Interessant! Wäschst du denn die Verpackungen immer gründlich aus? Ich glaube, bei uns wäre das ziemlich eklig. Selbst wenn ich Joghurtbecher ausspüle, sind die nicht wirklich sauber, und abtrocknen tue ich sie auch nicht nach dem Ausspülen.mayra hat geschrieben:Das meiste wurde hier schon genannt. Stofftaschen bei Einkaufen (eine saubere für Brot o.ä.), Stofftaschentücher, Lappen statt Küchenrolle usw. Was ich seit einer Weile mache: keine Tüte mehr für den Eimer "gelber Sack" nehmen. Ich lege unten 2-3 Seiten Zeitungspapier rein, und alle 2-3 Mal wische ich ihn nass saubereits. Schon hatte ich unseren Mülltütenverbrauch halbiert.
Müll reduzieren
-
Elena
- Miss SuTiversum
Re: Müll reduzieren
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
- sunswirl
- ist mit Leidenschaft dabei
Es ist auf jedenfall wichtig dem handel zu ssuggerieren,dass man nicht gewillt ist so viel Verpackung zu kaufen und weg zu schmeißen. Es gibt sehr oft eine altnative, die man bestellen könnte aber aus Gewohnheit nicht macht oder aus faulheit nicht raussucht. Jeder kunde der das anspricht ruft ins gedächnis sich drum zu kümmern.
@francisam:Zum brotbeutel über tresen und hygiene. Bei fleisch und käse ist es so, dass laut HACCP hygienrichtlinie tatsächlich die behälter nicht über die theke gegeben werden dürfen. Auf der theke ist kein problem, erfordert also nur kooperation des personals hinter der Theke. Bei brot gelten solche strengen Richtlinien nicht. Da darf der beutel problemlos rüber gegeben werden, falls sie probleme damit haben sollen sie es halt auch auf der theke in den beutel packen.
Aso menstasse und stoffbinden nutz ich auch.
@francisam:Zum brotbeutel über tresen und hygiene. Bei fleisch und käse ist es so, dass laut HACCP hygienrichtlinie tatsächlich die behälter nicht über die theke gegeben werden dürfen. Auf der theke ist kein problem, erfordert also nur kooperation des personals hinter der Theke. Bei brot gelten solche strengen Richtlinien nicht. Da darf der beutel problemlos rüber gegeben werden, falls sie probleme damit haben sollen sie es halt auch auf der theke in den beutel packen.
-
Elena
- Miss SuTiversum
Oh, das ist auch interessant! Wir kaufen seit einiger Zeit öfter mal Brot geschnitten und frieren es (zum Teil) ein. Und das geschnittene tun sie beim Bäcker immer in einem Plastiktüte. Ich nehme da vielleicht stattdessen mal eine Box mit, in der ich es auch einfrieren würde, und bitte darum, das da rein zu tun. Mal sehen, was die sagen.sunswirl hat geschrieben:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
-
Lösche Benutzer 1828
Zu den Stofftaschentüchern: ich finde das supereklig. Wie Klolappen. Baaaaaaah. Und ich müsste ja auch die der Kinder anfassen. Brrr. Und on ich nun in den Rotz direkt fasse oder nicht ist den Viren schnuppe
using Tapatalk - daher kurz und knapp und evtl. nicht fehlerfrei
- Glöckchen
- Power-SuTler
Katzenfutterdosen: barfen, ist gesünder und weniger Müll (habe aber Verständnis für Dosenfütterung).
Dosen für Käse und Wurst: Machen wir so teilweise, meistens vergisst mein Mann die Dosen. Es sind gespülte Einwegdosen vom Metzger, in denen wir da mal was drin bekommen haben. Es ist tatsächlich vom Gesundheitsamt aus ein Problem, so dass manche Metzger Wurst- und Käsetheken das nicht machen.
Und ja, dass sich die Obst und Gemüseverpackung im Moment reduziert habe ich auch gemerkt und mich über die losen Sachen beim Aldi sehr gefreut!
Wenn man nicht 10 Äpfel lose aufs Band legen möchte, dann ist ein Wäschenetz ein super Tütenersatz.
Wie macht ihr das beim Bäcker mit süßen, klebrigen und fettigen Teilchen?
Für die SB Backabteilung der Discounter nehme ich immer eine Tüte von dort fürs nächste Mal wieder mit.
Dosen für Käse und Wurst: Machen wir so teilweise, meistens vergisst mein Mann die Dosen. Es sind gespülte Einwegdosen vom Metzger, in denen wir da mal was drin bekommen haben. Es ist tatsächlich vom Gesundheitsamt aus ein Problem, so dass manche Metzger Wurst- und Käsetheken das nicht machen.
Und ja, dass sich die Obst und Gemüseverpackung im Moment reduziert habe ich auch gemerkt und mich über die losen Sachen beim Aldi sehr gefreut!
Wenn man nicht 10 Äpfel lose aufs Band legen möchte, dann ist ein Wäschenetz ein super Tütenersatz.
Wie macht ihr das beim Bäcker mit süßen, klebrigen und fettigen Teilchen?
Für die SB Backabteilung der Discounter nehme ich immer eine Tüte von dort fürs nächste Mal wieder mit.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
-
Lösche Benutzer 1828
Fürs barfen braucht man aber Platz im Tiefkühler. Und worin ist das verpackt??
- Glöckchen
- Power-SuTler
Erstmal überhaupt einen Tiefkühler haben
Verpackt wird das Futter zumindest nicht in unzähligen Einwegmetalldosen...
Man muss ja auch nicht alles machen. Wenn einem was zu eklig oder zu aufwendig ist und man damit leben kann, dann ist doch gut.
Verpackt wird das Futter zumindest nicht in unzähligen Einwegmetalldosen...
Man muss ja auch nicht alles machen. Wenn einem was zu eklig oder zu aufwendig ist und man damit leben kann, dann ist doch gut.
-
Seifenblasenfrau
- SuT-Legende
Ich meine, Rewe hat bald eine Aktion, dass man seine eigene Dose mitbringen kann für Fleisch und Käse von der Theke. Das finde ich auch ganz toll und werde es auf jeden Fall nutzen, wenn ich auch Glasdosen nehmen werde, kein Tupper wie beworben.
Zwar dürfen die Dosen nicht über die Theke gehen, aber die wollen anscheinend, dass man die Dose auf ein Tablett stellt und überreicht, so geht das rechtlich wohl.
Zwar dürfen die Dosen nicht über die Theke gehen, aber die wollen anscheinend, dass man die Dose auf ein Tablett stellt und überreicht, so geht das rechtlich wohl.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Nein, mache ich nicht. Wir essen sehr wenig Johurt, und wenn ist der Becher gut ausgekratzt. Wenn irgendeine Packung "Siffpotential" hat, achte ich drauf, sie grade reinzustellen bzw. muss dann eben evtl. der Eimer ausgewaschen werden nach dem Leeren. Ich habe selbstgemachte Schmierseife im Riesenpott (Geschenk einer Freundin) und mache das damit. Immer noch besser mMn als jedes Mal eine Mülltüte für den einmaligen Gebrauch.Elena hat geschrieben:Interessant! Wäschst du denn die Verpackungen immer gründlich aus? Ich glaube, bei uns wäre das ziemlich eklig. Selbst wenn ich Joghurtbecher ausspüle, sind die nicht wirklich sauber, und abtrocknen tue ich sie auch nicht nach dem Ausspülen.mayra hat geschrieben:Das meiste wurde hier schon genannt. Stofftaschen bei Einkaufen (eine saubere für Brot o.ä.), Stofftaschentücher, Lappen statt Küchenrolle usw. Was ich seit einer Weile mache: keine Tüte mehr für den Eimer "gelber Sack" nehmen. Ich lege unten 2-3 Seiten Zeitungspapier rein, und alle 2-3 Mal wische ich ihn nass saubereits. Schon hatte ich unseren Mülltütenverbrauch halbiert.
@Sandküste: Lass es doch einfach bei den Papiertaschentüchern, niemand zwingt irgendjemanden, Stofftaschentücher zu nutzen. Aber ein bisschen Toleranz deinerseits gegenüber denen, die sie nehmen, würde auch nicht schaden. Es ist noch nicht so lange her, dass es gar nichts anderes gab.
- Glöckchen
- Power-SuTler
Ich hab noch nie Tüten in den gelbe Sack Müll getan, kenne es auch vom Elternhaus aus nicht.
Joghurtbecher aufrecht reinstellen, wenn was siffig ist wie z.B. ein leeres H-Sahne Päckchen (fällt hier sehr selten an, aber es ist so das fieseste, was mir einfällt), dann pack ich das z.B. in eine leere Nudeltüte.
Wir benutzen leere Eisdosen und ähnliches als Biomülldosen. Wenn die voll sind, dann leeren wir den Biomüll in die Tonne und schmeißen die Dose weg. So minimiert sich z.B. das Fruchtfliegenproblem im Sommer, weil die Dosen sehr schnell voll sind und man die leere Dose nicht wieder in die Küche trägt und auch nicht jedesmal spülen muss (was ich mega eklig finde).
Nutze Eisdosen auch, wenn ich jemanden Kuchen oder so mitgebe, mit dem Hinweis, dass ich die nicht zurück brauche.
Joghurtbecher aufrecht reinstellen, wenn was siffig ist wie z.B. ein leeres H-Sahne Päckchen (fällt hier sehr selten an, aber es ist so das fieseste, was mir einfällt), dann pack ich das z.B. in eine leere Nudeltüte.
Wir benutzen leere Eisdosen und ähnliches als Biomülldosen. Wenn die voll sind, dann leeren wir den Biomüll in die Tonne und schmeißen die Dose weg. So minimiert sich z.B. das Fruchtfliegenproblem im Sommer, weil die Dosen sehr schnell voll sind und man die leere Dose nicht wieder in die Küche trägt und auch nicht jedesmal spülen muss (was ich mega eklig finde).
Nutze Eisdosen auch, wenn ich jemanden Kuchen oder so mitgebe, mit dem Hinweis, dass ich die nicht zurück brauche.