QUASSELTHREAD = Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2017

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Marla84
Dipl.-SuT

Re: QUASSELTHREAD = Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2017

Beitrag von Marla84 »

Ich hab gestern schonmal ein paar Fotos rausgesucht und mir fürs Wochenende noch ein bisschen Zeit dafür eingeplant. Am Sonntag machen wir die Babybauchfotos, da wird sicher auch ein schönes Familienbild für die Kalender dabei sein.

Und ich hab gestern das letzte Material für meinen Kalender besorgt. Ich mach mit ein paar lieben Frauen einen Kalender, bei dem jede 3 Türchen füllt und dafür nur 8mal. 1,5 meiner Türchen sind fertig, aber der Rest muss ja noch fertig werden, bevor sich unsere Nummer 2 auf den Weg macht. Von daher werd ich da jetzt wohl über die nächsten Tage immer wieder mal 15min reinstecken, damit ich fertig werde. :)
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
akst
Profi-SuTler

Beitrag von akst »

Ohje Fotos. Ich habe das Fotobuch 2016 noch nicht fertig :oops:
Da werde ich meine 15 Minuten Einheiten wohl etwas häufiger einlegen :wink:
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

Bei den Fotos bin ich auch noch dran, da war ich dieses Jahr nicht so konsequent dran wie in den vergangenen Jahren.
Aber ich finde Fotobücher eine super Sache, für uns mache ich sowieso eines, denn die Mädchen lieben sie. Und damit habe ich auch für Grosseltern etc. schon ein Geschenk, zudem bin ich gezwungen, das Buch bis Ende Jahr auch wirklich zu machen. Die Fotoalben zum Einkleben liegen nämlich seit bald Jahrzehnten noch unfertig irgendwo herum.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Najask
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Najask »

Da unser kleiner Mann Ende des Jahres 1 Jahr wird, will ich auf jeden Fall für die Omas und Opas (und für uns natürlich auch) ein Fotobuch von seinem 1. Jahr machen :D

Ab Mitte Oktober hat mein Mann 5 Wochen frei. Da wollte ich das soweit wie möglich fertig machen.
mit F (12/16) und L (04/19)
beccarei
Dipl.-SuT

Beitrag von beccarei »

Winterklamotten für die Familie sind gesichtet. Schuhe kaufen wir, wenn es kalt werden sollte.
Die Jahresplanung fürs nächste Jahr ist gestartet. Der Sommerurlaub ist tatsächlich schon gebucht. :shock:
Beim SuT-Adventskalender bin ich dieses Jahr nicht dabei. Ich hatte so eine Ahnung, dass ich es dieses Jahr nicht schaffen werde. Und ich lag richtig, es tut gut, den Kalender nicht zu machen.
Für die Kinder haben wir Ideen, was den Kalender angeht. Die Tradition des Elfs wird hier nicht einziehen, da mich der Aufwand zu sehr belasten würde. Das schaffe ich momentan nicht.
Wir überlegen, uns frühzeitig einen kleinen Baum hinzustellen. Mal schauen, so richtig gefallen ist die Entscheidung noch nicht. Und wir wollen wieder eine Adventsspirale basteln. Das fanden wir sehr schön letztes Jahr. Dazu wird es auch wieder ein Fertigpfefferkuchenhaus geben.

Ich habe heute genutzt und alle Kinderklamotten im Keller gesichtet. Dabei habe ich einiges, dass meine Kinder nicht anziehen werden, für das Sozialkaufhaus fertig gemacht. Anderes, was schon passen könnte, wird gerade gewaschen.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Ja, Beccarei, mit dem SuT-Kalender ging und geht es mir genauso. Ich hab momentan so viele offene Baustellen und es tut total gut, auch immer mal wieder was zu schaffen.

Ich möchte dieses Jahr erstmalig ein Fotobuch für uns selbst als Weihnachtsgeschenk machen. Ich hab nur damit leider überhaupt keine Erfahrung. Vielleicht könnt ihr mir helfen? Meine Fragen sind:

1. Pixum scheint recht gut bewertet zu sein. Wisst ihr, ob es sich lohnt, mit der Bestellung noch zu warten, gibt es da noch Rabatte? Und wenn ja, wie hoch sind die wohl? Kann man in der Software auch alles fertig vorbereiten und dann beizeiten nur auf "Absenden" klicken? Oder wird das nur eine gewisse Zeit gespeichert?

2. Die bieten da total viele verschiedene Varianten und Papiere an. Ich frage mich, wie wichtig ist die Papierqualität? Das höchste ist Fotopapier edelmatt. Es gibt aber auch Fotopapier matt für deutlich weniger Geld. Kennt ihr euch da aus?

3. Gibt es auch die Möglichkeit, einfach alle Foto, die man haben will, hochzuladen und das Programm gestaltet dann automatisch ein nettes Buch? Oder muss man das tatsächlich alles eigenhändig gestalten? Das dauert dann ja vermutlich schon so ein Weilchen, oder?
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
akst
Profi-SuTler

Beitrag von akst »

Ich erstelle die Fotobücher nicht mit Pixum, sondern über Li*dl. Daher kann ich speziell zu pixum nichts sagen.

Bei Li*dl lade ich mir die Software runter, erstelle das Fotobuch und lade dann, wann immer ich es möchte, hoch zum Bestellen. Gespeichert ist das Ganze auf meinem Rechner.
Außerdem kann ich vorher wählen, wie viele Bilder ich pro Seite haben möchte (zB 2-4 oder 3-5,...). Daraus kann automatisch ein Fotobuch erstellt werden. Das gehe ich dann Seite für Seite durch und schaue, ob mir die einzelnen Seiten so gefallen, ich ggf. noch etwas an der Anordnung der Bilder ändern möchte,...
Und wir nehmen immer matt und sind mit der Qualität zufrieden :wink:
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
julimama
Dipl.-SuT

Beitrag von julimama »

Dazu hab ich auch gleich ne Frage.
Muss man dazu online sein oder reicht es das Programm auf dem Laptop zu installieren? Das wäre eine perfekte Ablenkung in der Nacht.

Räuber 07/12 und Knopfauge 08/15
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Oh, danke, Akst! Das klingt ja einfach und gut. Schau ich mir gleich mal an.
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
suttine
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von suttine »

Ich mache meine Fotobücher über dm. Die haben auch ein Offline-Programm, das kenne ich aber nicht. Ich mache meine einzelnen Seiten mit scribus, exportiere sie als Bild und lade dann ein Bild pro Seite hoch. Alles andere ist mir x-mal um die Ohren geflogen, weil die Onlinesoftware x-mal abgestürzt ist :-(
Die Abzüge sind dann aber sehr gut von der Qualität.
mit S. (12/2015)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“