Müll reduzieren

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Nusserl
SuT-Legende

Re: Müll reduzieren

Beitrag von Nusserl »

bei den Äpfel kommt es sehr auf die Sorte an. Da gibt es total lagerfähige, die wirklich den ganzen Winter im Keller gut bleiben. Mein Onkel ist Obst- und Gemüsebauer und hat früher auch solche Sorten angebaut. Gekauft werden heute aber fast nur "hübsche" Äpfel, daher hat er eine grosse Kühlhalle gebaut.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
emaille
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von emaille »

Ich verwende Waschmittel in Pulverform von Ecover, und vom selben Hersteller das (Hand-)Spülmittel. Beides kann man in größeren Gebinden (3kg-Karton das Waschmittel, 5-Liter-Kanister das Spülmittel) direkt dort bestellen und dann daheim nachfüllen.
emaille mit 3 Prinzessinnen (2000/2003/2008)
und Prinz (04/13)
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

Nusserl hat geschrieben:bei den Äpfel kommt es sehr auf die Sorte an. Da gibt es total lagerfähige, die wirklich den ganzen Winter im Keller gut bleiben. Mein Onkel ist Obst- und Gemüsebauer und hat früher auch solche Sorten angebaut. Gekauft werden heute aber fast nur "hübsche" Äpfel, daher hat er eine grosse Kühlhalle gebaut.
Stimmt. Und es gibt Lageräpfel, die tatsächlich auch erst nach einiger Zeit gut schmecken. Leider sind die wie viele alte Obst- und Gemüsesorten in Vergessenheit geraten.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Die Sache mit dem Waschlappen am Tisch kann ich mir jetzt so gar nicht vorstellen. Wir haben einen geölten Buche-Esstisch...
Wir haben geölte Eiche. Die Waschlappen mache ich feucht und lege sie auf einen kleinen Untersetzer aus Metall.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

zilpzalp hat geschrieben:
Maya hat geschrieben:
Waschmittel kaufe ich bevorzugt in Mammut-Pappkartons statt in kleinen Plastikbeuteln.
Das kann, wahrscheinlich abhängig von der Marke, problematisch sein. Bei Ar*iel weiß ich, dass das Waschmittel in den Plastikbeuteln Compactwaschmuttel ist. Das ist höher dosiert, also weniger Füllstoffe, die dann ins Abwasser gelangen. Von dem Waschmittel, dass es in den großen Kartons gibt, braucht man die 2,5 bis 3fache Menge an Waschmittel, wenn man nach der Dosieranleitung geht (heute erst nachgeschaut).
Außerdem hat bei Stiftung Warentest das Compactwaschmittel ein sehr gut bekommen, während das in den Kartons nur ein befriedigend erreicht hat...
Ja, das stimmt, wenn man konventionelles Waschmittel im Karton kauft. Man kann aber auch Kompaktwaschmittel im Karton kaufen, das ist dann quasi die Kompaktpulvermenge aus sechs, sieben Tüten in einen großen Karton abgefüllt. Kostet dann auch ungefähr so viel wie eben diese Menge an Tüten - aber reicht eeeewig, weil man ja die gleiche Portionsgröße hat, und ist eben nur ein Pappkarton statt mehrere Plastiktüten. (Einziger Nachteil: im Karton kann das Waschmittel mit den Wochen oder Monaten klumpig werden. Ich fülle meist etwas in einen Vorratsbehälter für den Waschkeller und lagere den Rest im Karton trocken woanders.)
2004/2006/2014
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Lavinia hat geschrieben:Ich hab gestern als erste Maßnahme Jogurt im Glas gekauft. Das kann ich dann in den Spüler tun und für was anderes wieder verwenden.
Joghurtgläser sind fast immer Pfandgläser, vielleicht kannst Du die also sogar zurückgeben?
2004/2006/2014
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Äpfel und Obst: Die Seite www.mundraub.org kennt ihr schon alle? Äpfel oder Beeren bekommt man zur Erntezeit fast immer irgendwo in der Nähe :-)
2004/2006/2014
Lavinia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lavinia »

Maja hat geschrieben:
Lavinia hat geschrieben:Ich hab gestern als erste Maßnahme Jogurt im Glas gekauft. Das kann ich dann in den Spüler tun und für was anderes wieder verwenden.
Joghurtgläser sind fast immer Pfandgläser, vielleicht kannst Du die also sogar zurückgeben?
Das Glas ist pfandfrei, stand extra drauf. Von eh**ann
Mama von großem Frosch (2007) und kleiner Maus (2009)
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Ahja, die kannte ich bisher noch gar nicht. Na dann ist es aber ein praktisches Aufbewahrungsgefäß anschließend :-)
2004/2006/2014
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Und was macht ihr dann mit leeren Joghurtgläsern?
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“