleinem Bruder *05/2015 und ganz kleinem Bruder 8/2018
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Francisam hat geschrieben:Hmm, in den Tüll-Beuteln sind die Sachen an der Kasse halt leichter abzuwiegen. Und der Alnatura meines Vertrauens hat extra Tara-Gewichte für unverpackt, Plastiktüte, Papiertüte und tatsächlich auch für Tüll-Beutel (weil man die für sehr viel Geld auch dort kaufen kann).
Wenn ich jetzt meine zehn Zwiebeln in eine normale Stofftasche packen würde, wäre das doof zu wiegen.
Wir kaufen meist bei einem Gemüsebauern mit kleinem Laden hier. Da packen es die Frauen zum wiegen in eine Metallschüssel und dann füllen sie eben um. Bei uns in den Stoffbeutel, bei andern halt in die Plastiktüte, wenn die nix dabei haben. Damit ist das für uns wurscht mit dem Auflegen. Aber wenn wir doch mal im Supermarkt kaufen, dann leg ich das einzeln aufs Kassenband. Oder es sind Supermärkte wo man selber wiegen muss, da wiege ich ohne Beutel und tüte dann ein. Das etikett klep ich irdendwo anders mit drauf, Ölflasche oder so.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Buttermilch7
alter SuT-Hase

Beitrag von Buttermilch7 »

Elena hat geschrieben:Tüten für Brot/Brötchen fallen hier jede Woche mehrere an, und das ist ja wirklich völlig unnötig, zumal wir zuhause einen tollen Brottopf haben.
Magst Du mir verraten, was das für ein Brottopf ist? Ich suche schon ewig "den Richtigen". :)
Meine Eltern haben einen Extra Römer-Brottopf, aber ich finde hier immer nur die zum Braten.

Ist das bei Euch kein Problem an der Kasse, mit den selbstgenähten Beuteln? Ich werde hier schon oft komisch angeschaut, wenn ich das Etikett direkt auf meine Paprika klebe und muss an der Kasse eine Plastiktüte abwehren, in die sie mir die Verkäuferinnen stecken wollen "damit sie nicht so unhygienisch in Ihrem Rucksack liegt". :roll:
E mit E (06) und M (09)

"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
Silvia270717
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Silvia270717 »

sabbelschnuut hat geschrieben:Silikonförmchen klingt erstmal gut, allerdings "schwitzt" Silikon mit der Zeit Fett aus und wird so eklig-pappig, und den Geschmack von Spülmaschinentabs nimmt es auch an - demzufolge schmecken auch die Cupcakes oder Muffins daraus danach.

Dann lieber die Muffinform klassisch einfetten mit Butter (Margarine verharzt an Stellen, an denen kein Teig ist, und das kriegt man nie wieder ab), und zur Sicherheit noch ne Schicht Mehl drauf, dann kriegt man die Cupcakes auch gut raus.
Die silikonförmchen bekommen bei mir Handwäsche, dann gibts das Problem nicht. Die Muffins kommen auch gleich raus, dann schwitzen die auch nicht :wink:

@zilpzalp: ich hab Feuchttücher komplett gestrichen, Waschlappen oder windeltücher erfüllen den gleichen Zwexk und die haben auch keine zusätzlichen Inhaltsstoffe
Mamabär mit Wunsch-Babybär (27.07.2017) - gestillt, getragen, abgehalten, und im Familienbett bekuschelt.

Seid gnädig und überlest meine Fehler, ich benutze Autokorrektur :)
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Maja hat geschrieben:
Ja, das stimmt, wenn man konventionelles Waschmittel im Karton kauft. Man kann aber auch Kompaktwaschmittel im Karton kaufen, das ist dann quasi die Kompaktpulvermenge aus sechs, sieben Tüten in einen großen Karton abgefüllt. Kostet dann auch ungefähr so viel wie eben diese Menge an Tüten - aber reicht eeeewig, weil man ja die gleiche Portionsgröße hat, und ist eben nur ein Pappkarton statt mehrere Plastiktüten. (Einziger Nachteil: im Karton kann das Waschmittel mit den Wochen oder Monaten klumpig werden. Ich fülle meist etwas in einen Vorratsbehälter für den Waschkeller und lagere den Rest im Karton trocken woanders.)
Gut zu wissen. Da muss ich direkt mal schauen, ob ich die bei uns finde...
Ok, ich brauche mal Hilfe. Wo finde ich diese Kartons mit den Compactwaschmitteln? Die Kartons die mir bis jetzt bei Kaufland, DM und Rossmann begegnet sind, enthalten alle das andere...

Ich hätte noch zu bieten:
- Süßigkeiten nicht einzeln verpackt kaufen (also nicht Schokobons sondern eine Tafel Schokolade oder Smarties oder so) (ich weiß, eigentlich selbsterklärend, aber du hattest auch nach ganz kleinen Sachen gefragt)
- Feuchttücher waschen - das geht wahrscheinlich nur, wenn man eh Stoffwindeln nutzt. Aber diese Feuchttücher lassen sich gut waschen, und dann hat man sehr weiche, kleine Waschlappen, die allerdings dann trocken sind. Theoretisch könnte man die auch antstatt Klopapier nutzen.
Das mit dem Waschmittel ist tatsächlich tricky, da muss man bei Großpackungen immer auf die Rückseite schauen, ob die Dosierung die gleiche ist wie bei den Kompakttüten oder eben höher, dann sind Füllstoffe drin. Eigentlich sieht man das auch am Preis, aber nicht immer. Ich habe schon bei Aktionsware im Internet oder im Supermarkt Glück gehabt, das "Richtige" zu erwischen :-) Aber es stimmt schon, sehr oft sind XL-Packungen dann Vollwaschmittel. (Ich weiß gar nicht was schlimmer für die Umwelt ist, die Füllstoffe plus Kartonpackung oder die verhältnismäßig große Anzahl von Tüten der kleinen Kompaktverpackungen?)
Manchmal stehen auch Kompaktwaschmittel als doppelte Tütengröße (halt wieder Plastik) beim Waschmittel bei uns im Supermarkt, als Aktionsware.

Feuchttücher: die dürfen auch nach dem Waschen auf gar keinen Fall als Toilettenpapier in die Toilette, Feuchttücher sind der Alptraum in Kläranlagen... die zersetzen sich quasi nie. (Sind also auch mülltechnisch durchaus nicht unproblematisch, falls der Restmüll nicht in die Verbrennung kommt sondern doch noch deponiert wird. Gibts aber vermutlich nicht mehr so häufig?)
2004/2006/2014
beccarei
Dipl.-SuT

Beitrag von beccarei »

Wir haben Brot im normalen Römertopf. Wenn wir mit dem Römertopf kochen, liegt das Brot in der Zeit lose in der Küche rum. Klappt super.

Bei uns ist im Kaufland das gesamte Gemüse und Obst in Plastik. Ich gehe dort unter anderem deswegen nicht mehr hin. Interessant, wie unterschiedlich das von Region zu Region ist.

Wir haben mit Windeln noch eine Tonne im Monat. Sobald Windeln durch sind, reduzieren wir die Menge.
Gelbe Säcke haben wir zwei im Monat.

Wir kaufen mit Beuteln ein, die meisten sind mindestens 10 Jahre alt. Gemüse und Obst kaufen wir meistens ohne Tüte, haben zusätzlich zwei selbstgemachte aus Regenbogensockenwolle.

Ich habe letztes Jahr angefangen, nach einem Kochbuch zu kochen, dass wöchentlich eine dann verfügbare Gemüsesorte in den Mittelpunkt stellt. Das hilft mir, um Kohl, Rüben und andere regionale Gemüse zu nutzen. Ich liebe mittlerweile Rüben und Spitzkohl. Alles gibt es bei unserem Edeka regional und günstig und ohne Verpackung.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

Ja, das mit dem Schnell Sein bei den Tüten, das muss ich auch echt mal praktizieren. Wie oft hab ich mich schon geärgert, weil mir mal wieder ein Verkäufer (auf dem Markt, in der Pommesbude etc) ne Plastiktüte untergejubelt hat.

Silvia: Mit der Hand spülen ist schon mal gut. Aber klar kommt durch die Muffins auch Fett in die Silikonförmchen. Und mit der Zeit fangen die dann an zu pappen. Das lässt sich nicht verhindern.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

Feuchttücher sind nicht nur in den Kläranlagen ein Problem... Wenn man die in die Toilette wirft, und im Abwasserrohr bleiben die irgendwo hängen, hat man ganz schnell ein verstopftes Rohr. Normales Klopapier ist ja so gemacht, das es sich sehr schnell zersetzt.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“