Ist es noch ein Stillstreik oder war's das?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Ist es noch ein Stillstreik oder war's das?

Beitrag von Glyzinie »

Ist auch als Footballer-Griff bekannt. Am besten geht es solange das Baby neben dir gemütlich auf einem Stillkissen liegen kann. Oder einem anderen großen Kissen. z.B. auf dem Bett mit dir im Schneidersitz oder bei noch kurzen Babys auf dem Sofa.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Milulu
hat viel zu erzählen

Beitrag von Milulu »

Glyzinie hat geschrieben:Ist auch als Footballer-Griff bekannt. Am besten geht es solange das Baby neben dir gemütlich auf einem Stillkissen liegen kann. Oder einem anderen großen Kissen. z.B. auf dem Bett mit dir im Schneidersitz oder bei noch kurzen Babys auf dem Sofa.
Das hatte ich bisher nicht ausprobiert, habe ihn aber gerade aus dem Schlaf in dieser Position angelegt. Er hat kein einziges Mal abgedockt und ganz lange und ruhig getrunken. So ein wunderschönes Stillen hatte ich seit Wochen nicht! Und er hat am Ende so schön geschnullert, dass ich ewig so dasitzen könnte. :D Vielen lieben Dank für diesen Tipp! Ich werde es weiter probieren... vielleicht klappt es auch untertags oder heute Nacht nochmal.
Mama von Sohnemann (05/17) und Töchterchen (11/20)
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Glyzinie »

Das freut mich wenn es dir hilft. Da muss sich dein Baby ja nicht rund machen und die Brust ist nicht ganz so oberhalb wie im Liegen.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Milulu hat geschrieben:Interessantes Ergebnis vom Osteopathen:

Ich war heute mit Sohnemann beim Osteopathen und habe dort unser aktuelles Problem geschildert. Zum Glück wusste sie, wovon ich rede. Interessant fand ich, dass sie festgestellt hat, dass mein Kleiner viel Spannung im Rücken hat. Etwas zu viel Spannung. Er kann zwar seinen Kopf und Rücken superduper aufrecht halten, aber scheinbar fällt es ihm auch schwer, sich zu "entspannen" und diese "Kuschelhaltung" mit gebeugtem Rücken und Köpfen einzunehmen.

Da ist es mir auch wie Schuppen von den Augen gefallen. Er war schon immer ein kleiner "Durchstrecker". In ein Tragetuch konnte ich ihn nie setzen, weil er sich immer durchgestreckt hat. Es hat lange gedauert, bis ich eine Trage gefunden habe, bei welcher er sein Köpfchen rausstrecken konnte. Auf meiner Brust ist er auch nie eingeschlafen oder gelegen, quasi mit Köpfen auf der Brust. Die Wiegehaltung auf dem Arm mag er zur Zeit auch nicht sonderlich. Wenn ich ihn nach dem Baden in ein Handtuch einwickele, beschwert er sich auch seit einiger Zeit.

Sie meinte, dass es eben sein kann, dass er durch einen Wachstumsschub so um die 3 Monate rum sich ggf. ausgeprägter diesbezüglich verhält.

Vielleicht hat er ja keine Saugverwirrung und das ist der Grund für die Anlegeschwierigkeiten? Sie meinte, da er vor allem auch nachts nicht im Liegen angelegt werden kann, muss mehr dahinter stecken. Und wenn er angelegt ist und saugt, hängt er quasi durchgestreckt an meiner Brust.

Kann eigentlich eine erfahrene Stillberaterin beim Zusehen feststellen - von der Art und Weise, wie ein Baby an- und abdockt - ob es eine Saugverwirrung ist? Oder ist es schwierig von außen?
Es ist doch egal, ob er eine Saugverwirrung hat oder nicht. Ich würde wirklich alle Sauger weglassen, denn, was nicht ist, kann noch werden. Und, man kann auch Läus und Flöh haben. Ich denke nämlich schon, dass da auch eine Saugverwirrung mit dabei ist.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Ich melde mich im Laufe des Tages bei dir.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Milulu
hat viel zu erzählen

Beitrag von Milulu »

Vielen Dank! Ich habe hier noch das aktuelle Stillprotokoll:

20.08. 3x gestillt 5x MuMi aus Flasche (410 ml) ///355 ml gepumpt
21.08. 5x gestillt 4x MuMi aus Flasche (280 ml) ///210 ml gepumpt
22.08. 5x gestillt 2x MuMi aus Flasche (200 ml) + 2x PRE aus Flasche (250 ml) ///280 ml gepumpt
23.08. 8x gestillt 1x MuMi aus Flasche (80 ml)
24.08. 5x gestillt 2x MuMi aus Flasche (160 ml) + 2x PRE aus Flasche (240 ml) ///160 ml gepumpt
25.08. 3x gestillt 2x MuMi aus Flasche (230 ml) + 3x PRE aus Flasche (360 ml) ///310 ml gepumpt
26.08. 7x gestillt 2x MuMi aus Flasche (200 ml) +1x PRE aus Flasche (120 ml) ///110 ml gepumpt
27.08. 10x gestillt
28.08. 9x gestillt 3x PRE aus Flasche (210 ml) (>>> hier nur kleine Portionen wegen Start/Landung beim Flug)
29.08. 7x gestillt 1x PRE aus Flasche (120 ml)
30.08. 8x gestillt
31.08. 6x gestillt 3x PRE aus Flasche (360 ml)
01.09. 7x gestillt 3x PRE aus Flasche (320 ml) ///140 ml gepumpt
02.09. 6x gestillt 1x MuMi aus Flasche (140 ml) + 1x PRE aus Flasche (120 ml)
03.09. 8x gestillt ///80 ml gepumpt
04.09. 8x gestillt
05.09. 8x gestillt

Wir haben jetzt 3 "flaschenfreie" Tage hintereinander. Stillen in Seitenlage klappt besser, aber auch hier meist mit An- und Abdocken und Weinen. Den Schnuller habe ich leider noch nicht ganz weg. Er ist zwar bei uns ohnehin im Minimaleinsatz, aber das nehme ich mir jetzt als nächstes vor.
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Je länger du den Schnuller weglässt, umso mehr andere Beruhigungsmethoden wirst du finden. Das ist ein Prozess, den ihr, Eltern sowie Kind, lernt. Du kannst auch in Situationen, in denen du den Schnuller geben würdest, die Brust anbieten.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

Ich freu mich für Euch, dass der Besuch beim Osteopathen neue Erkenntnisse gebracht hat und es in Footballer-Haltung zumindest etwas besser klappt. [emoji4] Mit der Hilfe von deidamaus bekommt ihr den Rest sicher auch bald in den Griff!

Mobil unterwegs mit Pünktchen (11/2016) im Tuch und Knöpfchen (05/2013) an der Hand.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
Milulu
hat viel zu erzählen

Beitrag von Milulu »

Serafin hat geschrieben:Je länger du den Schnuller weglässt, umso mehr andere Beruhigungsmethoden wirst du finden. Das ist ein Prozess, den ihr, Eltern sowie Kind, lernt. Du kannst auch in Situationen, in denen du den Schnuller geben würdest, die Brust anbieten.
Danke! Das probiere ich aus. Ich habe gestern zum Einschlafen mit Finger und Brust experimentiert. Das war ok, wenn nicht auf Anhieb ein 1:1 Ersatz. Aber das werde ich weiter üben. Die Brust ist ja leider zur Zeit kein Objekt der Begierde. Aber wenn er "frisch gestillt" ist und müde, so wie gestern Abend, hat ihn das zumindest nicht mehr frustriert.
Milulu
hat viel zu erzählen

Beitrag von Milulu »

Ich hätte übrigens nie gedacht, dass ein Baby jederzeit eine Saugverwirrung bekommen kann. Meine Nachsorgehebamme meinte, dass wenn ein Baby 5-6 Wochen gut an die Brust geht, es danach keine Saugverwirrung mehr bekommt. :-/
Antworten

Zurück zu „Stillforum“