Gebrauchtes Spielzeug verschenken

Moderatoren: Toony, Momolina

Glöckchen
Power-SuTler

Re: Gebrauchtes Spielzeug verschenken

Beitrag von Glöckchen »

Interessante Frage!
Wir haben den Speicher voll Playmobil und Lego für gefühlt 10 Jahre. Wann der Punkt kommt, wo sie gebrauchtes nicht mehr möchte, habe ich auch schon überlegt.
Bisher seh ich den noch lange nicht, sie äußert auch keine Wünsche, sondern freut sich über jedes Geschenk, wird aber auch in den nächsten Tagen erst drei.
Große Teile ein Fahrrad oder so verpackt man auch nicht.
Aufgebaut finde ich immer toll, beim Schiff fiele mir spontan ein ein blaues Tuch auf den Boden legen (Wasser), dann ein paar Fische drauf oder Rettungsbote dazu, Schatzkisten mit Süßigkeiten, kleine Geschenke in den Laderaum, Gummibärchen zur Mannschaft dazu stellen, ein "Happy Birthday" Plakat an die Wand dazu hängen.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Das finde ich eine tolle Idee!

Ich mache sowas ja total gerne. Also was Gebrauchtes für meine Kinder schön machen um es Ihnen dann zu schenken. Das scheint irgendwie meine Sprache der Liebe zu sein. :mrgreen:

Und ich finde es total wichtig, dass nicht immer nur neu toll ist. Ein kleiner Beitrag zur Nachhaltigkeit vielleicht. Unsere Große ist damit aufgewachsen und findet es immernoch toll.
Sie freut sich über das Kuscheltiere das nicht neu ist aber frisch gewaschen und flauschig. Ebenso über die Puppe, die von mir neue Kleidung bekommen hat.

Mit Lego habe ich wenig Erfahrung. Eine tolle Kiste würde ich evtl gestalten.
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Ich nehme gerne eine stabile Box als Verpackung, worin das Geschenk später aufbewahrt werden kann. Manche Playmobil-Sets kommen neu nur in einer eingeschweißten Tüte daher. Warum also nicht die Steine mit Anleitung in einem Beutel verschenken? Meine Mutter hat manchmal schöne Stoffbeutel zum Zusammenziehen genäht als Verpackung. Legepuzzles habe ich schon fest mit Frischhaltefolie umwickelt, damit die Teile nicht rausfallen.

Nachdem wir auch für uns Große manchmal Gebrauchtes kaufen, haben die Kinder damit überhaupt kein Problem, solange das Geschenk gefällt. Bei Größeren kann man auch mit dem Preis argumentieren, z.B. dass ein gebrauchtes gutes Fahrrad weniger als die Hälfte kostet, und sich ein älteres gutes Rad viel besser fährt als ein neues Billigteil. Bei Freunden gibt's durchaus auchmal was Gebrauchtes (z.b. ein Puzzle als Mitbringsel), aber immer in Absprache mit den Eltern.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von aida1903 »

Mein Großer wird jetzt 9, der Kleine ist 5einhalb. Beide haben absolut kein Problem mit gebrauchten Geschenken.
Die Sachen kommen einfach in eine Kiste/einen Karton der schön in Geschenkpapier kommt.
Der Große versteht auch, dass gebraucht = mehr Masse bedeuten kann [emoji1]

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Lösche Benutzer 24346

Beitrag von Lösche Benutzer 24346 »

aida1903 hat geschrieben:Mein Großer wird jetzt 9, der Kleine ist 5einhalb. Beide haben absolut kein Problem mit gebrauchten Geschenken.
Die Sachen kommen einfach in eine Kiste/einen Karton der schön in Geschenkpapier kommt.
Der Große versteht auch, dass gebraucht = mehr Masse bedeuten kann
Ist hier auch so, die Großen kaufen sich sogar selbst Dinge in gebraucht, weil sie nicht einsehen, dafür so viel Geld hinzublättern. Außerdem ist es definitiv ökologischer, was als Argument auch schon erstaunlich gut ankommt.
Meinem Kleinen (fast 6) wäre es auch soooooo egal, ob das Lego nun aus der Originalverpackung und Neuware ist oder nicht - hauptsache Lego, je mehr desto besser.
Ich würde beim Verschenken gebrauchter Dinge einfach auch ein bissche mehr Kraft in die Verpackung investieren. Aufbewahrungskisten sind ohnehin immer nützlich.
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

aida1903 hat geschrieben:Mein Großer wird jetzt 9, der Kleine ist 5einhalb. Beide haben absolut kein Problem mit gebrauchten Geschenken.
Der Große versteht auch, dass gebraucht = mehr Masse bedeuten kann [emoji1]

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Ist hier ganz genauso.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Meine Tochter ist da vielleicht etwas speziell, aber eine bereits aufgebaute Sache aus Lego würde die Freude wohl eher ein bisschen reduzieren, einfach weil für sie das selber (und meist allein) Aufbauen ganz besonders wichtig ist.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Schnatzmama
Profi-SuTler

Beitrag von Schnatzmama »

Wir haben das noch nie thematisiert, dass irgendwelche Sachen gebraucht sind. Die Kinder haben auch noch nie was dazu gesagt oder sich irgendwie daran gestört. Der Thread bringt mich gerade überhaupt auf die Idee, dass da evtl. etwas problematisch dran sein könnte.
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
Schnuckiputz
alter SuT-Hase

Beitrag von Schnuckiputz »

Meinen Kindern ist das (bisher) total egal. Ich glaube, es ist eher eine Sache der allgemeinen Einstellung zum Thema, vor allem vonseiten der Erwachsenen.
Vor einigen Monaten habe ich das alte Lego von mir und meinem Bruder zu uns geholt. Vieles war sehr verstaubt, weil meine Eltern es nicht alles in geschlossenen Kisten aufbewahrt hatten. Das kam dann in die Waschmaschine und sah danach aus wie neu. Die Freude war riesig und mein Großer findet auch toll, dass schon der Opa mit einigen der Steine gespielt hat.
Zum Geburtstag hat er von einem Freund ein ziemlich abgenutztes Feuerwehrauto bekommen, einfach, weil er so gern damit gespielt hat und es unbedingt seinem besten Freund schenken wollte. Das fand ich eine großartige Geste und mein Sohn hat sich über dieses Geschenk am meisten gefreut.
Vielleicht kannst du bei den Eltern von zukünftigen zu Beschenkenden einfach nachfragen, ob ein gebrauchtes Geschenk in Ordnung ist, wenn du dir unsicher bist. Eine liebevoll gestaltete Verpackung zeigt für mich, dass sich jemand Mühe und Gedanken gemacht hat, da ist mir die Herkunft des Inhalts ganz egal. Meinen Kindern ist die Verpackung hingegen schnurz. Schnell aufreißen oder ganz ohne Verpackung, damit man sofort losspielen kann, ist ihnen am liebsten.
Schnuckiputz mit Schnuppi (06/2012) und Schnute (01/2015)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ich habe Second Hand mit meinen Kindern thematisiert, sie wissen und finden es normal, dass ich nicht alles neu kaufe. Gerade wenn ich beim heißbegehrten Playmobil frage, ob es sie stört, dass schon mal ein anderes Kind damit gespielt hat, dann sagen sie, dass sie das nicht im geringsten stört. Fahrräder kaufen wir gebraucht, die Kinder sind in den Prozess eingebunden. Wir suchen es in den Kleinanzeigen aus, dann fahren wir hin das Fahrrad anzuschauen und zu kaufen und mitzunehmen.... Bei Kleidung dachten meine Kinder lange, dass "ebay" ein Designer wäre. Von daher sind sie Gebrauchtes gewöhnt, und finden das normal. Sie wissen auch, dass ich ihre Sachen, die noch gut sind, bei ebay verkaufe. Die Große ist 6, bisher stört sie Second Hand gar nicht. Bei Kleidung kann bei ihr vermutlich bald der Punkt kommen, wo sie es stören würde, bisher aber noch nicht. Bei Spielzeug oder Fahrrädern wird das wohl noch lange dauern, dass es sie stören würde, wenn der Punkt überhaupt kommt. Da ich Second Hand nicht als Makel sehe, finden meine Kinder es auch nicht schlimm.

Wenn das Geschenk was tolles oder ersehntes ist, würde ich gar nicht drüber nachdenken, es auch als Gebrauchtes zu verschenken.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“