Ich bin neu hier, verweist mich deshalb bitte weiter wenn es mein Problemchen hier schon gibt. Ansonsten hoffe ich auf eure Erfahrungen, bzw. Ratschläge. Ich habe folgende Situation:
Mein Kleiner ist jetzt 6 Wochen alt und wird seit der 2. Woche abgehalten. Anfangs nur nach dem Windelwechsel (Stoffis) und nach etwa 2 Tagen auch wenn ich seine Signale richtig gedeutet habe. Nach drei Tagen lief es meiner Meinung nach super. Die Windel kommt immer noch dran, ich seh sie aber eher als eine Art Unterhose in die auch mal was rein darf wenns stressig ist, im Auto, oder er es nicht mehr aushält bis ich zum abhalten komme. Während des Stillens habe ich eigentlich kaum abgehalten, sondern danach die Windel gewechselt. Da mein Kleiner gerne an der Brust ist wäre mir das mit der Zeit zu anstrengend. Nachts lief es auch immer super, maximal etwas Pipi in der Windel (2x blieb die Windel die ganze Nacht lang sogar schon trocken
So, jetzt zu meinem "Problem":
Vor einer Woche hatte mein Kleiner nachts ganz fiese Blähungen und tat sich richtig schwer. Ich habe ihn immer wieder abgehalten, aber irgendwann war er einfach nur noch müde und quengelig. Also habe ich mir seine Schüssel geschnappt und gestillt/abgehalten. (habe ich davor noch nie gemacht) Lief super, danach ging es ihm besser und er konnte wieder schlafen. Ich habe das dann die nächsten paar Male so fortgeführt.
Wo ist jetzt das Problem denkt ihr euch? Er macht jetzt prinzipiell nur noch "groß" wenn ich ihn währenddessen stille, oder später in die Windel wenn es garnicht mehr geht. "Normales" Abhalten wie wir es davor praktiziert haben funktioniert so gut wie garnicht mehr, manchmal etwas Pippi, manchmal ein Pups, aber der Rest geht schön brav in die Windel. Da er nachts mindestens zweimal groß muss und dies auch fordert wird aus maximal einer halben Stunde abhalten und dann in den Schlaf stillen ein einstündiger Prozess. Da es nur noch mit stillen geht nützt es jetzt auch nichts mehr wenn der Papa aufsteht, es MUSS immer die Mama sein sonst gibt es für keinen mehr Schlaf. Mein Mann hätte es versucht, erntete aber nur 3 volle Windeln innerhalb von 10 Minuten. Das frustriert uns momentan beide sehr, denn der Schlaf geht langfristig ab.
Auch unter tags funktioniert das große Geschäft nur mehr beim stillen und für jedes Mal anlegen und abhalten möchte ich mir einfach nicht die Zeit nehmen (geht auch garnicht)!
Wie gewöhne ich meinem Kleinen das jetzt wieder ab? Habt noch jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Hoffe auf Eure Tipps
lg