Stifthaltung - wie zeigen

Moderatoren: Toony, Momolina

Nema
alter SuT-Hase

Stifthaltung - wie zeigen

Beitrag von Nema »

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich hier im Forum mal gelesen habe, wie man Kindern Stifte in die Hand geben kann, wenn sie es selber noch nicht richtig machen können. Mein Kleiner würde es gerne richtig machen, kriegt es aber nicht hin. Gibt es einen Trick?
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
chennai
Prof. Dr. SuT

Re: Stifthaltung - wie zeigen

Beitrag von chennai »

Meiner Großen hat mal jemand gesagt, sie solle mit Zeigefinger und Daumen den Schnabel eines Vögelchens bilden, der Vogel hält dann mit dem Schnabel den Stift. Dann musste ich zur Erinnerung immer nur Vögelchen sagen, wenn sie zwischendrin in eine andere Haltung verfiel.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Ich kenne zwei Methoden:
1. Daumen-, Zeige- und Mittelfingerspitzen aneinanderlegen und den Stift darauf legen. Dann Daumen und Zeigefinger etwas auseiander bewegen und der Stift plumst genau dorthin wo er sein soll.
2. Mit Aufklebern die Stellen markieren, an denen die Finger den Stift berühren sollen.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Das eine ist das zeigen.

Das andere: ich habe extra dreieckige Stifte gekauft, das sind die einzigen, die meine Große korrekt hält.
Dicke, dreieckige Stifte finde ich persönlich ungeeignet für kleine Kinderfinger, aber die dünnere (also normaldicke) Version der dreieckigen Stifte finde ich perfekt. Und dann kommt an die oberen beiden Seiten des Stiftes je eine Fingerkuppe, und der dritte Finger unter den Stift.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Mein Großer macht das auch noch nicht. Danke für die Tipps.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

Danke, werde Eure Tipps mal ausprobieren.

Das mit den dicken Stiften ist interessant. Ich habe gerade sehr dicke dreieckige Stifte mit Mulden gekauft und auch mit denen klappt es überhaupt nicht. Vielleicht versuche ich es doch lieber noch mal mit anderen.
sandra86
Profi-SuTler

Beitrag von sandra86 »

Es gibt für Stifte auch Haltegriffe zu kaufen, die stülpt man darüber. Dein kleiner wird aber erst vier oder?
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15

Don't waste your time or time will waste you
Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

Ja, er wird erst vier. Es geht auch nicht darum, dass er das perfekt können muss. Aber er will malen und kriegt es überhaupt nicht hin weil er den Stift von sich aus am hinteren Ende und in der Faust oder teilweise zwischen Mittel und Ringfinger hält. Wenn er fragt, will ich es ihm zeigen können.
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Es gibt doch Kreide, die am hinteren Ende einen dicken Knubbel hat, der perfekt in Kinderfäuste passt. Ich habe damit keine Erfahrung, aber habe es schon im Laden gesehen. Vielleicht ist das erstmal leichter für ihn?
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Lissi23
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lissi23 »

Uns wurden für den Großen im gleichen Alter von der Frühförderstelle auch Stiftehalter empfohlen, da gibt es verschiedene (weich, eher hart) und die passen auch nicht über alle Stifte. Damit hatte er die Stiftehaltung schnell raus und könnte es dann auch ohne den Halter. Und mal mit verschiedenen Stiften experimentieren, dick, dünn, dreieckig, eher kurz usw. kann sicher auch helfen.
Viele Grüße von
Lissi mit
zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“