Huhu, ich hab mal ne Frage an euch, und zwar habe ich jetzt ein paar Wollsachen für den Winter besorgt und jetzt gesehen, dass da überall Handwäsche draufsteht
Alle unter euch die euren Kindern Wollsachen drunter ziehen, wascht ihr die echt alle per Hand? Oder habt ihr den Waschmaschinentest gemacht?
Einerseits ist mir das zu zeitaufwändig, andererseits sind die ja nicht so billig die Wollsachen, da weiß ich nicht ob ich's riskieren soll...
Ich habe hier im Winter viel Wollunterwäsche und wasche die in der Maschine mit sehr niedriger Schleuderzahl oder ohne Schleudern. Mag sein, dass sie mit Handwäsche noch länger halten würde, aber so ist das für mich einigermaßen praktisch.
Mit Pullovern bin ich mittlerweile vorsichtig, nachdem ich einen teuren Wollfleecepulli etwas habe schrumpfen lassen in der Waschmaschine.. Aber einfache Strickpullis, z.B. von Diana, kommen auch in die Maschine.
mit großem Sohn (10/2011) und kleinem Sohn (2/2015)
Meine Kids haben eine Menge Wollsachen, Unterwäsche, Pullis, Hosen, Jacken und Mützen. Ich wasche alles in der Wama im Wollwaschgang "kalt". Bis jetzt sind alle Sachen noch in Ordnung. Geschrumpft ist nur eine Jacke, die mein Mann in die 40 Grad Wäsche getan hatte
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17) * (7/11),* (1/14)
Hier tragen auch beide Kinder Woll-, bzw. Wolle/Seidesachen (und zwar ganzjährig). Benutzte, aber fleckenfreie Sachen dürfen ein paar Tage im Bad oder bei Regenwetter auf der Terrasse lüften, oft reicht das völlig! Sonst kommt alles bei 30 Grad in den Wollwaschgang der Maschine und schleudert mit 400 Umdrehungen. Das haben seit sechs Jahren alle Sachen prima überstanden! Wichtig damit nix schrumpft oder filzt ist, dass die Maschine zum spülen die gleiche Wassertemperatur nimmt wie vorher zum waschen. Das tut unsere im Wollprogramm, aber nicht bei der Handwäsche. Vielleicht besser genau in der Anleitung nachlesen.
Als Strickerin kann ich sagen, Wollsachen kann man bedenkenlos in der Maschine im Handwaschprogramm oder Wollprogramm waschen. Wichtig ist, Wollwaschmittel zu nehmen, weil das die Wolle auf Dauer nicht so auslaugt. Um auf Nummer Sicher zu gehen wegen Filzen, kann man einzelne Teile in ein Wäschesäckchen tun. Und die Temperatur darf nicht zu hoch sein. Die Temperatur ist vorrangig fürs Einlaufen verantwortlich, nicht so sehr das Schleudern. Eine aus meiner Strickgruppe schleudert ihre Sachen sogar bei 1000 Umdrehungen, denn im Grunde - durch die Zentrifugalkraft werden die Sachen ja beim Schleudern lediglich an die Trommelwand gedrückt, da passiert nicht viel an den Sachen. Filzen tut Reibung, also der Waschvorgang an sich. Aber ich muss zugeben, ich schleudere auch nicht so hoch, hab ich mich noch nicht getraut.
Am besten liegend trocknen und vorher etwas in Form ziehen.
Und dickere Wollsachen kann man auch, wenn man wenig schleudert, hinterher noch in ein Handtuch einwickeln und drauf rum laufen, das drückt schon mal viel Feuchtigkeit ins Handtuch, ohne zu reiben (Reibung = Filzen).
Ich habe gerade nochmal nachgelesen: Zwei Leute aus meiner Strickgruppe sagen, 800-900 Umdrehungen sind OK. Wichtig ist, nicht zu heiß zu waschen. Also Wollwaschgang oder kalt.
Das, was Wolle meines Wissens nach schrumpfen lässt, sind TemperaturUNTERSCHIEDE. Temperaturschocks. Also warmes Wasser vom Hauptwaschgang wird abgepumpt, und dann kommt kaltes Wasser zum Spülen. Wolle kann man sogar kochen, aber dann muss man sie im Topf liegen lassen, bis das Wasser von selbst abgekühlt ist, und dabei darf nicht gerührt werden, das verfilzt dann. Wollwaschprogramme in der Waschmaschine haben diese Besonderheiten von Wolle einprogrammiert: die Trommel bewegt sich wenig, und das Spülwasser wird temperiert. Daher wasche ich alle Wollsachen immer in der Waschmaschine im Wollwaschgang, und das seit Jahren, und da ist nie was passiert. Ich finde WaMa schonender als Handwäsche. Geschleudert habe ich Wolle immer auf höchsten Touren, sowohl Wollbodys als auch Woll-Überhosen für Stoffwindeln als auch meine Wollstrickjacken. Da passiert nix, und die Wollsachen trocknen schneller. Da ich selbst eine Körpertemperatur von 36 Grad habe, habe ich kein schlechtes Gewissen, meine Wollsachen bei 40 Grad zu waschen, aber immer im Wollwaschgang! Die Babysachen aus Wolle haben jahrelang überlebt und waren hinterher immer noch sehr gut in Schuss, auch meine Wollpullover und Wollstrickjacken sehen noch top aus.
Wichtig ist auch, explizit Wollwaschmittel zu verwenden. Anderes Waschmittel entfettet die Wolle, was schlecht ist.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)