Fotos im Kindergarten

Moderatoren: Toony, Momolina

Waschbaer78
Dipl.-SuT

Re: Fotos im Kindergarten

Beitrag von Waschbaer78 »

Kinsale hat geschrieben:Erinnert mich an grandiose Erziehersprüche "wir könnten jetzt alle rausgehen, aber Xy war nicht brav und deshalb müssen wir leider, leider drin bleiben!" Dass das auch bei Erwachsenen klappt- bemerkenswert!
Da schließ ich mich mal an
Ich finde dass sehr viel persönliche Wut mit reinkommt..selbst wenn diese Dame einfach quer schießen will,es ändert nichts daran ,dass es dünnes Eis ist mit USB Stücks und es früher oder später zu Problemen führen kann.

Ich sehe da auch die Erzieher in der Pflicht besser mit umzugehen,die Ankündigung nichts rauszugeben schürt das ganze ja und zeigt keinen professionellen Umgang mit Datenschutz.
mit besonders wundervollem Sohn (01/09)
"Normalität ist wie eine gepflasterte Straße, man kann gut drauf gehen, aber es wachsen keine Blumen drauf."Vincent van Gogh
Kruschelkistenbewertungen bitte hier:
viewtopic.php?f=352&t=212033
lalelu2
alter SuT-Hase

Beitrag von lalelu2 »

Was die fotographiererei von den Erzieherinnen angeht, so ist zumindest hier bei uns im Bildungsplan festgeschrieben, Dasa die Entwicklung dea Kindes im Portfolio auch mit Fotos dokumentiert wird.
Natürlich schiessen dabei manche über das Ziel hinaus und 200 Bilder erscheinen mir auch unangemessen.

Darüberhinaus finde ich das Vorgehen mit dem Stick wirklich unmöglich und hätte sicher auch widersprochen. Uns ist nämlich schon mal passiert, dass eine Familie unsere Kinder zum Geburtstag eingeladen hat und die,Fotos dann als Werbung für ihr Geschäft benutzt hat ( es wurden halt Angebote für Kinder dort gemacht) und das waren sicher gebildete Menschen, die wir auch schon länger kannten.
Soviel nur zu dem Argument in der Kitagruppe handelt es sich um eine überschaubare Gruppe- viele Menschen haben einfach ein völlig anderes Verständnis vom Umgang mit Bildern und ja, auch ich habe ein Bild meiner Tochter mal als WA Status einer mir völlig unbekannten Person gesehen, ( sie war als Engel verkleidet und die Person fand wohl, das es ein tolles Weihnachtsfoto war. Ich hatte es meiner Schwiemu geschickt, die ihrer Freundin, die es wiederum geteilt hat
wendy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von wendy »

Ich hab mal gegoogelt.. der Artikel ist zwar auf SLH gemünzt, kann aber auch universell gesehen werden

Fotografieren von Kindern in Kindertagesstätten - Welche datenschutzrechtlichen Fragestellungen sind zu beachten?

Ich hab mal die Zusammenfassung noch rauskopoiert, ausführliches im Link:
Darüber hinaus ist zu bedenken, dass über WhatsApp oder ähnliche Dienste versendete Bilder, die auf den Endgeräten der Eltern empfangen werden, noch wesentlich leichter z. B. auf Facebook gepostet werden können. Zusammenfassend ist festzustellen:

1. Wenn Eltern selbst digitale Fotos in den Kindertagesstätten von ihren eigenen Kindern anfertigen wollen, liegt diese Entscheidung selbstverständlich bei ihnen. Die Kindertagesstätten-Leitung hat aber sicherzustellen, dass andere Kinder nicht mit fotografiert werden.

2. Wenn Eltern in Absprache und mit ausdrücklicher Einwilligung anderer Eltern auch deren Kinder in der Kindertagesstätte fotografieren, ist die Erlaubnis dafür mit den Vorgaben der o. g. Vorschriften abzuwägen. Die Kindertagesstätten-Leitung hat die Verpflichtung, sicherzustellen, dass nur Kinder fotografiert werden, deren Eltern dies auch ausdrücklich wünschen, und dies gegenüber der Kindertagesstätten-Leitung in möglichst schriftlicher Form bestätigt haben. Die Verantwortung für die weitere Verwendung der Fotos in der zwischen den Eltern abgesprochenen Weise liegt dann letztlich ausschließlich bei den Eltern.
Allerdings begibt sich die Kindertagesstätten-Leitung durch die Duldung dieser Praxis in eine Grauzone der Verantwortlichkeit. Durch die besondere Obhutspflicht ist sie verpflichtet, sicherzustellen, dass die fotografierenden Eltern tatsächlich nur die Kinder fotografieren, deren Eltern die Einwilligung hierfür erteilt haben. Ob dies zu den Aufgaben der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, speziell der Kindertagesstätten-Leitungen, gehört und noch von dem Zusammenarbeitsgebot mit den Eltern (§ 22a Abs. 2 SGB VIII) getragen wird, dürfte in der Entscheidung des Trägers der Einrichtung liegen.

3. Wenn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kindertagesstätte in Absprache und im Auftrag der Eltern Kinder fotografieren, hat dies zwar den Vorteil, dass die Art der Fotos und die abgelichteten Kinder von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bestimmt werden können. Allerdings tragen sie auch die (Mit-)Verantwortung für die bestimmungsgemäße weitere Verwendung der Bilder durch die Eltern. Sofern tatsächlich alle Eltern mit dieser Vorgehensweise einverstanden sind und eine entsprechende möglichst schriftliche Einwilligungserklärung der Eltern vorliegt, wäre dies datenschutzrechtlich und nach § 22 KUG zulässig. Allerdings sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Pflicht, sicherzustellen, dass tatsächlich nur Fotos von Kindern gefertigt werden, für die eine Einwilligung der Eltern vorliegt. Die Verteilung der Bilder mittels digitaler Datenträger (CD, DVD, USB-Stick usw.) könnte somit erfolgen. Insbesondere vor dem Hintergrund des besonderen Schutzauftrages, der den Kindertagesstätten vom Gesetzgeber zugewiesen wurde, ist aber zu prüfen, ob diese Vorgehensweise tatsächlich praktiziert werden sollte.
Die Frage, welche datenschutzrechtlichen Regelungen zu beachten sind, wenn die Fotos mit einem informationstechnischen Gerät (private oder dienstliche Kamera, privates oder dienstliches Smartphone/Tablet) gefertigt werden, soll an dieser Stelle nicht weiter erläutert werden.

4. Wenn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kindertagesstätte ihre privaten Smartphones benutzen und Kinder, die in der Kindertagesstätte betreut werden, damit fotografieren, ist zunächst die Frage zu klären, ob hierfür eine dienstliche Veranlassung besteht und ob dies vom Auftrag des § 22a SGB VIII und insbesondere den Zielen und Grundsätzen der §§ 4 und 5 KiTaG umfasst ist. Sollten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Fotos im Auftrag und mit dem Einverständnis der Eltern mit ihren privaten Smartphones mit dem Ziel der Übermittlung dieser Fotos über einen Messaging-Dienst anfertigen, ist zu prüfen, ob dieser Dienst die datenschutzrechtlichen Vorgaben und die Vorgaben des Telekommunikationsgesetzes (TKG), des Telemediengesetzes (TMG) einhält und das Fernmeldegeheimnis (Art. 10 GG) beachtet. Anbieter mit Sitz in den USA – wie z. B. WhatsApp – und solche, die sich Rechte an den versandten Daten einräumen lassen, erfüllen diese Vorgaben nicht.
Mehr habe ich zu diesem Thema nicht mehr zusagen. Der Umgangston ist mir hier zu hart.
03/2014 & 01/2016

Trageberaterin der Dresdner Trageschule - GK 01/18, AK 03/18
swimfan
Dipl.-SuT

Beitrag von swimfan »

Danke wendy ich lese es gleich. Ansonsten bin ich hier raus.ocj mag hier nicht so angegangen werden. Es tut mir leid wenn ich in wut oder rage nicht jedes Wort auf die Goldwaage gelegt habe. Und die Erzieher sind sehr lieb und gehen viel raus so ein blödsinn...
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
Lösche Benutzer 8492

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Ich habe nochmal dein erstes Posting gelesen. Wenn die Erzieher in den ersten Wochen schon 200 Fotos gemacht haben, ihr aber im Endeffekt nur 160 bekommt, dann muss das doch irgendwer sichten? Das ist ja nur ein Zehntel oder so?
Wo ist dann das Problem beim Sichten einfach alle Bilder mit dem Kind drauf rauszunehmen?

Wobei ich gestehen muss, ich wuerde mich da nicht drauf verlassen wollen, dass das wirklich ordentlich gemacht wurde.
Waschbaer78
Dipl.-SuT

Beitrag von Waschbaer78 »

swimfan hat geschrieben: Und die Erzieher sind sehr lieb und gehen viel raus so ein blödsinn...
Das war doch von Kinsale im übertragenen Sinne gemeint.

Ich fühle mich ziemlich frei davon dich angegangen zu haben,vllt denkst du ja für dich nochmal nach,wenn die Wut verraucht ist.sonst wünsche ich euch eine gute Lösung für alle und dass die Bilderfrage nicht so viel Raum einnimmt.
mit besonders wundervollem Sohn (01/09)
"Normalität ist wie eine gepflasterte Straße, man kann gut drauf gehen, aber es wachsen keine Blumen drauf."Vincent van Gogh
Kruschelkistenbewertungen bitte hier:
viewtopic.php?f=352&t=212033
Schokoflocke
ist nicht mehr wegzudenken

Re: RE: Re: Fotos im Kindergarten

Beitrag von Schokoflocke »

swimfan hat geschrieben:Danke wendy ich lese es gleich. Ansonsten bin ich hier raus.ocj mag hier nicht so angegangen werden. Es tut mir leid wenn ich in wut oder rage nicht jedes Wort auf die Goldwaage gelegt habe. Und die Erzieher sind sehr lieb und gehen viel raus so ein blödsinn...
Das hängt halt durchaus zusammen, wenn man selbst nicht alles auf die Goldwaage legt, dass andere sich auf den Schlips getreten fühlen und auch nicht die Samthandschuhe auspacken.
Unterwegs mit dem großen Bruder (5/13), dem mittleren Bruder (12/14) und dem kleinen Flöckchen (3/17)
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Ich frage mich halt, was du mit dem Thread eigentlich bezwecken wolltest. Es kommt mir so vor, als wäre es einer der Threads, bei denen es v.a. darum geht, dass die TS ihren emotionalen Ballast los wird, ein paar Tröster und Schulterklopfer bekommt, und weil man ungern einen Thread startet mit der ÜBerschrift 'Muss mich mal auskotzen' steht im Eingangsbeitrag noch eine Pseudofrage mit drin (Wie läuft das bei euch so?). Nun haben ja wirklich sehr viele geschrieben, wie das bei ihnen läuft, dass es da kein Problem für die Erzieher ist, das Recht der Eltern zu wahren, die keine Fotos mit ihren Kindern herausgeben wollen, und es wurden verschiedene Lösungen angeboten, wie das zu erreichen ist

- weniger Fotos, dafür beim Fotografieren bereits Selektieren
- Fotos mit betreffendem Kind beim Sichten schnell aussortieren
- betreffendes Kind unkenntlich machen
- eine Dritte Person finden (in Absprache mit der Mutter), die das Aussortieren und unkenntlich machen übernimmt

Es wurden dir verschiedenste Gründe genannt, warum Eltern gegen die bisher bei euch praktizierte Regelung sein könnten. Ob und welche davon auf die betreffende Mutter zutreffen, ist Spekulation, aber im Interesse des Kindergartens sollte es schon liegen, solche Argumente nicht aus den Augen zu verlieren. Dass es hier nicht um eine unverschämte Extrawurst geht, sondern schlicht um die Wahrnehmung eines Rechts, wenn die Mutter der Fotoregelung nicht zustimmt, wurde auch mehrfach erklärt.

Trotz allem kommen von dir eigentlich nur Beiträge in der Richtung 'es war aber schon immer so', 'ich bin sauer auf die Frau, weil ICH jetzt wegen IHR weniger / keine Fotos sehe' und 'ich will alles so wie vorher, eine Änderung des Vorgehens ist vom Kindergarten nicht zu leisten'. Also weder bist du bereit, deine Sicht etwas zu korrigieren, noch gehst du überhaupt auf die angebotenen Lösungsvorschläge ein. Da frage ich mich, warum man sich eigentlich die Zeit nehmen soll, überhaupt zu antworten...
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
julimama
Dipl.-SuT

Beitrag von julimama »

Google zu kommen

Räuber 07/12 und Knopfauge 08/15
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
julimama
Dipl.-SuT

Beitrag von julimama »

Sorry, lese nur still mit.

Räuber 07/12 und Knopfauge 08/15
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“