Müll reduzieren

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
pikpetit
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Müll reduzieren

Beitrag von pikpetit »

Hier haben das viele Supermärkte im mittleren Preissegment: einfach ein Regal in denen Sachen stehen, die an dem oder in den darauffolgenden Tagen ablaufen. Bei Aldi gibts bei uns tatsächlich seit neustem ein Regal mit Brot vom Vortag und auch einiges an Gemüse, das nicht mehr ganz so frisch aussieht hat seit neustem Sticker ;-)
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Ich hab geschaut, bei uns gibts auch einen Verpackungsfreien Laden. ich werd da mal hinpilgern. Was ich blöd find, er ist in der Altstadt. Somit nicht möglich, da einmal im Monat oder alle zwei wenn wir mal ausnahmsweise ein Auto haben hinzufahren. Und Bus ist auch weit weg. Das find ich etwas blöd. Ich muss das Zeug ja auch heimbringen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
suttine
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von suttine »

Serafin, hier ähnlich. Ich würde den gern testen, aber es ist mit jedem Verkehrsmittel eine Weltreise.
mit S. (12/2015)
Silvia270717
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Silvia270717 »

Hallo, ich hänge mich hier mal rein. Total interessant! Ich hab davor noch nie was von wiederverwendbaren backpapier gehört - werd ich gleich mal besorgen :D
Verpackungsfreie Läden kenne ich in der Nähe nur einen, finde ich aber sehr teuer und auch schwer erreichbar.
Wer Reis in 20kg Säcken kaufen möchte dem empfehle ich mal in den China oder Indien Laden eures Vertrauens zu schauen die bieten das oft relativ günstig an.
Was mir noch einfällt:
- Silikon muffinförmchen statt den wegwerf Dingern
- wiederauffüllbare Druckerpatonen

Zum Obst: wenn gerade Saison ist pflücken wir Erdbeeren selbst vom Feld. Für Schwarzbeeren gehts mit Eimerchen in den Wald und für Kirschen kenne ich einen Bauern mit mehrern Bäumen wo man selbst auch eimerweise pflücken kann.
Mamabär mit Wunsch-Babybär (27.07.2017) - gestillt, getragen, abgehalten, und im Familienbett bekuschelt.

Seid gnädig und überlest meine Fehler, ich benutze Autokorrektur :)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Verpacktes Gemüse: in unserem Lidl ist das meiste Gemüse in Plastik verpackt.
Aber zb bei uns hat Kaufland das allerallermeiste auch lose da liegen.
Da muss ich nicht in einen extra Laden fahren.
Und der Gemüseladen um die Ecke (also, gut, um 10 Ecken) hat auch fast alles lose da liegen.
Ich glaube, das ist eher ein Discounter-Ding, dass fast alles Gemüse eingeschweißt ist.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

Silikonförmchen klingt erstmal gut, allerdings "schwitzt" Silikon mit der Zeit Fett aus und wird so eklig-pappig, und den Geschmack von Spülmaschinentabs nimmt es auch an - demzufolge schmecken auch die Cupcakes oder Muffins daraus danach.

Dann lieber die Muffinform klassisch einfetten mit Butter (Margarine verharzt an Stellen, an denen kein Teig ist, und das kriegt man nie wieder ab), und zur Sicherheit noch ne Schicht Mehl drauf, dann kriegt man die Cupcakes auch gut raus.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
julimama
Dipl.-SuT

Beitrag von julimama »

Das hab ich auch schon festgestellt mit den Förmchen. Finde ich auch nicht so prickelnd.
Wir haben hier auch mindestens 2-3volle gelbe Säcke pro Woche.
Allerdings müssen wir nur alle 1/4Jahre unseren Rest üblichen leeren.
Alles was Essensreste sind, kriegt der Bauer und der gibt es den Hühnern.
Dann bleibt nicht mehr so viel was überhaupt in die Tonne muss.

Aus der Diskussion nehm ich mir mit, solche Netze fürs Obst und Gemüse zu nähen. Die Idee finde ich gut.

Räuber 07/12 und Knopfauge 08/15
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

julimama hat geschrieben: Aus der Diskussion nehm ich mir mit, solche Netze fürs Obst und Gemüse zu nähen. Die Idee finde ich gut.
Ich habe eins aus einer alten Gardine genäht. Das hat 2 Minuten gedauert, es ist robust und oft im Einsatz. Ich möchte mir noch mehr machen und auch endlich einen Brotbeutel. Tüten für Brot/Brötchen fallen hier jede Woche mehrere an, und das ist ja wirklich völlig unnötig, zumal wir zuhause einen tollen Brottopf haben.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Lösche Benutzer 9567

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Ja,ich hab jetzt auch Netze und Beutel und kann nur empfehlen dann auch sehr schnell damit bei der Hand zu sein.Bisher ist es mir schon dreimal passiert,dass das Brot oder die Brötchen eingepackt wurden,so schnell konnte ich gar nicht reagieren :D
Francisam
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Francisam »

Elena hat geschrieben:
julimama hat geschrieben: Aus der Diskussion nehm ich mir mit, solche Netze fürs Obst und Gemüse zu nähen. Die Idee finde ich gut.
Ich habe eins aus einer alten Gardine genäht. Das hat 2 Minuten gedauert, es ist robust und oft im Einsatz. Ich möchte mir noch mehr machen und auch endlich einen Brotbeutel. Tüten für Brot/Brötchen fallen hier jede Woche mehrere an, und das ist ja wirklich völlig unnötig, zumal wir zuhause einen tollen Brottopf haben.
Dito!
Ich hab mir mal bei Ikea reduzierten Tüll mitgenommen für 2 Euro, daraus sind einige Beutel entstanden. Ich bräuchte aber noch mehr, kann mich nur noch nicht zum nähen aufraffen :lol: Das hat den Verbrauch an Papiertüten für Obst und Gemüse auf jeden Fall auf fast null reduziert!

Und einen Brotbeutel habe ich auch schon eeewig auf der Liste, dafür fehlt mir nur noch der passende Stoff... Irgendwas leinenartiges würde mir da vorschweben und dann noch ein guter Plott drauf... So bleibt es vermutlich erstmal bei dem Vorsatz :roll:
Aber wenn ich mir so angucke, was bei uns jede Woche an Bäcker-Tüten anfällt... das ist schon einiges. Und an sich so vermeidbar.
... mit Groß (2015), Mittel (2016) und Klein (2022)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“