Trekkingrucksack Kinder?

Moderatoren: Toony, Momolina

Thistle
ist nicht mehr wegzudenken

Trekkingrucksack Kinder?

Beitrag von Thistle »

Habt ihr Erfahrungen zu Trekkingrucksäcken? Ich muss ganz fix noch einen solchen für meine Tochter kaufen (sie ist 9). Wir wurden gestern informiert, dass ihre Reisetasche nicht für Ihre Klassenfahrt in ein paar Tagen geeignet ist. Die Kinder müssen Ihre Taschen vom Bus über Schotter in ein recht weit vom Bus entfernt gelegenes Gebäude bringen, möglicherweise bis in einen dritten Stock. Man wird ihnen nicht helfen, die Taschen zu tragen. Nun möchte ich gern einen solchen Rucksack kaufen, nur muss er groß genug sein, dass auch Bettwäsche, Gummistiefel, Handtücher, etc. für eine Woche reinpassen. Außerdem würde ich gern einen guten, ausreichend großen kaufen, damit der Rucksack noch eine ganze Weile hält und auch für künftige Klassenfahrten verwendet werden kann. Habt ihr Erfahrungswerte dazu, wie viele Liter ein solcher Rucksack fassen sollte, damit meine Tochter ihn noch schultern kann? Sie sollen damit weder wandern noch superlange Strecken gehen, aber aufbekommen muss sie ihn kurzzeitig. Ihre Reisetasche fasst 90 Liter und war super, is aber für so etwas sicher too much :oops:
Bean (05/08) & Sweet Pea (12/11)
Cholula
hat viel zu erzählen

Re: Trekkingrucksack Kinder?

Beitrag von Cholula »

Ich habe leider auch keine Erfahrung mit Trekkingrucksäcken für die Altersklasse, aber mein spontaner Gedanke war, für die Klassenfahrt zwei Taschen zu packen: einen (vorhandenen) Rucksack für die schweren Teile und eine kleinere Reisetasche für den Rest. Dann kann sie z.B. die Treppen auch zweimal laufen und muss nicht alles auf einmal tragen.
Cholula mit großem Sohn (*07/06), den beiden Mädchen (*05/08 und *07/10) und Zwillingsjungen (*03/16)
kerstins
Dipl.-SuT

Beitrag von kerstins »

Ich würde in dem Alter auch nicht wahnsinnig viel für einen Trekkingrucksack ausgeben, außer er wird wirklich langfristig gebraucht. Ich habe eine Reisetasche mit Rucksackriemen, die ich auf den Rücken packen kann. Allerdings geht das kurzzeitig mit fast jeder Reisetasche, mit Ihrer nicht? Und was ist mit der Schultasche, hat sie da einen Rucksack? Der eignet sich vielleicht auch für einen guten Teil?
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
kerstins
Dipl.-SuT

Beitrag von kerstins »

Diese Tasche habe ich für Flüge, weil sie so leicht ist - dass ich sie auf den Rücken nehmen kann ist zusätzlich super:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B002Q5APX ... ref=plSrch
Allerdings sind die Riemen recht weit auseinander, vielleicht zu weit für 9jährige. Aber so grundsätzlich ist das eine gute Sache.
Trekkingrucksack habe ich übrigens von deuter, der passt zu meinem Rücken.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Schneekugel
Dipl.-SuT

Beitrag von Schneekugel »

Ich habe schon sehr lange einen 60l von Mammut. Der wird nun wohl ca 20 Jahre alt sein. Gummistiefel zb hatte ich später als die Kleider grösser wurden, in einer Tüte und aussen dran befestigt. Genauso passt ein Schlafsack oben drauf oder unten dran. (würde ich rein Gewichts und Platz mässig der Bettwäsche vorziehen)
Zum laufen finde ich diesen auch sehr bequem, auch wenn er total voll ist, mit vielem schwerem. Aber ich bezweifele, dass eine 9 jährige die Grösse hat. Auch ist ist es so, dass ich ihn auch heute nicht alleine auf den Rücken bekomme wenn er ein gewisses Gewicht hat, ist er oben ist alles bestens.
Was auch geht, auf einen Tisch zb stellen und reinschlüpfen.

Ich würde mal fragen ob wirklich soviel mit muss und es keine andere Alternative gibt, das finde ich fast unzumutbar für das Alter
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Rotschopf

Beitrag von Rotschopf »

Mein erster Gedanke dazu war: was nutzen denn die anderen Kinder?

Ich finde, dass man Reisetaschen wirklich nicht gut ziehen kann und würde - als Erwachsene - immer einen Rucksack bevorzugen. Aber der wäre mit Kleidung für eine Woche, Gummistiefeln, Bettwäsche und Handtüchern wirklich schwer. Ein Koffer mit vier Rollen, den man aufrecht ziehen kann, wäre meine zweite Wahl. Den über Rollsplit zu ziehen ist zwar auch nicht so schön, aber es geht. Aber da gibt es auch massive Preisunterschiede, die sich dann oft auch in der Qualität widerspiegeln :-(

Gegenüber Bettwäsche würde ich auch jederzeit einen Schlafsack bevorzugen. Aber vermutlich muss dann trotzdem ein Bettlaken mitgenommen werden, oder?
Vielleicht kannst Du bei den Handtüchern Gewicht sparen. Trekking-Handtücher sind wesentlich leichter, lassen sich sehr klein zusammenpacken und trocknen schnell, so dass zwei (Duschtuch und ein kleineres) ausreichen sollten.

Wie wäre es mit der Variante, einen nicht zu teuren Rollkoffer zu kaufen und ihn mit einem größeren, aber kindgerechten Rucksack zu kombinieren? Oder tatsächlich wie oben vorgeschlagen den Ranzen zusätzlich nutzen.

Und zur Rucksackfrage:
Wir Erwachsenen tragen Salewa und Vaude und sind mit dem Sitz und den Einstellmöglichkeiten sehr zufrieden. Mit Vaude haben wir auch ansonsten gute Erfahrungen gemacht und sie achten auf eine umweltverträgliche Produktion und produzieren auch noch z.T. in Deutschland. Als Tagesrucksack für Kinder bietet sich der Puck an, aber da wirst Du keine Kleidung für eine Woche unterbringen können.

Falls Du tatsächlich einen Trekkingrucksack kaufen willst und selbst keine Erfahrung mit den Einstellungen hast, würde ich mich in einem Outdoorladen beraten lassen. Ein Großteil des Gewichts sollte über den Hüftgurt auf dem Unterkörper liegen und nicht auf den Schultern. Volumentechnisch liegst Du bei einem Rucksack für das Alter vermutlich bei etwa 40 l - da muss man schon gut überlegen, was man mitnehmen will.
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

Ich hab die anderen Antworten nur überflogen, kann also sein, dass es schon genannt wurde ...
Trekkingrucksäcke immer anprobieren. Es ist wie mit Tragehilfen: Was dem einen super passt, ist dem anderen unbequem. Geh mit ihr am besten in ein Outdoor-Geschäft. Ich würde möglichst nach einem mit verstellbarer Rückenlänge (sie wächst ja wahrscheinlich noch) und geringem Eigengewicht schauen. Einige Firmen haben schmalere “Frauen-Modelle“, die können auch für Kinder sinnvoll sein. Ich persönlich komme mit deuter sehr gut zurecht.
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es sinnvoll ist, für ein Kind in dem Alter einen Rucksack zu kaufen, der Gepäck für eine Woche inkl. Bettwäsche, Handtüchern und Schuhen fast. Das wird vom Volumen aufgrund der Rückenlänge schwierig, vor allem aber zu schwer. Ich würde versuchen, das auf zwei Gepäckstücke zu verteilen. Falls zweimal gehen nicht möglich ist, großer Rucksack hinten, kleiner vorn. Oder Gummistiefel und Schlafsack (sofern erlaubt) in die Hand nehmen.

Mobil unterwegs mit Pünktchen (11/2016) im Tuch und Knöpfchen (05/2013) an der Hand.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
arwen82

Beitrag von arwen82 »

Hast du mal bei declathon geschaut?
Da gibt's find ich ne gute Auswahl, die sind preislich super und du kannst mehrere kommen lassen und ausprobieren.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Unser 3-Mäderlhaus: 04/2011; 04/2014; 07/2017
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Mein Sohn hatte für die Klassenfahrt meinen alten Trolley- board-koffer von früher ( da durfte man noch mehr mit ins Flugzeug nehmen heute wäre er zu groß). Da hat gut alles für ne 5 Tage Klassenfahrt reingepasst. Röppelt etwas wenn man ihn Treppen hoch zieht, aber man kann ja auf jedem Absatz Pause machen. Den Schotterweg und und die Treppen hat er hier ganz gut mitgemacht. Wäre evtl. sowas auch ne Möglichkeit? Sie machen den Weg ja auch nicht dauernd. Einmal hoch und am Ende wieder runter. Ich würde da jetzt nicht Extra nen Trekkingrucksack anschaffen, wenn er nicht sonst auch gebraucht würde.
( Bettwäsche war bei uns übrigens Pflicht)
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Genauso würde ich das auch machen. Einen alten kleinen Trolley kann man gut über Schotter ziehen. Dazu noch ein kleiner Tagesrucksack.

Wir haben einen 20 Jahre alten Samsonite, da sind die Rollen noch intakt, obwohl der schon viel mitgemacht hat und von meinem Sohn nicht geschont wird.
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“