Kommentare zum Familienbett?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Zööö
alter SuT-Hase

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von Zööö »

Naja aber oft wird ja auch gerade deshalb gesagt nicht in einem Bett schlafen :?
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
jente
alter SuT-Hase

Beitrag von jente »

Ich meine, dass nicht in einem Bett die offizielle Empfehlung ist. Die Datenlage sagt aber soweit ich weiss: nicht in einem Bett, wenn der Erwachsene im Bett Raucher ist, Alkohol getrunken oder Drogen/bestimmte Medikamente genommen hat. Das ist ja eine deutliche Einschränkung.
jente mit K1 (2013) und K2 (2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

So kenne ich es auch, die Ratschläge müssen dennoch so allgemeingültig wie nötig formuliert werden.

Ich hab mal nen erfreulichen Kommentar. Die erste Sorge meiner Oma, als ich ihr von Nr.2 berichtet hab, war (sobald sie ihre Gesichtszüge wieder unter Kontrolle hat) "aber ihr schmeißt Kind1 jetzt nicht aus dem Schlafzimmer raus oder??!" Ich konnte sie dahingehend beruhigen ;)
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Sophia85
gehört zum Inventar

Beitrag von Sophia85 »

jente hat geschrieben:Ich meine, dass nicht in einem Bett die offizielle Empfehlung ist. Die Datenlage sagt aber soweit ich weiss: nicht in einem Bett, wenn der Erwachsene im Bett Raucher ist, Alkohol getrunken oder Drogen/bestimmte Medikamente genommen hat. Das ist ja eine deutliche Einschränkung.
So kenne ich das auch. Dass die offizielle Empfehlung zwar "eigenes Bett im Elternschlafzimmer" ist aber Familienbett mit den o.g. Einschränkungen okay. Ich traue mich das trotzdem nicht aber das ist ein anderes Thema.

Zum Beenden nerviger Diskussionen sind die Empfelungen jedenfalls sehr nützlich meiner Erfahrung nach.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Sophia85 hat geschrieben:
jente hat geschrieben:Ich meine, dass nicht in einem Bett die offizielle Empfehlung ist. Die Datenlage sagt aber soweit ich weiss: nicht in einem Bett, wenn der Erwachsene im Bett Raucher ist, Alkohol getrunken oder Drogen/bestimmte Medikamente genommen hat. Das ist ja eine deutliche Einschränkung.
So kenne ich das auch. Dass die offizielle Empfehlung zwar "eigenes Bett im Elternschlafzimmer" ist aber Familienbett mit den o.g. Einschränkungen okay. Ich traue mich das trotzdem nicht aber das ist ein anderes Thema.
.
Wie schaffst du das? Stehst du dann fünf mal die Nacht auf?!
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Lösche Benutzer 22277

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Die Empfehlungen zum Familienbett sind in der letzten Zeit stark im Wandel und viele Fachleute propagieren nun das so genannte "Breast Sleeping":

http://www.stillen-institut.com/media/A ... f-2015.pdf

Daher kann ich nur jede stillende Frau ermutigen, das Kind direkt bei sich schlafen zu lassen (so lange keine Drogen, Alkohol etc. im Spiel sind).
Zööö
alter SuT-Hase

Beitrag von Zööö »

Ich hab letztens aber sogar wieder das Gegenteil gelesen, also kontra fb, weil das Kind dann besser schläft
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
Reisende
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Reisende »

Mein Mann (!!) sagte mir, wir müssten aufpassen dass unser Kind kein Sonderling wird, der mit 7 immer noch bei Mama schläft und deswegen gehänselt wird.
Ich bin immer noch stinkig deswegen und kann gar nicht verstehen, wie ein moderner Mann so einen Blödsinn glauben kann...
♥️J (04/16) und T (07/19)♥️
Sophia85
gehört zum Inventar

Beitrag von Sophia85 »

Serafin hat geschrieben:
Sophia85 hat geschrieben:
.
Wie schaffst du das? Stehst du dann fünf mal die Nacht auf?!
Nö, sein Bettchen steht direkt neben meinem. Ich muss eh im sitzen stillen, ich hebe ihn einfach übers Gitter und los geht's.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
MamaMonster
Dipl.-SuT

Beitrag von MamaMonster »

Zööö, das spricht ja fürs Familienbett. Wenn das Baby "besser" schläft, ist es schwerer erweckbar, wodurch das SIDS-Risiko steigt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“