Wollunterwäsche per Hand waschen?

Moderatoren: Toony, Momolina

HelenS
ist gern hier dabei

Re: Wollunterwäsche per Hand waschen?

Beitrag von HelenS »

Super, vielen Dank für die vielen Infos und Tipps! Dann werd ich jetzt auch bedenkenlos im Wollwaschgang waschen 8)
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

Sakura - von mir auch vielen Dank - das wusste ich nicht mit den Temperaturunterschieden. Stimmt, jetzt wo du es sagst, ich habe schon von Leuten gelesen, die ihre Wollstränge vorm Verstricken im Kochtopf kochen. Ich weiß gar nicht mehr, warum eigentlich...
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
apfelmädchen
Herzlich Willkommen

Beitrag von apfelmädchen »

Hier auch eine Stimme für die Maschinenwäsche, ich verwende den Wollwaschgang, wichtig finde ich, die Sachen vorsichtig in Form zu ziehen vor dem Trocknen. Auch meine mühsam handgestrickten Sachen dürfen so in die Maschine.
Nur meine an Nachbarn verliehenen Wollsachen kamen grundsätzlich zu klein, filzig und verzogen zurück, da vermute ich stark, dass kein Wollwaschmittel verwendet wurde, oder einfach exzessiv oft gewaschen, wie bei Baumwolle gewohnt. Ich verleihe nun nix wollenes mehr :evil:
Mit großem Hasenkind 8/14 und kleiner Motte 9/17
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Ich benutze auch fast immer den Wollwaschgang 30ºC für unsere Sachen. Es gab bisher nur Probleme mit

1. Wollstrumpfhosen von Alana. Jeder Maschinen-Versuch ist bei diesen gescheitert. Sie waren danach filzig und kleiner. Da habe ich sie nur noch per Hand gewaschen
2. Socken aus relativ dicker, handgesponnener Wolle. Die ist zu Filzempfindlich
3. Einem braunen Wollstoff, der fürchterlich ausfärbt.
4. Ein Mittelalter-Schleier aus Wollmusselin, der leider völlig zusammengefilzt ist.

Die Wolle-Seide Sachen, Wollstrümpfe, gestrickten Pullover, Mittelalterkleider, ect. gehen hier ansonsten seit Jahren problemlos durch das Waschprogramm. Am besten du sammelst Erfahrungen damit. Inzwischen fühle ich ganz gut, welche Wollsachen gehen und welche nicht.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“