Zum Apfelmus kochen sind sie auch super. Also, wenn man irgendwo in der Nachbarschaft einen Baum abernten durfte oder so.
Müll reduzieren
-
Elena
- Miss SuTiversum
Re: Müll reduzieren
Ich habe mittlerweile Reis, Gries, Puderzucker, Hirse und solche Sachen in solchen Gläsern im Schrank. Sonst habe ich nämlich bei diesen Sachen, die man nicht sofort aufbraucht, nach einiger Zeit immer kleine Käfer drin.
Zum Apfelmus kochen sind sie auch super. Also, wenn man irgendwo in der Nachbarschaft einen Baum abernten durfte oder so.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642
- sunswirl
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich frier darin auch kräuter ein oder nehm darin salat mit zur arbeit.
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Ich habe wenn, dann nur Pfandgläser mit Joghurt... Die anderen habe ich hier noch nichz gesehen. Also gebe ich sie zurück. Aber wir essen eh kaum Joghurt.
- Sakura
- Miss SuTiversum
Entweder Gläser mit Pfand und zurückgeben.Linda89 hat geschrieben:Und was macht ihr dann mit leeren Joghurtgläsern?
Oder fürs Marmeladekochen nutzen.
Oder fürs Einwecken von kleinen Mengen Beeren, zb Brombeeren, Himbeeren, Stachelbeeren....
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
zilpzalp
- gehört zum Inventar
Gut zu wissen. Da muss ich direkt mal schauen, ob ich die bei uns finde...Maja hat geschrieben:Ja, das stimmt, wenn man konventionelles Waschmittel im Karton kauft. Man kann aber auch Kompaktwaschmittel im Karton kaufen, das ist dann quasi die Kompaktpulvermenge aus sechs, sieben Tüten in einen großen Karton abgefüllt. Kostet dann auch ungefähr so viel wie eben diese Menge an Tüten - aber reicht eeeewig, weil man ja die gleiche Portionsgröße hat, und ist eben nur ein Pappkarton statt mehrere Plastiktüten. (Einziger Nachteil: im Karton kann das Waschmittel mit den Wochen oder Monaten klumpig werden. Ich fülle meist etwas in einen Vorratsbehälter für den Waschkeller und lagere den Rest im Karton trocken woanders.)zilpzalp hat geschrieben:Das kann, wahrscheinlich abhängig von der Marke, problematisch sein. Bei Ar*iel weiß ich, dass das Waschmittel in den Plastikbeuteln Compactwaschmuttel ist. Das ist höher dosiert, also weniger Füllstoffe, die dann ins Abwasser gelangen. Von dem Waschmittel, dass es in den großen Kartons gibt, braucht man die 2,5 bis 3fache Menge an Waschmittel, wenn man nach der Dosieranleitung geht (heute erst nachgeschaut).Maya hat geschrieben:
Waschmittel kaufe ich bevorzugt in Mammut-Pappkartons statt in kleinen Plastikbeuteln.
Außerdem hat bei Stiftung Warentest das Compactwaschmittel ein sehr gut bekommen, während das in den Kartons nur ein befriedigend erreicht hat...
mit großer Schwester *2/2012, kleinem Bruder *05/2015 und ganz kleinem Bruder 8/2018
- ixmix
- ist nicht mehr wegzudenken
Oh, super, genau mein Thema. Ich versuche mich gerade ranzutasten, Schritt für Schritt.
Mir ist noch passend zur Schnupfenzeit eingefallen, dass ich statt Salzwassernasenspray in den Plastiksprühern zu kaufen aus der Apotheke einen Leeren aus Glas gekauft habe für c.a. 3€, den fülle ich jetzt immer mit Wasser und einer Prise Nasenspülsalz, dass habe ich eh da.
Mir ist noch passend zur Schnupfenzeit eingefallen, dass ich statt Salzwassernasenspray in den Plastiksprühern zu kaufen aus der Apotheke einen Leeren aus Glas gekauft habe für c.a. 3€, den fülle ich jetzt immer mit Wasser und einer Prise Nasenspülsalz, dass habe ich eh da.
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
Mal ne frage zu den ikea Waschlappen. Wenn ich waschen waschmittel usw gegenrechne. Lohnt sich das?
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick mit
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
Noch was zum Thema wasser reduzieren
das badewasser ihres babys benutzt einr Freundin, um es in die Waschmaschine zu füllen und dann sofort zu waschen. Idee finde ich gut, hätte angst um meine Waschmaschine.
das badewasser ihres babys benutzt einr Freundin, um es in die Waschmaschine zu füllen und dann sofort zu waschen. Idee finde ich gut, hätte angst um meine Waschmaschine.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
AnnieMerrick mit
---
- chennai
- Prof. Dr. SuT
Wäsche würde ich ja lieber mit wirklich sauberem Wasser waschen... Warum nicht in die Toilette bzw. den Spülkasten schütten? Dann muss man dafür kein sauberes Trinkwasser verwenden.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)
Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)
Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
- Käthe
- alter SuT-Hase
Na es geht hier um Müllvermeidung. Dann hat man natürlich weniger Müll und muss auch weniger Küchenrollen nach Hause schleppen und damit Papier, Rollen und Plastikverpackung. Aber ich denke, Handtücher etc wäscht jeder. Und wenn man da noch 20 Lappen mehr oder weniger dazutut, ist schnurz, die nehmen ja kaum Platz weg in der Maschine. Ich wasche derzeit noch Stoffwindeln, daher hab ich alle 2, 3 Tage eh eine 60° Maschine laufen und da fliegt (nach 1x durchspülen der Windeln) alles rein, Lappen, Handtücher.AnnieMerrick hat geschrieben:Mal ne frage zu den ikea Waschlappen. Wenn ich waschen waschmittel usw gegenrechne. Lohnt sich das?
Und wenn die Windeln wegfallen, wird das etwas seltener, aber die Maschine sicher trotzdem voll.
Ich nähe auch Lappen aus alten Handtüchern (und da haben wir einen unerschöpflichen Vorrat dank gut ausgestatteten und inzwischen gestorbenen Großmüttern). Je nach Farbe des Handtuchs kann man die dann gut dem Zweck zuordnen. Es fliegt zwar am Ende alles in eine Maschine, ich unterscheide trotzdem in Wickelwaschlappen, Gesichtswaschlappen (da kommt zu jeder Mahlzeit einer an den Tisch, wobei eben auch Gesicht, Hände, Tisch, Hochstuhl, Boden gereinigt wird) und normale Putzlappen. Mein Mann nennt es Macke
Küchenrolle benutzen wir trotzdem noch genug, Katzenkotze und so...
Ansonsten nutzen wir dank Stoffwindeln auch nicht mehr das ganze Volumen unserer 120 l Mülltonne, die wird aber eh alle 2 Wochen geleert, egal ob man will oder nicht. Und 60 l würden meeeeistens nicht ganz reichen.
Eine Biotonne haben wir auch recht neu, alles kann eben nicht auf den Kompost bzw. würde das unser Kompostvolumen sprengen. Olles Laub, Grasschnitt etc.
Und ansonsten kämpfe ich auch mit den Plastikverpackungen der Aufschnitte, Frischkäse, Butter --- das nervt. Wir haben ca. alle 10 Tage einen gut gefüllten gelben Sack. Daher lese ich mal weiter mit
3 Knilche: 10/12, 10/16 und 05/19