Müll reduzieren

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
sunswirl
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Müll reduzieren

Beitrag von sunswirl »

So kleine weiße im 10er pack für ich glaub 2,99€ oder so.

Ich nehme als küchenrollenersatz geschirrtücher, hab einfach doppelt so viele wie sonst.

Bei Toiletten papier haben wir das smooth as panda abo, da kommt ein vorrat (je nach haushaltsgröße von vierteljährlich bis jährlich) ohne plastikeingeschweißt einfach im papierkarton.

Zum einfrieren nehme ich gläser, die beispielsweise anfallen, wenn man gemüse oder obst im glas kauft. Einfach nur 3/4 voll füllen dann platzt auch nichts.
Joghurt und milch kauf ich auch ausschließlich in flaschen. Wurst/käse an der Theke spart zumindest etwas müll.

Abwaschen machen wir mit den ikeawaschlappen oder aus alten handtüchern welche genäht. Den topfschwamm entweder selbsthäkeln oder bei monomeer gibt es die auch online zu kaufen.

Als zahnpasta nehmen wir zahnputztabletten, die gibt es online auch in größeren abpackungen im papierbeutel oder glas, genauso wie zahnseide.
Zum abschminken nutze ich normales speiseöl aus der glaswasche, bodylotion ersetzt bei mir kokosöl im glas.
Statt duschgel die gute alte seife, gibt es in bioläden unverpackt oder max in der pappschachtel in der drogerie.

Ein stoffbeutel für brot und brötchen und ein kaffeebecher to go nehm ich mit um mir unterwegs keinen pappbecher nehmen zu müssen. Oft gibt es auch rabatt, wenn man seinen eigenen becher mitbringt.

Falls der kauf eines neuen staubsaugers ansteht, einen ohne Beutel wählen.

Der Rest fällt mir vermutlich kleckerweise ein^^
Sunny mit Schlumi *05/16
Bild
Lösche Benutzer 9567

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Restmüll machen bei uns viel die Www aus,da haben wir mit 5 Personen,davon ein Windelträger plus eine Windel zur Nacht für die Mittlere,zwei kleine Tonnen.
Verkaufsverpackungen haben wir so eine Riesentonne.Die mussten wir mit 3Kindern bestellen,weil die kleine nicht mehr passte.
Papier und Pappe ebenso,Riesentonne.
Jetzt noch auf Stoffwindeln umsteigen,lohnt sich das ?
Wir haben nun zwei Kinder mit Www trocken gekriegt,ein viertes Kind ist nicht geplant.
Der Kleine ist fast 1 Jahr alt.
Im Moment suche ich die Stellschraube im Bereich Lebensmittel ,Kleidung haben die Kinder und ich weitestgehend aus zweiter Hand und kaufen da das was nötig ist.
sunswirl

Beitrag von sunswirl »

Ach so bei kopierpapier, ohrenstäbchen etc (alles aus papier) achte ich darauf, dass es blauer engel zertifiziert ist und 100% recycling material enthält. Im enrferntesten also auch vermeidung des mülls, da alter wiederbenutzt wird.
Sunny mit Schlumi *05/16
Bild
Lösche Benutzer 9567

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Ich hab auch mit Küchenrolle gespart jetzt im Sommer und es beschäftigen mich zwei Fragen :
1.)Wie unterscheidet man bei dem Wust an Waschlappen welchen ich wann wofür benutzt habe bzw.hat jedes Kind dann eine Farbe ?Sonst kriege ich es durcheinander welcher für Mund,Kakao auf Parkett ,Finger von Kind a,b,c war?
2.)Wie vermeide ich in der Erkältungszeit Tröpfchen bzw.Schmierinfektionen wenn ich keine Wegwerftücher benutze?
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

linus mama hat geschrieben:Ich hab auch mit Küchenrolle gespart jetzt im Sommer und es beschäftigen mich zwei Fragen :
1.)Wie unterscheidet man bei dem Wust an Waschlappen welchen ich wann wofür benutzt habe bzw.hat jedes Kind dann eine Farbe ?Sonst kriege ich es durcheinander welcher für Mund,Kakao auf Parkett ,Finger von Kind a,b,c war?
2.)Wie vermeide ich in der Erkältungszeit Tröpfchen bzw.Schmierinfektionen wenn ich keine Wegwerftücher benutze?

Wir haben ja nur eines, hier läufts so: Waschlappen nass machen und Schnute und Finger säubern. Dann hochstuhl und Tisch abwischen.Abends gleich noch mit Abspülen und dann in die Windeltonne (weil feucht und die wurde zumindest bis vor wenigen Monaten alle zwei drei Tag gewaschen, jetzt ist er fast sauber, keine Ahung, wie sichs weiter entwickelt...)

Kakao auf Parkett -> gleich in die Wäsche nach dem Ausspülen, Milch stinkt nämlich. Auch bei Saft etc, einfach in die Wäsche statt lang unter dem Handwaschbecken ausspülen.

Tröpcheninfektion: den Waschlappen einfach nach Gebrauch in die Kochwäsche? Ich habe kein Problem damit.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Siduri
alter SuT-Hase

Beitrag von Siduri »

1 und 2 haben bei uns die gleiche Antwort: nach Verwendung wandern die Waschlappen ggf nach Ausspülen zum Trocknen an eine Mini-Wäschespinne im Bad und von dort in die Windelwäsche.

Mir fällt noch ein, dass ich zum Einkaufen Frischhaltedosen mitnehme und die Wurst- und Käsewaren an der Theke da hineintun lasse.

Der Großpackungstipp ist sicher toll, mit kleiner Wohnung aber für mich nicht umzusetzen :-(

Sehe gerade, Serafin war schneller :-)
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
kroschka
Dipl.-SuT

Beitrag von kroschka »

linus mama hat geschrieben:Ich hab auch mit Küchenrolle gespart jetzt im Sommer und es beschäftigen mich zwei Fragen :
1. Gar nicht. Wir machen den Lappen vor dem Essen feucht und legen ihn auf den Tisch. Beide Kinder benutzen den gleichen Lappen. Ist eins oder beide mal richtig eingesaut wird der Lappen halt zwischendurch gespült. Nach dem Essen wischen wir damit Tisch und gegebenenfalls die Stühle. Manchmal auch den Boden, danach kommt der Lappen in die Wäsche. Ist bei uns aber selten nötig. Meistens essen die Kinder so sauber, dass ein Lappen für ein paar Mahlzeiten reicht.

2. Lässt sich das in einem gemeinsamen Haushalt vermeiden? Ist mir ehrlich gesagt relativ egal, wir sind alle nicht so oft krank glücklicherweise. Ich benutze übrigens nicht gerne Taschentücher. Zu Hause schnäuze ich die Nase lieber am Waschbecken wenn ich Schnupfen habe, und spüle sie auch gleich mit so ner Nasendusche.

Zur Stückseife fällt mir noch ein, dass es auch Shampoo und Spülung am Stück gibt.
Wir sind bei der Großen auch erst spät auf Stoffwindeln umgestiegen, wir wussten aber auch, dass min. noch ein Kind nachkommt. Ob sich der Umstieg bei euch noch lohnt, hängt auch von eurer "Einsatzbereitschaft" ab. Klar sind Pampers aus dem Laden um die Ecke deutlich bequemer.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14)
Lavinia

Beitrag von Lavinia »

Ich häng mich hier mal dran. Und bei uns besteht noch viel Luft nach oben zum Müll sparen. Stofftüten nutze ich immer beim Einkaufen. Da würden mir auch die 10cent leid tun für Plastiktüten. Wir trinken nun schon länger keine Saftschorle mehr, dadurch haben wir wesentlich weniger Tetra Paks. Problem bei uns sind u.a. der Meerschweinchenmist und auch Jogurtbecher. Die Kinder lieben Jogurt in kl. Bechern und mein Mann auch. Da muss ich mal gucken was da noch geht.
Mama von großem Frosch (2007) und kleiner Maus (2009)
Siduri
alter SuT-Hase

Beitrag von Siduri »

Vielleicht darf der Meerschweinchenmist bei euch auch zum Biomüll? Wir haben hier extra bei der Müllhotline nachgefragt und da hieß es, Kleintiermist darf (trotz Fäkalien).
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
Teelicht
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Teelicht »

Lese dich in das Thema Trockenwerden hinein. Wenn man enthusiastisch genug ist, ist es durchaus möglich dass das Kind mit eineinhalb trocken wird, und locker bevor zwei Jahren. Ganz ohne davor irgendwie Windelfrei praktiziert zu haben.
Kind 1: September 2012 ❤️
Kind 2: Juni 2015 ❤️
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“