Bei Bustentzündung hilft mir ...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
child
schreibt ganz schön oft

Bei Bustentzündung hilft mir ...

Beitrag von child »

rohe Knoblauchzehe essen.

Aber jetzt nochmal von vorn, habe mein 4. Kind, immer gern, viel und lange gestillt und unzählige Brustentzündungen gehabt. Die kamen nicht vom Stress und nicht von zu viel Milch, sondern ohne Grund für mich. Brustentzündung hieß bei mir neben schmerzhafter Stelle an der Brust und Brustwarze, irre hohes Fieber, heftiges Krankheitsgefühl und Erbrechen. Ich war immer zu nichts nütze und nichts ging mehr. Und mit Paracetamol habe ich das Fieber nicht senken können, gar nicht.

In einem amerkanischen Blog habe ich vor langer Zeit bei einer Mama von mittlerweile 9 Kindern (die 3 Kinder parallel stillt) gelesen, dass sie rohen Knoblauch isst, und dann die Brustentzündung weg geht.

Jetzt habe ich das 2 x probiert, und es hilft bei mir. Paracetamol senkt wieder das Fieber, eine Nacht länger schlafen bringt was und das Krankheitsgefühl ist kaum da.

Das wollte ich mal gern in die Runde geben, vielleicht hilft es noch anderen Mamas.

Viele Grüße
Cindy mit Großer (28.7.06), Kleiner (21.6.09) und Überraschung (April 2012) und dem Prinzen (Mai 2016)
MiasMom
gehört zum Inventar

Re: Bei Bustentzündung hilft mir ...

Beitrag von MiasMom »

Das ist ja ein toller Tipp. Wieviel isst man denn da?
Knobi macht ja immer soo durstig..

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
...with the little mermaid (Juli 2015)
child
schreibt ganz schön oft

Beitrag von child »

Also, ich habe gestern Abend (war noch bei einem MikeMüllerbauer-Konzert, da wollte ich nicht rumstinken) ca. 6 h nach Beginn der typischen Gliederschmerzen eine fette Knoblauchzehe mit viel Salz und einer Tomate gegessen und viel getrunken, dann gleich ins Bett.

Und heute nur 1 Paracetamol und zum Mittag noch einmal 1 Knoblauchzehe roh.

Jetzt, fast Abendbrot gehen die Gleiderschmerzen zwar wieder los, aber ich kann ja nochmal einen Knoblauchzehe essen.

Ich bin also noch nicht gesund, aber sehr, sehr viel besser drauf, habe meinen Tag mit Terminen und Kinderversorgen gut geschafft, vielleicht bin ich etwas langsamer, aber kein Vergleich zu richtig völlig fertig krank sein.

Vielleicht geht sowas auch mit Ingwer, der würde nicht so stinken (obwohl ichs ja lecker finde).

Viele Grüße
Cindy mit Großer (28.7.06), Kleiner (21.6.09) und Überraschung (April 2012) und dem Prinzen (Mai 2016)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Danke für Eure Ideen.

Ich möchte jedoch zu bedenken geben, dass Knoblauch in aller Regel bei einer Brustentzündung nicht helfen wird.
child hat geschrieben:unzählige Brustentzündungen gehabt. Die kamen nicht vom Stress und nicht von zu viel Milch,
Brustentzündungen kommen nicht von zu viel Milch oder Stress, sondern sind i.d.R. bakterielle Entzündungen, die über VErletzungen an den Brustwarzen begünstigt werden. Stress oder viel Milch können Milchstaus begünstigen, die erstmal die gleichen Symptome wie eine Brustentzündung (Rötung, Schmerz, Fieber, Schwellung, gehemmter Milchspendereflex, Krankheitsgefühl) haben.

Die Behandlung dieser beiden unangenehmen Zustände findet ihr in unserer Linksammlung Stillwissen.

Dass dem einzelnen sicher auch Hausmittel helfen oder diese auch unterstützend hilfreich sein können, steht außer Frage. Manche Hausmittel beruhen auf nachvollziehbaren medizinischen Mechanismen, andere wirken v.a. allem darüber, dass man schlicht an sie glaubt. Der Placeboeffekt ist bewiesen und durchaus nützlich. Das meine ich nicht abwertend!

Wir möchten als Team jedoch darauf hinweisen, dass hier Einzelfälle beschrieben werden, die nicht uneingeschränkt und v.a. nicht als alleinige Maßnahme empfohlen werden können.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
child
schreibt ganz schön oft

Beitrag von child »

nur ganz kurz: natürlich weiß ich, dass es sich um Bakterien handelt, Stress oder zu viel Milch kann dann der Auslöser sein (aber Auslöser habe ich für mich selten gefunden). Und natürlich habe ich zusätzlich und als erstes die Tips beherzigt, wie Anlegen zuerst an der gestauten Seite und mit dem Unterkiefer dort an der roten Stelle. Doch trotz aller dieser sinnvollen Maßnahmen, hatte ich jeweils einen heften Krankheitstag und mit Knoblauch ist der mir erspart geblieben (die schmerzende rote Stelle hat dann nochmal 3 Tage zum Verschwinden gebraucht). Er scheint dem Immunsystem zu helfen, die Bakterien zu bekämpfen.

Viele Grüße
Antworten

Zurück zu „Stillforum“