Kind weint total bei Eingewöhnung

Moderatoren: Toony, Momolina

Zööö
alter SuT-Hase

Kind weint total bei Eingewöhnung

Beitrag von Zööö »

Hallo,

Unsere große wird jetzt seit zwei Wochen in den kiga eingwöhnt. Sie war auf Wunsch ab dem zweiten Tag etwas alleine und es hat gut geklappt. Seit Mittwoch möchte sie aber nicht mehr und weint.
Heute hab ich mit einem sehr schlechten Gefühl ein wirklich arg weinendes Kind dort gelassen (nach einigen Minuten war sie wohl ruhig) aber eig möchte ich das nicht. Ich weiß gerade echt nicht was ich tun soll und fühle mich total schlecht deshalb. Eig wollte ich sie auch heute nicht weinend dort lassen, hatte dann aber einen Termin und die Erzieherin hat mich etwas gedrängt.
Ihr gefällt es eig gut dort und woanders bleibt sie auch ohne Probleme...
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
pqr
SuT-Legende

Re: Kind weint total bei Eingewöhnung

Beitrag von pqr »

Kannst Du Dir für die Verabschiedung mehr Zeit nehmen?
Viele Erzieherinnen mögen das wohl nicht so, aber Du kennst ja Dein Kind. Ich bleibe immernoch so lange, wie mein mini braucht und bin bisher gut damit gefahren.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Zööö
alter SuT-Hase

Beitrag von Zööö »

Ich war heute über ne Stunde da, das hat leider nichts genutzt.
Viele Grüße
ich und
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Ist denn Mittwoch etwas vorgefallen?
Was sagt denn Dein Kind?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Zööö
alter SuT-Hase

Beitrag von Zööö »

Sie selbst sagt, so habe ich das Gefühl, das was sie von uns hört bzw was ihr gerade einfällt. Einmal hat sie gesagt es wäre zu laut/zu viele Kinder und einmal sie hätte ihre Puppe vermisst. Heute hatte sie die Puppe dabei und es war wenig los, vor allem im gruppenraum.
Ich wüsste nicht, dass was vorgefallen ist. Sie hat vorher mal erzählt sie wäre umgerannt geworden. Kam mir jetzt aber nicht so vor, als hätte ihr das jetzt so viel ausgemacht. Und sie meinte einmal sie hätte geweint als ich weg war, daraufhin hab ich ihr dann gesagt, dass ich das nicht möchte und gerne noch etwas bleibe, wenn ihr das lieber is. Vll hängt es damit zusammen...
Ich hab iwie das Gefühl sie möchte einfach nicht fremdbestimmt sein. Sie möchte dort hin, wenn sie das will, nach ein paar Tagen hat sie gemerkt, dass es etwas von einer "Pflicht" hat (hat es hat eig gar nicht wirklich, sie is ja zweimal wieder mit heim)
Was noch war, is dass am Dienstag mein Mann sie geholt hat und ich direkt als sie zu Hause war gegangen bin, Vll hat sie damit ein Problem. Bin im Moment öfter weg und sie bei Papa oder Oma, bzw ich bin halt zu Hause mit lernen beschäftigt. Die Zeit die ich dazwischen einräume fordert dir kleine dann gerade zu 90%.
Erzieherin sieht in mir die Schuld, weil ich zu sehr an ihr hinge. Bzw meint sie spiele mit mir...
Ich seh das nicht so,....
Viele Grüße
ich und
saiidi
alter SuT-Hase

Beitrag von saiidi »

Vielleicht ist es auch nur eine ganz normale Phase. Meine Kinder hatten das auch. Wobei ich das morgens persönlich nie mitbekommen habe nur aus den Erzählungen von meinem Mann. Von Anfang an problemlos dortgeblieben und nach ein pasr Wochen Drama. Weil es ihnen bewusst wird daß es jetzt immer so geht , nicht nur zum Spaß, sondern auch Pflicht? Gibt sich nach einer Weile wieder. Mein Mann hat dann kurz gemacht beim verabschieden. Er musste ja dann auch in die Arbeit.
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Zööö
alter SuT-Hase

Beitrag von Zööö »

Das soll ich laut denen vom. Kiga auch machen. Aber nur weil ich schnell genug abhaue, heißt das ja nicht, dass sie nicht weint, bzw Vll weint sie dann beim nächsten mal vorher oder will gar nicht mehr hin
Viele Grüße
ich und
Franzi175
gehört zum Inventar

Beitrag von Franzi175 »

Finde ich schade, dass die Erzieherin erstmal dir die Schuld in die Schuhe schiebt. Fällt mir öfter auf, dass das Bauchgefühl der Eltern in unserer Gesellschaft gerne zum negativen gedreht wird. Sollen wir das Gefühl für unsere Kinder verliehren, nur damit es in der Gesellschaft einfacher läuft. Sorry etwas oton, regt mich zur zeit auf.
Eine Idee habe ich leider nicht außer den Alltag vielleicht etwas zu entschleunigen, wenn das überhaupt geht.
Zööö
alter SuT-Hase

Beitrag von Zööö »

Nee im moment geht das nicht wirklich. In 1,5 Monaten dann Vll wieder.
Wenn es nach der Erzieherin ginge würde ich noch schnell verabschieden und dann gehen. Aber ich hau doch nicht schnell ab, wenn mein Kind kurz vorm heulen is...
Viele Grüße
ich und
kalinka
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kalinka »

Wir hatten bei unserer 1. Eingewöhnung (Krippe vor 1 Jahr) ähnliche Erfahrungen gemacht, wie ihr jetzt.
Erzieher haben sehr gedrängt und keine "Rückschritte" geduldet, wenn Kind sich schon mal "problemlos" trennen konnte (da wusste er ja noch nicht, was das bedeutet)...
Es ist am Ende seeeehr viel schief gelaufen und wir mussten ein traumatisiertes Kind aus der Krippe nehmen...
Soll jetzt nicht heißen, dass es bei euch so ablaufen wird, soviel nur zu UNSERER Vorgeschichte... (und es ist mein einziger Vergleich)

Jetzt gewöhnen wir gerade in den Kiga ein. Und es ist eine ganz andere Stimmung. Ich gehe nicht mehr mit einem mulmigen Gefühl hin und bin unsicher, ob es so richtig ist, ihn einfach abzuliefern etc...
Es wird wirklich auf jedes einzelne Kind und dessen Bedürfnisse geschaut. Es gibt Tage, an denen läuft alles gut und dann wieder Tage, wo M. Überfordert wirkt, schlecht drauf ist und am liebsten heim will...
Da braucht er ganz viel Rückversicherung...
Ich bin den Erziehern unendlich dankbar, dass sie meinem Sohn Zeit lassen und ihn total ernst nehmen. Und mich als Mutter in ihre Überlegungen mit einbeziehen.
Ich bin nicht in der Gruppe dabei, aber ich sitze in der Garderobe und M. hat die Möglichkeit zwischendurch kurz zu mir zu kommen.
Wenn es gut läuft, wird er gefragt, ob ich gehen kann und meist ist das dann auch OK für ihn.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass "Rückschritte" ok sind und nicht bedeuten, dass das Kind dann immer darauf bestehen wird etc... Das war beim Abstillen so und auch in anderen Situationen und jetzt bei der Eingewöhnung. Es gibt einfach Tage, wo alles toll ist und der Prozess so gut wie abgeschlossen scheint und am nächsten Tag kommt dann der Einbruch... wenn dann aber auf das Bedürfnis Rücksicht genommen wird, kann es am folgenden Tag wieder bergauf gehen...

Vielleicht nicht hilfreich, aber ich möchte dir Mut machen, auf dein Kind und seine Bedürfnisse zu schauen und diese zu vertreten.
M. 07/2014
R. 10/2017
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“