Müll reduzieren
-
Elena
- Miss SuTiversum
Re: Müll reduzieren
Zum Thema Tomaten: Bei Alnatura gibts fertige Tomatensoße im Glas, bei der die "Klassik"-Variante auch noch kinderkompatibel ist (=ohne Stückchen). Die ist zwar etwas gesüßt (irgendwas an Zucker ist drin), aber saulecker. Und das Glas hat eine geniale Größe zum Wiederverwenden. Außerdem geht der Aufkleber in der Spülmaschine ziemlich gut ab. Genau wie beim Alnatura-Apfelmark, das geht das auch super. Bei manchen Gläsern kriegt man den Aufkleber ja ums Verrecken nicht ab, aber bei diesen schon.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
-
Elena
- Miss SuTiversum
Ja, das ist so ein Problem! Wir bekommen einmal pro Woche eine Riesenladung vom Bioladen geliefert, da ist auch immer unsere Wochenration Milch (ca. 6 Liter) dabei. Ich hatte die eine Weile in Glasflaschen bestellt, aber mein Mann fand das total ätzend, weil die Flaschen zuviel Platz im Kühlschrank einnahmen.Schnitzmama hat geschrieben:
Milchflaschen würden wir gerne nehmen, aber wir brauchen momentan pro Woche 10-12l Milch, manchmal auch mehr. Da wir keine Laden vor Ort haben, kaufe ich nur ein bis zweimal die Woche ein, und so viele Flaschen passen einfach nicht in unseren Kühlschrank. Die Tetrapaks kann man ja stapeln.
Da ich außer der Biokiste alle Einkäufe auf dem Heimweg mit dem Rad erledige, haben Glasbehälter auch den großen Vorteil, dass sie nicht in der Fahrradrasche platzen können.
-
Maja
- SuT-Legende
Kuhmilch hat eine derartig miese Ökobilanz (v.a. in Bezug auf CO2), da macht die Verpackung noch das kleinste Problem aus
Wir waschen hier auch bei 60 Grad, bei MD oder Parasiten jeder Art manchmal auf 70, damit ich sicher bin, dass die Wäsche auch lange genug der Hitze ausgesetzt ist. Bei den Eco-Waschgängen wird das Wasser oft nur einmal erhitzt.
Wir waschen hier auch bei 60 Grad, bei MD oder Parasiten jeder Art manchmal auf 70, damit ich sicher bin, dass die Wäsche auch lange genug der Hitze ausgesetzt ist. Bei den Eco-Waschgängen wird das Wasser oft nur einmal erhitzt.
2004/2006/2014
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
was verkaufst du und ich würde SOFORT heu als verpackungsmaterial für meine schildi akzeptierenfeuerdrache hat geschrieben:Ich hab noch einen Punkt an dem ich Müll reduziere-
ich muss immer wieder PAkete verschicken. Mit Senfgläsern drinnen. Ich habe einen großen Karton, in dem ich Verpackungsmaterial das ich in PAketen erhalte, sammle, und dann verwende.
Und ich frage oft im vorhinein ob die Personen die das Paket erhalten einverstanden sind, das ich anstelle von Verpackungschips und Luftpolsterfolie- Zeitungspapier und Heu aus unserem Betrieb verwende (wir sind zertifiziert und bio).
Die meisten Leute freuen sich darüber und das Heu kommt entweder dann auf den Kompost oder manchmal freut sich auch ein Haustier darüber.
Was mich ärgert- ich biete meiner Umgebung immer wieder an, das ich eine Sammelbestellung mache im Bio Großhandel. Ich darf dort einkaufen und kann dort Reis zb von der 500g PAckung bis zum 25kg Sack kaufen. Es wäre ein leichtes sich da zusammenzureden und dann einen Sack auf einige Personen aufzuteilen. Von der Müllersparniss und der Geldersparniss gar nicht zu reden. Das macht niemand. Oder beim Salz- ich erhalte es in der 25kg Einheit- ohne Rieselhilfen, unjodiert, heimisch. Stattdessen steht dann wer aus dem Dorf zu Mittag bei mir und holt sich etwas Salz- weil keines mehr daheim. Meine Güte, ich kann gerne einen Sack für mehrere bestellen und aufteilen, aber irgendwo hab ich da immer das Gefühl die Leute sind damit überfordert sich 5kg Reis heimzulegen. Statt 5x1000g zu kaufen.
Meine Lieferanten liefern die meisten Bestellungen bereits sehr verpackungsarm. Die Lebensmittellieferungen werden auch nicht mehr mit dem komischen Klebeplastik eingewickelt.. Das minimiert den Müll sehr.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick mit
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
ich wische beim ersten spuckanfall sogar mit KH-desinfektion. dazu sterilum.Sakura hat geschrieben:Wir haben uns früher auch immer alle angesteckt. Bis mir eine Freundin mal bei spuckendem Kind ein Handdesinfektionsmittel in die Hand drückte. Dazu habe ich dann noch Sagrotanspray gekauft. Seither desinfizieren wir wie die Helden, wenn hier jemand spuckt, sowohl Hände als auch Dinge (WC, Lichtschalter, Klospülung...), und achten sehr auf Hygiene. In solchen Fällen verwende ich übrigens die Ikea-Waschlappen als Einmal-Handtücher, die wandern dann sofort in die Wäsche. Seither haben wir uns nicht mehr gegenseitig mit MD angesteckt.linus mama hat geschrieben:Danke! Ich werde diese Tipps beim nächsten Mal beherzigen und dann weiß ich wo es steht.
Wir haben uns bisher nur einmal den Magen/Darmvirus nicht rundgegeben.Und da hatte die Mittlere wohl auch keinen echten ansteckenden Keim,sondern hat als Kleinkind zu lange am Wischlappen rumgenagt
alles. türgriffe, wirklich alles. ich spucke immer mit. die kotzeritis landet stets bei mir im ausschnitt, zielsicher und ich stecke mich so an...
schlimm, so falle ich nämlich als hilfe bei meinen eltern aus!
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
AnnieMerrick mit
---
-
Elena
- Miss SuTiversum
Ja, auch ein Grund, auf eine Milchreduzierung hinzuarbeiten. Wobei ich aber zugeben muss, dass mir der Verzicht auf Käse und Joghurt schwer fallen würde (Milch trinke ich nicht).Maja hat geschrieben:Kuhmilch hat eine derartig miese Ökobilanz (v.a. in Bezug auf CO2), da macht die Verpackung noch das kleinste Problem aus![]()
-
Elena
- Miss SuTiversum
@Annie: Nächstes Jahr kann dein Kind in die Schüssel kotzen! Bis letztes Jahr ging das bei meiner Kleinsten auch meist auf mich, dieses Jahr hat sie die Schüssel getroffen.
Ich benutze seit einiger Zeit bei MD auch Sterilium und Sagrotan und benutze auch nur ein Klo zum Entsorgen der Kotze, das ich dann desinfiziere. Seitdem ist die Ansteckerei DEUTLICH zurückgegangen.
Ich benutze seit einiger Zeit bei MD auch Sterilium und Sagrotan und benutze auch nur ein Klo zum Entsorgen der Kotze, das ich dann desinfiziere. Seitdem ist die Ansteckerei DEUTLICH zurückgegangen.
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
ich habe voriges jahr schonmal deswegen hier geschrieben. wir haben pro tag 25 l plastemüll! es nervt! wir ärgern uns. woher kommt das?
alles ist in plaste verpackt. ic komme nicht mehr zum markt und muss im discounter obst und gemüse (hauptproblem) einkaufen. dann noch joghutz - die gläser nimmt nur der großhandel ud da komm ic nur 1x pro monat hin, also will gögä die nicht. weiß auch nicht wohin mit den vielen pfandgläsern. und ich mag eh nur naturjoghurt. der rest ist viel zu süß.
einochen schaffe ich dieses jahr nicht mehr und alles ist bei mir motten sicher in bügelflaschen (Reis, hirse...) verstaut.
25 l pro tag! ein mülleimer voll!
dazu nicht wenig papiermüll
was ich habe zipperbeutel, die wasche ich bei 40 grad in der waschmaschine mit und verwende die oft. (wie reinigt ihr die?)
aber, himmel bei discounter ist alles ist plaste verpackt! alles!
ich sehe auch auf längere zeit nicht, wie ich das umgehen soll....
alles ist in plaste verpackt. ic komme nicht mehr zum markt und muss im discounter obst und gemüse (hauptproblem) einkaufen. dann noch joghutz - die gläser nimmt nur der großhandel ud da komm ic nur 1x pro monat hin, also will gögä die nicht. weiß auch nicht wohin mit den vielen pfandgläsern. und ich mag eh nur naturjoghurt. der rest ist viel zu süß.
einochen schaffe ich dieses jahr nicht mehr und alles ist bei mir motten sicher in bügelflaschen (Reis, hirse...) verstaut.
25 l pro tag! ein mülleimer voll!
dazu nicht wenig papiermüll
was ich habe zipperbeutel, die wasche ich bei 40 grad in der waschmaschine mit und verwende die oft. (wie reinigt ihr die?)
aber, himmel bei discounter ist alles ist plaste verpackt! alles!
ich sehe auch auf längere zeit nicht, wie ich das umgehen soll....
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
AnnieMerrick mit
---
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
okay, gut zu wissen. es trifft nämlich weder waschbecken noch badewanne...und bei der kotzhäufigeit (bis zu 10x pro h) ist schnell bei uns das krankenhaus angesagt....Elena hat geschrieben:@Annie: Nächstes Jahr kann dein Kind in die Schüssel kotzen! Bis letztes Jahr ging das bei meiner Kleinsten auch meist auf mich, dieses Jahr hat sie die Schüssel getroffen.![]()
MEIN kind!
und wenn es bei mir losgeht... himmel steh uns bei. bei mir hört der spaß nämlich auch nicht auf und irgendwann ist auch schluss mit dem kreislauf....
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
AnnieMerrick mit
---
-
Elena
- Miss SuTiversum
AnnieMerrick hat geschrieben:
alles ist in plaste verpackt. ic komme nicht mehr zum markt und muss im discounter obst und gemüse (hauptproblem) einkaufen.
Habt ihr die Möglichkeit, euch etwas liefern zu lassen? Bioladen? Ökokiste? Einen Bauern? Das ist bei uns eine Riesenerleichterung, nicht nur, was den Müll angeht.
Ansonsten würde ich wirklich die Verpackung im Discounter lassen. Schon um zu zeigen, dass das nervt! Und vielleicht auch mal eine Mail deswegen schreiben.