Fotos im Kindergarten

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
swimfan
Dipl.-SuT

Fotos im Kindergarten

Beitrag von swimfan »

Hallo, mich würde mal interessieren wie das bei euch läuft. Von der Gruppe meines großen bekommen wir ca 2 mal pro Jahr einen usb stick mit ca 80 Fotos. Die meisten lösche ich dann und behalte 5-10 schöne mit meinem Kind.
Bei der kleinen, deren Gruppe im Sommer neu gegründet wurde, wurde eine Liste ausgelegt und wir sollten diesem Ablauf zustimmen. Eigentlich formsache. Aber eine Mutter hat nicht zugestimmt. Ich bin total traurig weil diese Erzieher wirklich engagiert sind und schon über 200 Fotos gemacht haben in wenigen Wochen. Die sie uns vorerst nicht zeigen dürfen. Finde das total furchtbar dass nun eine Mutter uns allen diese fotosache versaut. Habe sie schon kurz deswegen angesprochen aber sie war nicht einsichtig. Ist halt unser pech. Habe schon den Elternrat informiert und um mithilfe gebeten. Aber es ist halt auch schwer für die Erzieher von diesem kind jetzt z.b. Keine Fotos zu machen. Es ärgert mich total weil wir vom großen wirklich ein paar schöne Fotos vom Anfang haben.
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
blauelagune
Moderatoren-Team

Re: Fotos im Kindergarten

Beitrag von blauelagune »

Hier hat jedes Kind einen Ordner, in den kommen Abzüge von ihnen. Am Ende der Kigazeit gibt's eine DVD mit den Bildern.

Ich kann die Mutter verstehen bei Dir. Was weiß ich denn, was andere mit den Fotos machen. Ich brauch das nicht, dass ich dann Bilder meines Kindes bei Facebook, Instagram und Co finde.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Ist es denn möglich, das Gesicht des Kindes, dessen Mutter nicht zugestimmt hat, einzuschwärzen?
Bei uns wurde bei der Kitaanmeldung um die Zustimmung gebeten, das das eigene Kind auch auf Fotos in anderen Portfolios auftauchen darf, eben weil die Erzieher sonst u.U. sehr hohen zusätzlichen Aufwand damit hätten, die entsprechenden Gesichter unkenntlich zu machen, bevor die Fotos in die Portfolios wandern.
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

Achso, klar, eine Fotoeinwilligung gibt's hier natürlich auch.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Ich kann's schon auch verstehen. Der Kindergarten hat doch die Möglichkeit, die Fotos schnell zu sichten, und Fotos, auf denen das Kind drauf ist, zu löschen (oder ein Blümchen drüber zu machen). Klar, ist schon mehr Aufwand, aber eine Sichtung sollte, finde ich, sowieso stattfinden. Bei uns wurde das anfangs wirklich sehr lax gehandhabt, mit dem Ergebnis, dass aus Versehen sogar quasi ein Nacktfoto öffentlich gepostet wurde (Bei der Übernachtung wurden alle Kinder einzeln oder zu zweit auf ihrer Matratze fotografiert, ein Mädel hatte Nachthemd ohne Unterhose an und saß halt entsprechend auf der Matratze, so dass alles sichtbar war. In der Halle war es dunkel, also wird dem Fotografen das gar nicht aufgefallen sein, aber der Blitz war halt gnadenlos...).
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
sunswirl
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von sunswirl »

Stimme bluelagune zu.
Wir mussten am anfang unterschreiben, ob zum einen fotos gemacht werden dürfen und zum anderen was damit passiert (veröffentlichen in kita flyer, aushängen in kita auf plakaten..) wir haben da beispielsweise zugestimmt, dass wir fotos von unserem kind bekommen. Nach der eingewöhnung jetzt hatten wir 6-7 fotos im fachliegen von momentaufnahmen unseres kindes und das hatten alle. Fand ich sehr schön und reicht mir auch.
Sunny mit Schlumi *05/16
Bild
swimfan
Dipl.-SuT

Beitrag von swimfan »

Dass wir sensibel mit den Daten umgehen ist doch klar.

einen portfolio Ordner gibt es separat. Aber da kommen halt nur sehr wenige Fotos rein.

Schwärzen ginge aber das können die Erzieher nicht leisten wenn es jetzt schon 200 Fotos sind. Schnappschüsse halt. Ich würde das auch machen aber geht wieder wegen Datenschutz nicht.

Und klar geht es vor allem um bilder von meinem Kind aber trotzdem kann das andere kind ja im Hintergrund sein.
jessy80
Prof. Dr. SuT

Beitrag von jessy80 »

Wir haben auch nur unterschrieben das wir die Bilder von unserem Kind bekommen.
Ich möchte auch nicht das dritte meine Kinder veröffentlichen können.

Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16)
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
swimfan
Dipl.-SuT

Beitrag von swimfan »

Das mit dem Portfolio wurde im betreuungsvertrag abgefragt. Dass mit dem stick ist halt ein zusätzlicher Service den sich alle anderen Eltern auch sehr wünschen. Man bekommt ja sonst wenig mit vom Alltag. Vor allem der 1-2 jährigen die kaum was sagen können. Daher finde ich das Angebot super. Aber wenn eben einer nein sagt haben alle den ärger. Im worst case haben wir dann nur paar Bilder im portfolio Hefter. Da sind dann üblicherweise wirklich Einzel bilder.vom Kind.

Es sind 18 Familien. Lustigerweise ist die betroffene Mutter die jüngste von allen schätze ich.
jessy80
Prof. Dr. SuT

Beitrag von jessy80 »

Dann muss das Kind eben unkenntlich gemacht werden.

Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16)
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“