Jetzt las ich, dass der neben der Milchsäuregärung auch Hefegärung vollzieht, das heißt, es entstehen neben den ganzen tollen Vitaminen und probiotischen Bakterien auch Kohlensäure und Alkohol.
Wie hoch ist der Alkoholgehalt denn nun wirklich und wie kann man ihn beeinflussen? Vermutlich je wärmer, desto mehr Milchsäuregärung und weniger Alkohol, und je länger desto mehr Gärprodukte, oder?
Würdet ihr sowas in der Schwangerschaft trinken? Oder euren (größeren) Kindern geben?
Ist das bei Milchkefir genauso? Den hätte ich mir nämlich auch gern noch einmal geholt, weil ich ihn so lecker finde und er viel Eiweiß und Calcium, dafür aber wenig Laktose enthält. Zudem ist mein mittleres Kind mit einem sehr anfälligen Darm und vieeeelen Unverträglichkeiten ausgestattet, und ich hatte mir erhofft, dass die probiotischen Kulturen ihm gut tun.
Nun bin ich doch verunsichert. Denn es wird ja sehr empfohlen für das Wohlbefinden, auch meine Mutter und meine Schwestern schwören auf Milchkefir statt Joghurt zum Müsli und essen/trinken das täglich. Von Alkohol haben sie nie etwas erwähnt.
Aber Alkohol in der Schwangerschaft halte ich eher für ein No-Go.
Hm, kann mir jemand genaueres dazu erzählen?