Müll reduzieren

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Lavinia
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Müll reduzieren

Beitrag von Lavinia »

Bei uns gibt es keine gelben Säcke, sondern wir müssen diesen zum Wertstoffhof bringen und dort dann selbst in gefühlte 20 verschiedene Container einsortieren (Tetra Pak,Becher, Pet, Weißblech, Mischkunststoffe, ....). Daher sortieren wir das im Keller schon gut vor. Aber ich hab bisher die Jogurtbecher nicht ausgewaschen in den Restmüll getan. Ich weiß nicht, was ökologisch sinnvoller ist: Wasser zum Waschen zu verschwenden und dann zum Wertstoffhof oder ungewaschen in den Restmüll.
Bei Meerschweinmist hab ich extra nochmal im Landratsamt nachgefragt: der darf bei uns nicht zum Wertstoffhof (weil Biotonne gibts ja nicht), sondern muss wirklich zum Restmüll.
Wir haben eine 50-Liter-Tonne die 14-tägig gelehrt wird. Im Moment kommen wir trotz der Meerschweine gut damit aus, happig war es zu Zeiten mit Windeln. Mein Mann stellt sich aber auch immer in die Tonne rein, um das noch etwas zusammen zu drücken.

Stofftaschentücher: da bin ich zu 100 Prozent bei Sandküste, geht für uns gar nicht.

Ich geh heute nachmittag zum einkaufen. Da werde ich mal wieder verstärkt auf den Verpackungsmüll achten. Obst wollte ich gern ab sofort beim Gemüsebauern kaufen und wirklich mehr auf die Saison achten. Da sind wir noch nicht konsequent genug.
Mama von großem Frosch (2007) und kleiner Maus (2009)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Das Zeug wegbringen? Echt?
Und was,w enn man nicht mobil ist? Gibt es nicht eine Sammelpflicht?
Hier wird Restmüll nicht mitgenommen, wenn zu viel von anderem Kram drin ist.
Und wieso ausspülen?
Ich spüle nix aus. Klar, stinkt. Steht im Keller, bis es an die Straße kommt. In diesen doofen, superdünnen Säcken, die immer reißen oder vom Waschbären geplündert werden :roll:
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Als wir in Bayern gewohnt haben, mussten wir auch vieles selbst dahin bringen. Sperrmüll zb. auch. Wie das gehen soll, war mir da schon nicht klar und wir hatten sogar ein Auto, einen Fiesta. Aber das ist ja SPERRmüll... der geht nicht in einen Fiesta. Ich weiß gar nicht mehr, wie wir es gemacht haben. Und die Öffnungszeiten :roll: da reden wir mal lieber gar nicht drüber.

Insgesamt gesehen finde ich ja immer, wenn jeder tut, soviel für diese Familie, Person machbar ist, ist doch schon viel gewonnen, oder? Klar, dass niemand einen perfekten Haushalt haben wird, außer man hat zuviel Zeit und Geld (ja, ich kann nicht das x.fache für lose Haferflocken zahlen, nur damit der Plastikbeutel wegfällt)... man tut halt, was man kann und das muss auch reichen. Wir leben nunmal nicht mehr in Selbstversorgerzeiten (GsD), und sind in vielem eingeschränkt allein durch die Vorauswahl des Handels zb.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Lösche Benutzer 1828

Es muss ja auch nicht jeder alles komplett richtig machen. Jeder ein wenig, dass, was ihm leicht fällt, was er gut umsetzen kann. Damit wäre schon viel getan.
Ich könnte keine Stofftaschentücher benutzen, finde Lappen aufhängen unmöglich bei mir (hätte keinen Platz) - so hat jeder die Dinge, die ihm einfach zu kompliziert, unpassend sind. Dann tut man eben andere Dinge.
Und phasenweise tue ich auch mal gar nix - weil das Leben so kompliziert ist. Oder weil mir zur Zeit schlichtweg das Geld fehlt.
Ich bestelle zB ohne sich regendes schlechtes Gewissen ganz viel bei amazon - einfach, weil mein Tag voll ist, ich allein mit den Kindern bin, einen Job habe und echt keine Zeit, wegen allem quer mit dem Bus durch die Stadt zu fahren.
Schnatzmama
Profi-SuTler

Beitrag von Schnatzmama »

In Zeit Wissen stand mal ein Artikel, in dem es ethisch korrektes Verhalten ging. Das Fazit davon war so grob, dass es im Prinzip nicht zu schaffen ist, sich in jeglicher Hinsicht ethisch korrekt zu verhalten: Gleichzeitig regional, plastikfrei, müllfrei, autofrei, handyfrei, nur mit natürlichem Putz-, Wasch- und Duschzeug usw. zu leben geht nahezu nicht. Wenn man versucht,von jedem ein bisschen zu praktizieren oder sich auf eine Komponente zu beschränken, tut man schon viel mehr als ein Großteil der Bevölkerung. Fanden wir spannend.
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
Lösche Benutzer 1828

Da gibt es doch auch dieses Buch - fand ich auch sehr "befreiend", das zu lesen.
Handyfrei? Auch so ein Ding, das ich mir absolut nicht mehr vorstellen kann.
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Naja, es geht wahrscheinlich schon annähernd, aber das wäre halt ein kompletter Lebensentwurf Richtung Selbstversorger. Hut ab, wer das hinbekommt, inspirierend für bemühte Durchschnittsbürger finde ich so etwas allemal. Aber auch bei dem Thema finde ich es für mich sehr hilfreich, mich von perfektionistischen Anwandlungen zu befreien, denn diese können einen da einfach nur lähmen. Trotz Stoffwindeln z.B. und genereller Sympathie mit der Idee habe ich den Umstieg von Normalbinden und Tampons nicht geschafft, weil ich irgendwie das Gefühl hatte, dass sich Menstasse bis zu den Wechseljahren nicht mehr lohnen würde, mal abgesehen davon, dass ich im Moment eh anatomische Hindernisse sehe. Aber wenn jeder eben hier und dort mal an ein paar Schrauben dreht, ist auch schon einiges gewonnen.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Lösche Benutzer 1828

Eine Menstasse brauche ich auch nicht mehr - für die 2-3 mal im Jahr........und jedes Mal in der Hoffnung, es ist das letzte Mal.....
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Hier soll man explizit nicht irgendwelches Gelber-Sack-Zeug ausspülen, steht immer wieder in dem Umweltkalender und auf den Säcken, sondern einfach so reinwerfen.
Ich nehme mal an, es kommt absolut auf die lokalen Sammel- und Sortieranlagen an oder vielleicht auch darauf, wie viel davon ohnehin nur verbrannt und gar nicht recycelt wird. Jedenfalls ist es vermutlich das Sinnvollste, sich zu informieren was für die eigene Kommune eigentlich genau gilt und es dann so zu machen ;-)

Halbe Waschmaschinenladungen wasche ich auch öfter, in der Bedienungsanleitung sind einige Programme auch direkt für weniger kg vorgesehen. (Hatte mir die Anleitung dafür extra noch mal rausgegoogelt, weil ich nachgucken wollte, welche Programme am energiesparendsten sind.) Wobei ich mit drei Kindern, zwei Katzen und einem Garten auch locker zwei volle 60 Grad Wäschen pro Woche zusammenkriege oder im Sommer auch mal drei.
2004/2006/2014
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Ich wasche z.B. so gut wie nie heißer als 30 oder ab und an mal 40 C°...
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“