Fotos im Kindergarten
- blauelagune
- Moderatoren-Team
Re: Fotos im Kindergarten
Ich finde es müßig zu diskutieren, was ihre Gründe sind. Ich finde auch nicht, dass sie die offen legen muss.
Ich kann echt verstehen, dass ihr nun traurig seid und ich hoffe, der Kindergarten findet eine Lösung. Aber den bisherigen Umgang mit USB-Stick finde ich wirklich nicht gelungen.
Ich kann echt verstehen, dass ihr nun traurig seid und ich hoffe, der Kindergarten findet eine Lösung. Aber den bisherigen Umgang mit USB-Stick finde ich wirklich nicht gelungen.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
- chennai
- Prof. Dr. SuT
Also ich finde den Umgang mit ihrem 'Nein' echt unmöglich. Ich verstehe ja, dass es dich persönlich nervt, dass du enttäuscht und sauer bist, aber genauso wenig wie du dein 'Ja' nach außen rechtfertigen musst, muss sie ihre Ablehnung rechtfertigen. Fotos von Kindern im Kindergarten gehören nicht zum Kerngeschäft eines Kindergartens. Wenn das irgendwie möglich gemacht wird, ist das eine Zusatzleistung und wenn diese, aus welchen Gründen auch immer, nicht erbracht wird, ist das halt so. Wir hatten z.B. auch im letzten KiGa-Jahr einen Erzieher, der halt keine Fotos gemacht hat. Ab und an kamen mal Fotos, die die Erzieherin der anderen Gruppe von unserer Gruppe gemacht hat, aber insgesamt hatte die andere Gruppe wesentlich mehr Fotos. So ist das halt mal. Wenn also euer Kindergarten eine Lösung findet, wunderbar, wenn nicht, ja dann habt ihr halt bis auf die fünf Einzelfotos pro Jahr keine vom Kindergarten, und dann kannst du ob der Unflexibilität der Erzieher genauso sauer sein wie über die Frau, die einfach nur ihr Recht wahrnimmt.
Und wenn man beim Durchgehen des Terminkalenders spontan feststellt, dass man da nicht kann und damit herausplatzt - ja mei, was ist denn daran schlimm?
Und wenn man beim Durchgehen des Terminkalenders spontan feststellt, dass man da nicht kann und damit herausplatzt - ja mei, was ist denn daran schlimm?
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)
Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)
Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
- Fortresca
- ist nicht mehr wegzudenken
Aber man kann Bilder doch auch anders als per USB-Stick verbreiten? Wenn am Ende ode rjährlich oder wannauchimmer ein Portfolio mit Fotos ausgeteilt wird, langt das doch. Und das konzentriert sich eh auf ein Kind. Wenn das Kind wirklich ein anderes besonders mag, trifft man sich mit dem bzw dessen Eltern doch auch mal so und kann selbst Fotos machen.
Nein, ich will nicht, dass die Hexe auf der Internetseite der Kita zu sehen ist. Auch nicht in deren Flyer.
Wir haben den Termin beim Fotografen nicht wahrgenommen. Beim Gruppenbild durfte sie aber dabei sein, denn sie ist trotzdem Teil der Grupe. ABER da ist sie ein Gesicht von vielen und das gabs auch nicht größer als 20x30, da sieht man nicht so viel. Ein Bild in der Zeitung zwecks offiziellem Anlass empfinde ich auch, solang zB die Kinder nicht namentlich genannt werden, sondern da nur steht "Gruppe A von Kita X besuchte Heute Bürgermeister Z" auch ok. Ein Portrait von ihr als Symbolbild aber nicht.
Wo ich bzw wir die Grenze ziehen, ist unsere ganz private Sache. Da interessieren mich die Wertungen hier nicht (da sich auf das Bsp Zeitung bezogen wurde).
Allerdings kenn ich auch die andere Seite und habe mal als Abschiedsgeschenk für ein Langzeitpraktikum mal in einem Kiga fotografiert hab (semiprofesisonell). Da habe ich mir aber zuvor von allen Eltern die Unterschrift geholt (und ja, sie haben alle gegeben. War aber ein kleiner Kiga, es kannten sich eh alle gut) und dann die CD und ein Erklärschreiben, wie ich die Bilder evtl zu verwenden gedenke (Bewerbungsmappe ja, Upload bei einer Fotohomepage nein etc) gab es dann an den Kiga mit der Bitte, das an alle weiterzuleiten.
Auch denn Fall mit der kriminellen Vorgeschichte kenne ich. Da muss nicht mal der Frau und dem Kind selbst was passiert sein, da kann ja auch der Erzeuger, ein Stalker, Sonstwieverwandter/bekannter (denn es muss kein Vater sein) irgendwas anderes angestellt haben... auch wenn das hier nicht vermutet wird: Man kann den Leuten nur vor den Kopf gucken.
Am Ende bleibts dabei: Das Recht des einen endet am Recht des anderen.
Nein, ich will nicht, dass die Hexe auf der Internetseite der Kita zu sehen ist. Auch nicht in deren Flyer.
Wir haben den Termin beim Fotografen nicht wahrgenommen. Beim Gruppenbild durfte sie aber dabei sein, denn sie ist trotzdem Teil der Grupe. ABER da ist sie ein Gesicht von vielen und das gabs auch nicht größer als 20x30, da sieht man nicht so viel. Ein Bild in der Zeitung zwecks offiziellem Anlass empfinde ich auch, solang zB die Kinder nicht namentlich genannt werden, sondern da nur steht "Gruppe A von Kita X besuchte Heute Bürgermeister Z" auch ok. Ein Portrait von ihr als Symbolbild aber nicht.
Wo ich bzw wir die Grenze ziehen, ist unsere ganz private Sache. Da interessieren mich die Wertungen hier nicht (da sich auf das Bsp Zeitung bezogen wurde).
Allerdings kenn ich auch die andere Seite und habe mal als Abschiedsgeschenk für ein Langzeitpraktikum mal in einem Kiga fotografiert hab (semiprofesisonell). Da habe ich mir aber zuvor von allen Eltern die Unterschrift geholt (und ja, sie haben alle gegeben. War aber ein kleiner Kiga, es kannten sich eh alle gut) und dann die CD und ein Erklärschreiben, wie ich die Bilder evtl zu verwenden gedenke (Bewerbungsmappe ja, Upload bei einer Fotohomepage nein etc) gab es dann an den Kiga mit der Bitte, das an alle weiterzuleiten.
Auch denn Fall mit der kriminellen Vorgeschichte kenne ich. Da muss nicht mal der Frau und dem Kind selbst was passiert sein, da kann ja auch der Erzeuger, ein Stalker, Sonstwieverwandter/bekannter (denn es muss kein Vater sein) irgendwas anderes angestellt haben... auch wenn das hier nicht vermutet wird: Man kann den Leuten nur vor den Kopf gucken.
viele Grüße
von Forti mit der kleinen Nebelhexe (10/15) & dem Elfenöhrchen (12/19)

"Es ist nicht das, was man empfindet, nicht nur das, was man fühlt, nicht, was man voller Sehnsucht sucht, Liebe ist das, was man tut" Kettcar - Rettung

"Es ist nicht das, was man empfindet, nicht nur das, was man fühlt, nicht, was man voller Sehnsucht sucht, Liebe ist das, was man tut" Kettcar - Rettung
-
Inkling
- ist mit Leidenschaft dabei
Es ist vielleicht auch mal sinnvoll sich zu überlegen was man mit 200 Fotos aus wenigen Wochen macht, ich kann dir sagen dass wir Ca 1300 Fotos aus dem Kiga bekommen haben, die der Erzieher immer gewichtig gemacht und auf den Laptop geladen hat. Dazu war immer Zeit, zum Rausgehen eher weniger.
Die Fotos sind bis auf einige sehr wenige ausgewählte vollkommen obsolet. Weder meine Kinder noch ich haben je alle angeschaut. Vielleicht geht es dir mehr darum zu erfahren was dein Kind erlebt hat? Dann würde ich einen anderen Weg suchen das zu kompensieren bis es vielleicht doch noch zu einer Lösung kommt.
Die Verurteilung und sehr starke Abwertung der anderen Mutter - was bringt dir das? Fotos auf jeden Fall nicht. Und aus der Erfahrung mit älteren Kindern: es lohnt sich, SEHR früh damit anzufangen den Kindern ein Gefühl für das Recht am eigenen Bild und den sensiblen Umgang damit zu vermitteln. War in der Klasse unseres Kindes schneller ein Thema als uns lieb war (Grundschule!).
Die Verurteilung und sehr starke Abwertung der anderen Mutter - was bringt dir das? Fotos auf jeden Fall nicht. Und aus der Erfahrung mit älteren Kindern: es lohnt sich, SEHR früh damit anzufangen den Kindern ein Gefühl für das Recht am eigenen Bild und den sensiblen Umgang damit zu vermitteln. War in der Klasse unseres Kindes schneller ein Thema als uns lieb war (Grundschule!).
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Dem stimme ich zu.Fortresca hat geschrieben:
Nur: Wenn ich es aus Machtgier und A*Lochverhalten mache, dann ist das nicht mein Recht finde ich. (unabhängig ob sie es deswegen tut oder nicht)
Aber: Actio = Reactio gilt zumindest meist auch noch.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
- Fortresca
Ja, aber die Gründe der Mutter sind Mutmaßungen. Vllt kann sie das auch einfach nicht ausdrücken und hat nur ein schlechtes Grfühl. Und das ist ihr Recht, dann ihr Kind zu schützen.
Zu der Sache mit den Fotos per Handy bei uns: Ja, das geht gar nicht und wird Thema beim nächsten Elternabend. Die Kita ist noch sehr jung.
Zu der Sache mit den Fotos per Handy bei uns: Ja, das geht gar nicht und wird Thema beim nächsten Elternabend. Die Kita ist noch sehr jung.
viele Grüße

- wendy
Re: RE: Re: Fotos im Kindergarten
Die Aussage finde ich dennoch Panne.swimfan hat geschrieben:
Ich staune ja dass hier alle so dagegen sind. Die poster aus ich trage heute lese ich nichtSpaß beiseite es kocht grad ziemlich hoch bei uns.
Ich zensiere zb die Gesichter meiner Kinder, da sie nicht selbst entscheiden können, ob sie hier auftauchen wollen oder nicht.
In FB oä gibt es keinerlei Bilder von Ihnen.
In unserem Kinderladen wäre es völlig undenkbar einen Stick/Dropboxordner oä mit Bildern rumzureichen, eben aus Datenschutzrechtlichen Gründen und der Selbstbestimmung der Kinder.
03/2014 & 01/2016
Trageberaterin der Dresdner Trageschule - GK 01/18, AK 03/18
- wendy
Ach und zum Handybildern: niemals würde es das geben.
03/2014 & 01/2016
- Schokoflocke
Re: RE: Re: Fotos im Kindergarten
Echt jetzt? Diese Wendung der Argumentation finde ich nur noch schräg. Ich hätte auch keine Lust drauf, dass zig fremde Familie digitale Fotos von meinem Kind haben, die ich selbst auch erst dann sehe wenn alle sie haben - also null Kontrolle darüber. Und ich finde überhaupt nicht, dass man da der Gruppe gegenüber eine Erklärung schuldig ist!Serafin hat geschrieben:Dem stimme ich zu.Fortresca hat geschrieben:
Nur: Wenn ich es aus Machtgier und A*Lochverhalten mache, dann ist das nicht mein Recht finde ich. (unabhängig ob sie es deswegen tut oder nicht)
Aber: Actio = Reactio gilt zumindest meist auch noch.
Ich poste auch Fotos im Internet und da überlege ich genau was ich poste und wo. Und niemals würde ich andere Leute oder deren Kinder ungefragt veröffentlichen. Ich weiß aber auch dass es viele da nicht so genau nehmen.
Der Frau jetzt Machtgier und wasweißich zu unterstellen finde ich total daneben. Oder zu fordern, dass sie dann auch keine Fotos mehr fürs Portfolio kriegen soll. Also ich bin echt sprachlos.
Unterwegs mit dem großen Bruder (5/13), dem mittleren Bruder (12/14) und dem kleinen Flöckchen (3/17)
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Greiffe ich nicht auch in das Recht meines Kindes ein, wenn ich ihm die bilder aus seiner Kindergartenzeit verweigere?
kleiner Maulwurf 12/15