[Bio/Öko] Thema: Kinderschuhe
-
Blumee
- möchten wir nicht mehr missen
Re: [Bio/Öko] Thema: Kinderschuhe
Habt ihr eine ökologische Alternative, um Nubukleder zu pflegen? Meint ihr, Ballistol-Öl würde funktionieren? Ich habe (eher zufällig) meine alten Birkenstock-Sandalen damit eingesprüht und es fettet zwar, klebt aber nicht zu. Allerdings trau ich mich nicht, das auf "guten" Schuhen zu reproduzieren...
Sarah, mit dem Spatz (November 2014) und der kleinen Maus (April 2018)
- Alanna
- Dipl.-SuT
Ballistol und Leder geht nur bedingt.
[quote]
Für die Lederpflege ist Ballistol aufgrund der niedrigen Viskosität nur eingeschränkt geeignet, da übermäßiges Auftragen dazu führen kann, dass das gesättigte Leder längerfristig Öl an in Kontakt stehende Materialien abgibt. Weiterhin lagert sich Ballistol in die Poren ein, dichtet jedoch nicht dauerhaft ab, im Gegensatz zu Imprägnier-Emulsionen und Suspensionen. Daher ist regelmäßiges Nachpflegen erforderlich.
Ballistol ist ungiftig, biologisch abbaubar, nicht wassergefährdend und unbedenklich im Sinne des Lebensmittelgesetzes. Der charakteristische Geruch entstammt einer Parfümierung.[\quote]
Quelle Wikipedia
------------------------------------
Kurz & knapp vom Handy
[quote]
Für die Lederpflege ist Ballistol aufgrund der niedrigen Viskosität nur eingeschränkt geeignet, da übermäßiges Auftragen dazu führen kann, dass das gesättigte Leder längerfristig Öl an in Kontakt stehende Materialien abgibt. Weiterhin lagert sich Ballistol in die Poren ein, dichtet jedoch nicht dauerhaft ab, im Gegensatz zu Imprägnier-Emulsionen und Suspensionen. Daher ist regelmäßiges Nachpflegen erforderlich.
Ballistol ist ungiftig, biologisch abbaubar, nicht wassergefährdend und unbedenklich im Sinne des Lebensmittelgesetzes. Der charakteristische Geruch entstammt einer Parfümierung.[\quote]
Quelle Wikipedia
------------------------------------
Kurz & knapp vom Handy
Grüßle Alanna
Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
-
Blumee
Hmm, also mein (Glatt-) Leder bei der Pferde-Ausrüstung behandle ich regelmäßig mit Ballistol, das geht sehr gut und macht das Leder wunderbar weich. Bei der gründlicheren Pflege kommt dann aber nochmal richtiges Lederfett drauf. Für unsere Schuhe hatte ich es bislang noch nie probiert, war jetzt nur meine erste SOS-Idee bei den durchnässten Birkenstocks. Naja, für Velours-Leder wird es ja dann nicht wirklich geeignet sein.
Wie pflegt ihr denn euer Velours-Leder?
Wie pflegt ihr denn euer Velours-Leder?
Sarah, mit dem Spatz (November 2014) und der kleinen Maus (April 2018)
-
Dani0105
- Herzlich Willkommen
Ich kann dir die Schuhimprägnierung von *** empfehlen.
Die ist fluorfrei und frei von giftigen Zusatz- bzw. Hilfsstoffen (lt. Datenblatt).
Bei einem Telefongespräch sagte man mir, dass man schon mit namhaften Bio-Kinderschuh-Hersteller zusammen arbeitet.
*Edit wegen Werbung*
Eure Dani
Die ist fluorfrei und frei von giftigen Zusatz- bzw. Hilfsstoffen (lt. Datenblatt).
Bei einem Telefongespräch sagte man mir, dass man schon mit namhaften Bio-Kinderschuh-Hersteller zusammen arbeitet.
*Edit wegen Werbung*
Eure Dani
- miramisu
Unser Sohn braucht für die Schule Turnschuhe mit heller Sohle.
Könnt ihr uns da welche empfehlen die nicht voller Gift stecken?
Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk
Könnt ihr uns da welche empfehlen die nicht voller Gift stecken?
Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk
Liebe Grüße von Miramisu und den Schätzen

-
HelenS
- ist gern hier dabei
Versuche mich zum Thema Ökoschuhe hier mal anzuschließen und nochmal ne Frage zu stellen, vielleicht antwortet ja nochmal jemand
Bin grad auf der Suche nach guten Ökoschuhen für den Waldkindergarten und hab jetzt schon öfter Gutes von ID Nature gelesen, aber wo kriegt man die denn her? War hier auch ganz am Anfang mal erwähnt, aber dann kam nix mehr...
Hab schon von der Seite Freilauf gelesen zum bestellen von Ökoschuhen, die Domain gibt's aber nicht mehr...
Weiß jemand was dazu? Oder gibt's die ID Nature nicht mehr?...
Bin grad auf der Suche nach guten Ökoschuhen für den Waldkindergarten und hab jetzt schon öfter Gutes von ID Nature gelesen, aber wo kriegt man die denn her? War hier auch ganz am Anfang mal erwähnt, aber dann kam nix mehr...
Hab schon von der Seite Freilauf gelesen zum bestellen von Ökoschuhen, die Domain gibt's aber nicht mehr...
-
HelenS
- ist gern hier dabei
Neue Frage: Gibt es Öko-Barfußschuhe, die für den Waldkiga geeignet sind?
-
Elena
- Miss SuTiversum
Ich habe die schon mal bei Hess Natur gesehen, aber ich glaube, die haben kaum noch Kinderschuhe im Sortiment. Google spuckt aber bei mir einiges aus! Waschbär und Hug and Grow zum Beispiel.HelenS hat geschrieben:Versuche mich zum Thema Ökoschuhe hier mal anzuschließen und nochmal ne Frage zu stellen, vielleicht antwortet ja nochmal jemand![]()
Bin grad auf der Suche nach guten Ökoschuhen für den Waldkindergarten und hab jetzt schon öfter Gutes von ID Nature gelesen, aber wo kriegt man die denn her? War hier auch ganz am Anfang mal erwähnt, aber dann kam nix mehr.. .
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642
-
Sterve
- Herzlich Willkommen
Ist El Naturalista ne Kinderschuhmarke?milkshake hat geschrieben:Huhu![]()
ich kaufe bevorzugt Kinderschuhe aus pflanzlich/chromfrei gegerbtem Leder und verliere langsam die Übersicht über die Anbieter.![]()
Hier mal die Firmen die ich kenne, die Ökoschuhe produzieren:
Id Natur
Bisgaard
Kavat
El Naturalista
Kennt jemand noch mehr Marken??
-
Anina
- Herzlich Willkommen
Meine Tochter hat welche von Gea/Waldviertler und von der Firma Lieblinge (Barfußschuhe).Sterve hat geschrieben: 28.10.2017, 01:43Ist El Naturalista ne Kinderschuhmarke?milkshake hat geschrieben:Huhu![]()
ich kaufe bevorzugt Kinderschuhe aus pflanzlich/chromfrei gegerbtem Leder und verliere langsam die Übersicht über die Anbieter.![]()
Hier mal die Firmen die ich kenne, die Ökoschuhe produzieren:
Id Natur
Bisgaard
Kavat
El Naturalista
Kennt jemand noch mehr Marken??